Mein erstes Projekt: Armaturenbrett renovieren - 1998er Mini Cooper british open -

  • Juhuuuuuuuu . Es ist vollbracht :starry_eyed:

    Ein völlig runtergerocktes Wurzelholzarmaturenbrett mit Wasserschaden und Löchern von ausgedrückten Zigarettenkippen steht auf meiner to-do-Liste ganz oben.

    Also einfach mal machen...
    Vorher:
    Beschädigungen überall
    schleifen, füllern, grundieren
    passend zur Monza Innenausstattung beziehen

    Und fertig ist das Armaturenbrett: :starry_eyed:

    Sooooo happy ich bin :rotfl: :chequered_flag: Und es war gar nicht so kompliziert, wie ich dachte.... Danke an das Forum für die vielen tollen Tipps! Ihr seid spitze :wink:

  • Schaut gut aus, habe in diesem Winter ähnliches vor.
    Hast du das Furnier abgepopelt, oder einfach drüberspachtelt?
    Wie problematisch ist das Beziehen "um die Ecken", also Handschufach, Lüftungsdüse usw.?

  • Schaut gut aus, habe in diesem Winter ähnliches vor.
    Hast du das Furnier abgepopelt, oder einfach drüberspachtelt?
    Wie problematisch ist das Beziehen "um die Ecken", also Handschufach, Lüftungsdüse usw.?

    Wir haben das Furnier an den extrem schlechten und eingekerbten stellen mit der Maschine geschliffen, aber das Furnier nicht restlos entfernt.
    Unter dem Leder fällt das dann überhaupt nicht auf wenn kleine Kratzer zurück bleiben.

    Der Träger der Tachoeinsätze haben wir einige Male geschliffen. Das war schon Arbeit. Erst grob die heftigsten Kerben etwas geglättet und die Kanten nachgearbeitet, dann gespachtelt, geschliffen. Nach der ersten Grundierung nass geschliffen. Dann zwischen den beiden Lackschichten auch nochmal nass geschliffen.... naja, es ginge noch besser wenn ein Profi das gemacht hätte, aber ich bin echt happy mit dem Endergebnis.

    Das Leder einschlagen ist nicht so einfach an den Kanten zum Handschuhfach. Da das sichtbare Kanten bleiben, muss das ja vernünftig aussehen. Wir haben uns für zwei Schritte entschieden. Zum einen die Kanten von der Sichtseite vorne aus umgeschlagen und dann nochmal ein Leder angestoßen in der Wange des Handschuhfachs. Denke auch hier würde ein Profi das ganz nahtlos hinbekommen,mit erwärmen des Materials etc., aber es fällt beim öffnen nicht auf, dass das Leder angestoßen wurde.

    Die Kanten an den Luftdüsen musst du nicht einschlagen, auch die Uhr und den Ausschnitt vom Radio kannst du bündig abschneiden, wenn das Brett auf dem Rücken liegt. Da werden die Teile ja von vorne eingeschoben, dadurch siehst du keine Kante und es sieht immer top aus :wink:

    Ich muss gestehen, dass ich mir vorsorglich ein zweites Stück Leder gekauft hab, für den Fall dass der erste Versuch in die Hose geht :rotfl:

  • Sieht sehr gut aus:thumbs_up:

    Am Tachoträger kann es Probleme geben falls das Furnier nicht komplett runter geschliffen wurde. Es werden sich wahrscheinlich nach einiger Zeit wieder Risse im Restfurnier bilden.

    Apropos Handschuhfach:

    Ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, sorry.

    Der Spalt zur Klappe ist hier sehr eng so das da eigentlich gar nichts an Bezugsmaterial rein passt. Also muss die Klappe an allen Seiten abgeschliffen werden damit es nicht klemmt und mit der Zeit abschert.
    Aber hier kann dann das Bezugsmaterial - z.B. Kunstleder, echtes Leder als Spaltleder oder irgendwas anderes- schon um die Kanten faltenfrei gezogen werden.
    Kleben alleine, gerade an diesen Stellen an denen das Bezugsmaterial unter Spannung befestigt wird, ist auf Dauer nicht erfolgsversprechend. Da sollte dann von der Rückseite z.B.. getackert werden.

  • ich habe noch 3-5 mm dicken Schaumstoff dazwischen

    das federt eine harte Gangart ab und man haut sich nicht gleich eine Macke ins Leder

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hmmm

    das ist das Bild der Mini Monster !!!

    Da musste wohl bei uns beitreten...

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!