Mini-Verstärker mit Bluetooth gesucht

  • Ich würde mein normales Autoradio gerne aus optischen Gründen entfernen und durch einen versteckt eingebauten Verstärker mit Bluetooth ersetzen. Idealerweise sollte das Gerät bieten:
    - Nutzung von Bordspannung ohne weitere Bauteile,
    - Bluetooth,
    - kompakte Abmessungen (auf jeden Fall kleiner als ein DIN-Radio),
    - Lautstärkeregelung.

    Weitere Features wie USB oder Radioempfang sind kein Ausschlussgrund, werden aber auch nicht benötigt.

    Könnt ihr da etwas empfehlen? Bei Amazon finde ich alle möglichen Angebote, welche aber aufgrund dubioser Übersetzungen in ihrem Funktionsumfang unklar sind.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Finde auf der Seite leider nichts genau passendes. Welches Produkt meinst du dort?

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Kannst doch bauen wie du das möchtest/brauchst und vor allem wohin zu willst. Gibt unterschiedliche Modelle und Blenden, sowie Knöpfe.
    Bei mir liegt das Ding einfach im Handschuhfach und ich bediene es über die Fernbedienung. Dazu musste ich nichtmals irgendwas anpassen, außer die Kabel ins Handschuhfach packen.
    https://www.retromanufacturing.com/collections/build-your-own-radio

    Man könnte natürlich das Din Schachtset kaufen und eine unterbau Radioverkleidung um das im Handschuhfach noch ordenlich zu montieren. Eine Fertiglösung an sich gibt es nicht aber es ist recht einfach.

  • Danke für die Erläuterung. Vermutlich ist das für meine Zwecke schon overkill. Da sind dann doch einige Funktionen dabei, die ich nicht benötige und dafür ist der Preis recht hoch.

    Dennoch danke für den Link.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Nach etwas Recherche bin ich noch auf diese Lösung gestoßen: http://www.outofsightaudio.com/mark-i.html

    In Sachen Einbaumaßen kommt dies meinen Zielen schon näher. Dennoch ist es für mich nicht ganz nachvollziehbar, warum so etwas so teuer ist, während man ein MP3-CD-Radio mit Bluetooth für unter 50€ kriegen kann.

    Leider bin ich beim Einbau zudem etwas eingeschränkt, da ich Tachoei ohne Armaturenbrett oder Handschuhfach habe. Auch ist bei mir kein Freiraum unter der Rücksitzbank. Am liebsten würde ich daher etwas ganz kompaktes hinter den Prallschutz montieren. Sollte ich dafür nix passendes auftun, baue ich zur Not einfach das bisherige Radio hinten in die Seitentasche um und lege neue Kabel.

    Möglicherweise ginge auch ein etwas größerer Verstärker mit Bluetooth im Kofferraum. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob dann Streaming wirklich zuverlässig läuft.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

    Einmal editiert, zuletzt von JakobR (8. Juni 2019 um 21:00)


  • Hallo, schau dir mal das Teil an.
    Mfg


    Habe mir ein baugleiches von einem anderen Anbieter gestern bestellt. Werde nach Lieferung mal berichten, ob diese Chinadinger etwas taugen.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Moin - und danke für den Thread!

    Als ich 2014 den Van gekauft hatte, suchte ich exakt genau sowas - und konnte nicht fassen, dass es sowas als integrierte Lösung nicht gab. Bei einem Hersteller gab's ein sündteures Zusatzmodul, proprietär, mit völlig veraltetem BT-Standard. Naja. Im Folgejahr stellte JBL dann die GTR-Amps vor:

    https://de.jbl.com/auto-verstarke…Current#start=1

    Chinateile gibt's inzwischen ja in durchaus vielfältigen Varianten. Ich habe einen 'Sabaj' im Bad, der fürs Geld halbwegs klingt und qualitativ vernünftig aufgebaut ist. Sag' mal Bescheid, wie das Ding ist, das Du letztlich bestellt hast!

    Für den Van - da ich am Ende dann doch auch lieber keine Boxen einbauen wollte - hab' ich mich dann aber letztlich für was tragbares entschieden, das dann einfach unter dem Sitz verschwindet. Die Kiste scheppert schon derart, dass da kein signifikanter Invest sinnvoll ist :)

    Und in Ellen's Inno wird's ein 60er Jahre Kofferradio mit recht feinem Klang, das demnächst eine $2.67 (danke banggood) Bluetooth-Platine spendiert bekommt.

    Lieben Gruß,
    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Meiner war heute in der Post. Ist trotz anderer Beschreibung und niedrigerem Preis dieser hier: https://www.amazon.de/dp/B07BMSG536/…lv_ov_lig_dp_it

    Erster Test mit Netzteil klingt für meine Zwecke ausreichend. Werde das Ding bei Gelegenheit mal in den Mini packen und gucken, ob es Lichtmaschinenpfeifen gibt, oder das einigermaßen brauchbar ist.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

  • Hab der Gerät inzwischen eingebaut.

    Funktioniert wunderbar und ist bei mir nun hinter dem Prallschutz versteckt. Ein/Aus nur über Zündstrom, den Schalter am Verstärker nutze ich nicht. Lautstärke kann ich zur Not nachregeln, wobei die Regelung am Smartphone in der Regel reichen sollte. Klang vergleichbar mit dem vorher verbauten CD-Radio von Sony. Ist also in Ordnung.

    Ich bin zufrieden und meine Beifahrer haben nun Platz für die Knie.

    Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!