Hochbeiniger SPi und schlagendes Geräusch

  • Also beim elterlichen Mini sah das letzten Winter nach dem Einbau neuer Elemente so aus wie im angefügten Bild... mit Originaltrompeten und nicht-Nachbau-Federelementen. Das war ein bisschen hoch, sah aber so aus wie auf den Videos aus dem Werk, also top ;)
    Inzwischen hat der sich auf "normale" Höhe gesetzt, ca. 2-4cm tiefer.
    Bei meinem hatte ich das, dass die Knuckles so schlecht bearbeitet waren, dass die entweder gar nicht in die Trompeten passten oder auf halbem Weg stecken blieben. Vielleicht spielte da im Fall von diesem Thread auch sowas mit rein und jetzt haben sie sich rein "gearbeitet"...?

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Also beim elterlichen Mini sah das letzten Winter nach dem Einbau neuer Elemente so aus wie im angefügten Bild... mit Originaltrompeten und nicht-Nachbau-Federelementen. Das war ein bisschen hoch, sah aber so aus wie auf den Videos aus dem Werk, also top ;)
    Inzwischen hat der sich auf "normale" Höhe gesetzt, ca. 2-4cm tiefer.
    Bei meinem hatte ich das, dass die Knuckles so schlecht bearbeitet waren, dass die entweder gar nicht in die Trompeten passten oder auf halbem Weg stecken blieben. Vielleicht spielte da im Fall von diesem Thread auch sowas mit rein und jetzt haben sie sich rein "gearbeitet"...?

    Das beruhigt ein wenig und macht Mut, daß sich der Mini auch noch setzt. Obwohl bei Deinem Mini ein Unterschiede zwischen vorn und hinten nicht ersichtlich ist
    Ich habe mal versucht zu den Hersteller der Gummifederelemente zu ergründen.

    Vorne links
    Vorne rechts
    Hinten links

    Demnach dürfte es sich um M-Parts handeln. Sind das nun die "richtigen"?

  • ... es weiß doch niemand, wer das verbrochen hat. M Parts schreib ich demnächst auch überall drauf. Oder adidas.


    Das gleiche Problem hatten die Schrauber beim VOX DKMS Mini Projekt. Die Nachbau Gummielemente haben den Wagen unfreiwillig extrem hoch gelegt. Der Lieferant der Teile ist im Video auch leicht zu identifizieren, siehe Vox Mediathek.

    Minifizierter seit 1990

  • wenn man mal genau hinschaut und vergleicht....auf diesem Bild

    http://www.knidolin.de/Fridolin/VL.JPG

    sitzt das Federelement wohl nicht korrekt in Position, weil der Stahlring und anscheinend auch das Federgummi den Ausschnitt im Rahmen fast berühren, da müssten einige mm Spalt sein...

    Bilder

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    Einmal editiert, zuletzt von Madblack (31. Juli 2018 um 09:20)

  • Hallo zusammen

    ich kenne M Parts als englischen Händler speziell für Mini Moke - Teile:

    http://www.m-parts.co.uk/


    Vielleicht solltste du dort mal nachhören, ob es sich dabei womöglich um spezielle bzw. anders geartete Gummielemente für ein (bestimmtes) Moke-Modell handeln könnte. (Oder auch ein völlig unpassender Nachbau, der einfach so beschriftet worden ist...)

    LG

    Alex.

    BRUMM BRUMM

    2 Mal editiert, zuletzt von minialex (31. Juli 2018 um 10:07)

  • Minispares beschreibt das doch ausführlich:

    Zitat


    So if you want to keep your car to its original and correct specification your old or new cone spring can be identified by the following characteristics.

    Originally--The name Dunlop and Moulton was imprinted into the rubber with patent number 763432 and a fixed hexagonal fitting nut on the metal top plate.

    Currently-- with patent number 763432 only plus identification stickers.

    The Dunlop name was deleted from the original UK Dunlop tooling when the tooling was procured as Dunlop is still a trademarked name and the Moulton name was also deleted to save confusion but now has M Parts Ltd on the rubber in its place. Still uses the original fixed hexagonal nut on the metal top plate for fitting and are still the same correct height of 93mm when new.If it has Alex Moulton or Avon VMS imprinted into the rubber it is not the original or genuine item as fitted to any production mini or factory aftersales unit ever. These aftermarket cones are UK made by Avon VMS owned by South Korean automotive supplier Dongah Tyre and Rubber? This Avon type also has the threaded top plate as designed by Keith Calver and similar to our C-STR687/688 competition Mini Spares type which are only marked with red or yellow


    http://www.minispares.com/product/Classi…ry/FAM3968.aspx

    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Hallo,

    Habe unseren British Open von 94 auch vor 1 Monat gemacht und steht genau so hoch wie dieser. Habe die original Gummis genommen. Steht schon sehr hoch, denke aber dass das sich jetzt langsam setzen wird.

  • Selbst wenn man alte gebrauchte (bereits gealtert, aber nicht platt gesessen) aus Hinterachsen verwendet, steht der erst mal etwas hoch da und setzt sich.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Das liegt auch oft daran, dass die Federelemente nicht richtig tief in den Sitz vom Rahmen, bzw Trompete rutschen. Auch die Pfannen der Nukle Joins (wenn ersetzt) müssen richtig tief in den Querlenker!
    Normalerweise reicht es, wenn mann ein paar mal über ein Kantholz rollt, um die Sitze zu korrigieren.

  • Konnte das Problem zwischenzeitlich gelöst werden ? Falls ja, was war schlussendlich die Ursache ?

    Ich habe leider zur Zeit dasselbe Problem mit den Competition Cones von Minisport an der Vorderachse. Die Hi-Lo's sind komplett runtergedreht und zusätzlich ca. 4mm auf der Gewindeseite gekürzt. Kugelpfanne sitzt richtig im oberen Querlenker wie im Hi-Lo. Der Mini ist vorne gefühlt 10cm zu hoch.

    Was mir bei der Montage aufgefallen ist, die Passung zwischen Gummifederelement und Hi-Lo hat kein Spiel, bzw. ist eine leichte Presspassung. Muss das so sein ? Meine Vermutung ist, dass das Gummielement nicht richtig auf dem Aluteller vom Hi-Lo aufliegt. Ein geringer Spalt von ca. 1mm dazwischen ist noch zu sehen.

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