Hallo zusammen.
Ich hab mal eine Frage an die Radio-Spezis.
Mit allem mechanischem und auch elektrischem komme ich ja gut zu Wege. Aber womit ich (fahrzeugübergreifend) auf Kriegsfuss stehe, sind Autoradios.
Für meinen SPI hab ich mir vorletztes Jahre ein neues Kenwood DAB-Autoradio gekauft.
Als UKW-Antenne habe ich eine kleine flexible Stabantenne auf dem linken Kotflügel. Stehe ich mit dem Auto hab ich im Regelfall einen guten Empfang, fahre ich ist der Empfang meistens gestört. Ich vermute jetzt die Antenne als Problem. Was nimmt man denn heutzutage als gute UKW-Antenne?
Dieses Radio ist auch DAB-fähig. Die beiliegende Scheibenantenne hab ich in die Frontscheibe in Spiegelnähe geklebt. Die Antenne braucht ja auch Masse. Gedacht ist die als Klebestreifen auf das nächstliegende Blech der Karosse. Da aber beim Mini ja der breite Scheibengumme dazwischen ist, wird das nix. Also habe ich ein Stück Kupferlitze an den Klebestreifen gelegt und mit der Schraube vom Spiegelhalter an die Masse geschraubt. Hat eine Zeit lang leidlich funktioniert, aber wirklich guter Empfand war das auch nicht.
Ich möchte jetzt einen zweiten Versuch mit einer Scheibenantenne starten. Gibt es da beim Mini ein grundsätzliches Problem? Frontscheibe zu steil, Masse zu weit weg, besser in Heckscheibe kleben? Irgendeinen Spezialtrick? Alternative zur Scheibenantenne?
Dank und Gruß. Martin.