Ist es möglich,auf einen SPI einen Metro Turbo Zylinderkopf,ERA Mini,12G94 zu setzen?

  • Hallo erstmal 👋, ich bin neu hier.
    mir ist mein Janspeed Kopf gerissen, nun suche ich einen Tuning-Kopf. Ich könnte einen 12G940 bekommen.
    Meine Frage, wie sieht es mit der Verdichtung beim Turbo-Kopf aus, bzw. was muss ich eventuell noch beachten?
    Vielleicht hat ja auch jemand von euch einen Kopf übrig.
    Wäre euch dankbar.
    Grüße, Björn

  • Zuerst einmal willkommen im Forum :wink:

    Grundsätzlich kannst du einen Turbo Kopf auf einen SPi schrauben, wirst daran aber keine Freude haben...
    Der Turbo Kopf hat eine niedrigere Verdichtung und keine größeren Ventile...

    Übrigens, 12G940 ist nur die Gußnummer für alle 1275er Köpfe außer einigen Cooper S Köpfen...

    Gruß, Diddi

  • @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls


    Viel Dank Andreas für deine hilfreiche Antwort!
    ...... dann muss ich doch noch weiter nach einem verwendbaren Kopf suchen.

  • @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls

    Die selbigen Gesten sieht man allerdings nicht da man 1 sehr schnell weg ist und 2 wer sieht schon was durch den Qualm ;)

    Ansonsten ist der Kopf schon sehr speziell wenn man mal neu Ventile braucht ;)

    Aber den Kopf für 250€ verkaufen und das als Start für einen geeigneten Kopf nehmen wäre eine sinnvolle Lösung :)

    Lg lars

    Ps wenn er tatsächlich und nachweislich aus einem Era stammen würde wären 250€ eher zu verdoppeln bzw verdreifachen wenn man sieht was ERA teile mittlerweile kosten :( und das für so eine sonderbare Möhre ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von lupiter (12. Juli 2018 um 20:43)

  • Moin Björn

    Festzustellen ist erstmal, ob der Kopf überhaupt ausgetauscht werden muss.
    Evtl ist eine Reparatur günstiger wie ein neuer Kopf.
    Aber für eine Einschätzung hast du Zuwenig über den Schaden, Kopf und Motor gesagt.
    Mit einem neuen Kopf muß der Rest vom Motor auch passen/abgestimmt werden.

    Meinem Zylinderkopf ist zwischen Zylinder 2 und 3 gerissen.
    Sollte der Riss irgendwann mal Probleme machen, lass ich den Schweißen.

    Gruss Christian

    Von meinem Amiga 1200 gesendet:

  • Wo ist denn das Problem?Bestell bei Minisport einen neuen Spi Tuningkopf bau ihn ein und gut ist.Grüsse Jürgen

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder bei Mini Spares, MED, Swiftune....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • @'SpiBjörn'
    Technisch sinnvoll geht das nicht.
    Der Turbokopf hat im Bereich der Auslaßventile ein zu großes Spiel zwischen Ventilschaft und Führung.
    Erst wenn das Fahrzeug außerhalb geschlossener Ortschaften betrieben wird stellt sich ein Spiel ein, mit welchem der Kopf gut leben kann.
    Aber kaum an der 1. Ampel angelangt, im Stadtverkehr also permanent, räuchert der Mini aus dem Auspuff, so daß bei heutigem Bewußtsein die anderen Verkehrsteilnehmer einen vermutlich dauerhaft auf einen 'inakzeptabelen Zustand' per Gesten hinweisen werden.

    Andreas Hohls

    Hallo zusammen,

    ich bin ja seit längerer Zeit ein stiller aber intensiver Mitleser, da die meisten meiner Fragen bereits irgendwann in diesem Forum (oder dem englischen) beantwortet wurden. Hierfür einfach mal ein pauschales Danke an alle welche dieses Forum über die Jahre mit Wissen gefüllt haben!

    Mein Problem:

    Ich habe im letzten Jahr einen gebrauchten Motor gekauft (1300) der abgesehen von der öligen Kupplung und den verschlissenen Zylinderbahnen eigentlich gut aussah. Nachdem ich den Block beim Motorenbauer Bohren/hohnen und mit neuen Kolben versehen habe, habe ich ihn mit neuen Lagern und Dichtungen wieder zusammengebaut. Ausserdem habe ich bei dieser Gelegenheit gleich den Zylinderkopf bearbeitet, da ich das schon immer mal selber machen wollte (nach D.Vizards' Buch).

    Soweit so gut, ich bin generell sehr zufrieden. Jedoch habe ich genau das von Andreas Hohls beschriebene Problem mit dem "rauchen" im Stadtbetrieb. Bei der Fehlersuche bin ich nun darauf gestossen das der von mir verwendete Kopf aus einem Metro Turbo stammt. Während ich die Ventilführungen erneuert habe, habe ich die Ventile nur aufgearbeitet und wiederverwendet.

    Meine Frage:

    Da ich ja bereits Bronzeventilführungen eingebaut habe, Kann ich nun einfach neue "nicht Turbo" Auslassventile einbauen und damit hat sich das mit dem Spiel und dem Rauchen erledigt?

    Und falls es möglich ist, macht es auch Sinn oder manövriere ich mich dadurch nur zur nächsten Stolperfalle'ä

    Nochmals einen gebrauchten Kopf kaufen und selber bearbeiten möchte ich nicht (langwierige Arbeit, mir fehlt da die Zeit). Und obwohl ein professionell gemachter Kopf auch seinen Reiz hätte wären diese ca. 1500 Euro dann doch viel Lehrgeld für meine Naivität.


    P.s. Es ist mir bewusst das ich einen sehr alten Fred wieder hochgeholt habe, aber falls irgendwann mal jemand dasselbe Problem hat, wird er dankbar sein, das alles am selben Ort ist.

    Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag!

  • Du solltest Ventile UND Führungen zeitgleich tauschen. Auf der Einlassseite mit Ventilschaftdichtungen.

    Welche Ventile mit welchen Führungen wurde gerade (vor 2-3 Wochen) hier im Forum diskutiert

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Turbo Auslass Ventile haben doch einen andern Schaftdurchmesser, also passt ein normales Ventil so einfach gar nicht. Also müssen die Führungen auf jedenfall auch nochmal neu. Aber das durfte ja kein problem sein.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • @'L8.di.de'

    Im Moment ist die Zeit zu knapp, um alles exakt zu recherchieren. Deshalb ein bißchen aus der Hüfte geschossen, ohne genau zu zielen.

    --Dem Turbokopf etwas mehr Schaftspiel auf der Auslaßseite zu geben ist 'ab Werk' vermutlich über eine etwas geringere Schaftstärke der Turboauslaßventile hergestellt worden. Da es Vermutung und nicht wissen ist, siehe oben, wäre das ganz schnell mit dem guten Meßschiebe oder der Bügelschraube nachprüfbar, da ja die originalen Ventile weiter verwendet wurden.

    --Sollte Obiges stimmen, Auslaßschäfte etwas dünner, dann ist das zu hohe Schaftspiel schon erklärt und damit das Räuchern.

    --Dann wäre es absolut genügend, Auslaßventile zu verwenden --C-AEG106 müßte die korrekte Teilenummer sein, sagt die Erinnerung-- die mit der Std. Führungsbohrung harmonieren. Ventile sorgfältig einläppen und ' los geht's'.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Turbo Auslassventile sind ca. 1 mm größer im Schaftdurchmesser. Es MÜSSEN also neue Führungen verbaut werden, wenn "normale" Auslassventile verbaut werden sollen.

  • Vielen Dank an alle Antworten.

    Die von Lüdder erwähnte Diskussion ist wohl folgende:

    herman
    15. Oktober 2023 um 12:52

    Ich werde demnach die Ventile sowie Führungen messen und danach ersetzen und das Resultat danach hier kundtun.

  • der Fehlersuche bin ich nun darauf gestossen das der von mir verwendete Kopf aus einem Metro Turbo stammt. Während ich die Ventilführungen erneuert habe, habe ich die Ventile nur aufgearbeitet und wiederverwendet.

    Und wie hast du da die Ventilführungen den angepaßt den Ventilen Entsprechend?

    Du solltest Ventile UND Führungen zeitgleich tauschen. Auf der Einlassseite mit Ventilschaftdichtungen.

    Und wie der Kollege sagt, das paßt nur gemeinsam.

    Denn.. Metro Turbo Ventile dicker, Ventilführung getauscht ( auf welches Maß denn dann?)#Das paßt nicht wirklich zusammen oder ich seh das gerade falsch?

  • @'L8di.d.e.'

    Nun ist wohl zunächst etwas genaueres Hinschauen nötig.

    --'Enne' weist auf Grund seiner ERA Turbo Erfahrung darauf hin, daß Auslaßventil Turbo AHU1976 1mm stärker im Schaft ist.

    --es hieß, daß die originalen Ventile beibehalten wurden-

    --Der Turbo weist aber dann auch spezielle Auslaßführungen DAM6980 auf, welche offenbar dem stärkeren Schaftdurchmesser Rechnung tragen.

    --Das hätte ganz sicher nicht ohne weiteres durch die Führungen C-AJJ3037 gepaßt, welche eber verbaut sind.

    Also hat der Kopfmann offenbar den Durchgang angepaßt. Evtl. auf das gleiche Schaftspiel wie bei Originalkopf ?

    Das würde erklären, warum der Motor im Betrieb nun kopfseitig das gleiche Verhalten aufweist, wie es ein originaler Turbokopf tut, sofern

    normal beatmet betrieben.

    --Erst nachdem das nachgemessen wurde, ist ein Handlungsplan für die Korrektur möglich.

    Andreas Hohls

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  • Hallo zusammen,

    da ich länger weg war und auch mein Motorenbauer sehr gut ausgelastet war, sind wir vor ca. einem Monat dazu gekommen die ganze Geschichte zu besprechen.

    Beim Einbauen der neuen Ventilführungen hat er diese auf die Grösse der Ventile "aufgerieben" und ist sich sicher, dass dies nicht das Problem sein sollte.

    Er hat mir empfohlen die Krümmerdichtung zu wechseln, da diese etwas ölig war. Anschliessend haben wir noch den Vergaser etwas magerer (nicht viel) eingestellt, da dieser im Standgas zu fett war. (Ist er immer noch aber nicht mehr so schlimm. Nun müssen wir aber die Nadel anpassen, da wir den Vergaser aufgrund Lambda 1 bei den anderen Drehzahlen nicht noch magerer einstellen können.)

    Und was soll ich sagen: Neue Krümmerdichtung + Vergaser magerer = das Rauchen (bei warmem Motor) ist weg.

    Ich bin Glücklich, mein Motorenbauer allerdings noch nicht und er will sich dazu nochmals Gedanken machen.

    Auf jeden Fall werden wir den Vergaser nochmals korrekt zusammen abstimmen und die Nadel entsprechend wechseln, aber dazu will er einen befreundeten Experten dazu holen.

    Nochmals danke an alle.

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