Hallo,
ich bin nicht so verrückt das tun zu wollen, aber die Beantwortung dieser Frage würde mir bei der Nachforschung der Historie meines kürzlich gekauften Austin Mini Cooper S 1071 aus 1964 weiterhelfen:
Es gibt einen FIA Wagenpass von 1995 mit der original Motornummer, die auch im Heritage Zertifikat steht aber mit 70,6 mm Bohrung und 81,22 mm Hub, was ca. 1300 ccm ergeben würde.
1998 wird der Wagen in einem DMSB Wagenpass mit 1071 ccm angegeben, nachweislich wurde der 1071er bei Bryan Slark Racing in England aufgebaut. Ich habe den Cooper S mit dem 1071er Motor gekauft (AEG151 Gussnummer im Block, kein Flansch für Benzinpumpe, Blockhöhe 218 mm).
Leider wurde die original Motornummer von Britec 2015 entfernt und deren Kürzel eingeschlagen, somit lässt sich nicht nachweisen, ob es der Originalmotor ist.
Wenn nun die Möglichkeit 1995 bestanden hat, aus einem 1071er einen 1300er zu machen durch Tausch von Kurbelwelle und Kolben, so wäre es zumindest ein Indiz, dass ich noch den Originalblock habe.
Viele Grüße
sdenne