Der gute alte Metro hatte in seinem Forum beschrieben wie man ales am mpi testen kann auch ohne testbook
Vielleicht hat das ja noch jemand ?
Lg lars
Der gute alte Metro hatte in seinem Forum beschrieben wie man ales am mpi testen kann auch ohne testbook
Vielleicht hat das ja noch jemand ?
Lg lars
Wie tauscht man den Leerlaufsteller?
Theoretisch wie folgt:
1. Ventil ausbauen
2. Schrittmotor aus Gehäuse ausbauen
3. Stecker wieder anstecken
4. Zündung einmal anmachen und wieder ausmachen.
5. feststellen, dass aufgrund des fehlenden Anschlages der Zapfen von der Welle abgesprungen ist
6. feststellen, dass man das nicht wieder zusammen bekommt
7. neues IACV bestellen
Wie tauscht man den Leerlaufsteller?
Wenn der Kunststoff-Sockel des IACV nicht demontiert werden soll geht es so:
1. Luftfilter demontieren
2. Schlauch von der Drosselklappengehäuse abnehmen
3. Stecker vom Leerlaufstellventil abziehen
4. Zwei Torx-Schrauben (Torx 15) demontieren
5. IACV nach oben abbauen
Bei dem Einbau die Schrauben (Punkt 4) mit 7 Nm anziehen.
Alles anzeigenTheoretisch wie folgt:
1. Ventil ausbauen
2. Schrittmotor aus Gehäuse ausbauen
3. Stecker wieder anstecken
4. Zündung einmal anmachen und wieder ausmachen.
5. feststellen, dass aufgrund des fehlenden Anschlages der Zapfen von der Welle abgesprungen ist
6. feststellen, dass man das nicht wieder zusammen bekommt
7. neues IACV bestellen
zu 5.: Ist da nicht noch eine Feder hinter dem Konus verbaut? Ist schon weider so lange her....
Ja, aber die sieht man nicht, weil die wegspringt während man noch im Mini sitzt.
Wenn der Kunststoff-Sockel des IACV nicht demontiert werden soll geht es so:
1. Luftfilter demontieren
2. Schlauch von der Drosselklappengehäuse abnehmen
3. Stecker vom Leerlaufstellventil abziehen
4. Zwei Torx-Schrauben (Torx 15) demontieren
5. IACV nach oben abbauenBei dem Einbau die Schrauben (Punkt 4) mit 7 Nm anziehen.
Danke, muss den Kunststoff Sockel nicht zwingend tauschen?
ZitatJa, aber die sieht man nicht, weil die wegspringt während man noch im Mini sitzt.
Hmm.....
ZitatJa, aber die sieht man nicht, weil die wegspringt während man noch im Mini sitzt.
Hmm.....
Danke, muss den Kunststoff Sockel nicht zwingend tauschen?
Wenn es OK ist, nein...
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=JZX6200
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MDQ100040
Ich würde aber - sofern notwendig - den kompletten Austausch vornehmen... Dann gibt es Ruhe...
Moin,
weiß vielleicht jemand wo man diesen O-Ring für den Leerlaufsteller bekommt?
Habe nur das gefunden.
https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MKG100250L
Finde ich aber ein wenig zu Teuer für ne Dichtung. Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl beim Mpi max. sein?
Gruß Jens
Wie hoch sollte die Leerlaufdrehzahl beim Mpi max. sein?
900 +/- 50 U/Min (ohne elektrische Verbraucher); somit Max. 950 U/Min
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Lars,
Wo steht es geschrieben, dass jeder den Anspruch auf einen Vorteil haben muss?
Schönen guten Abend,
Habe vorhin den Leerlaufsteller ausgebaut und einmal gereinigt. War ganz schön Schwarz das Ding, hat aber leider nichts an dem Drezahlproblem geändert. Wenn ich einen neuen Kaufe würde ich allerdings nur das obere Teil neu kaufen, da ich das untere nicht weg bekommen habe. Habe die Schrauben gelöst sitzt aber sehr fest und habe mich nicht getraut fester dran zu ziehen.
Gruß Jens
Wenn der Leerlaufsteller ab ist, würde ich die Einlaßöffnung einmal komplett verschließen und dann den Motor laufen lassen.Läuft er immer noch zu hoch dann müßte das Problem bei der Drosselklappe zu suchen sein. Läuft er normal oder gar nicht ist der Kegelsitz zu prüfen.Irgendwoher bekommt er zu viel Luft!
...wenn der Leerlaufsteller OK ist, dann bleibt - vorausgesetzt die Drosselklappe ist mit dem TESTBOOK richtig eingestellt- der Potentiometer der Drosselklappe
Wenn der Leerlaufsteller ab ist, würde ich die Einlaßöffnung einmal komplett verschließen und dann den Motor laufen lassen.
Macht das dem Motor nichts aus?
Zu Testzwecken.
Es reicht auch einfach, den Daumen drauf zu drücken. Damit lässt sich dann der Leerlauf wunderbar regeln.
Problem daran ist, daß man eine kleine Öffnung frei halten muß, da der Motor ansonsten mangels Luft abstirbt - wenn die Drosselklappe richtig funktioniert.
Zu Testzwecken.
Es reicht auch einfach, den Daumen drauf zu drücken. Damit lässt sich dann der Leerlauf wunderbar regeln.
Problem daran ist, daß man eine kleine Öffnung frei halten muß, da der Motor ansonsten mangels Luft abstirbt - wenn die Drosselklappe richtig funktioniert.
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