Hallo gleich nochmals,
ich suche aktuell den Grund wieso die Spannungsanzeige in meinem SPI 1996 zu wenig anzeigt:
Bei Fahrt ohne Licht wird knapp unter 13V angezeigt, mit Licht sinkt es etwa auf 12.5V. Im Standgas wird dann nur noch um die 12 V oder sogar leicht darunter angezeigt.
Was ich im Standgas bereits getestet habe (jeweils mit Multimeter gemessen):
- Direkt am Alternator gemessen (Stecker bei vom Alternator geöffnet für + und Gehäuse für -) habe ich 14V (ohne Licht) und etwa 13.8V (mit Abblend- und Fernlicht an). -> Ich denke das ist gut so.
- Im Fahrzeuginnern habe ich ca. 13V und mit Abblendlicht sinkt dies auf ca. 12.5V -> Wo geht da mehr als 1V verloren?
- Zwischen der Masse im Fahrzeuginnern und dem Stecker des Alternators habe ich 14V -> Die Masse scheint also nicht das Problem zu sein
- Zwischen dem + im Fahrzeuginnern und dem Alternatorgehäuse habe ich wieder nur ca. 13V -> Das Problem ist also vermutlich beim +
Das + nehme ich direkt von der Zündung (ich glaube Grün/Weiss) damit das Voltmeter nur mit Zündung Stufe 1 & 2 aktiv ist. Ist dies richtig oder ein Fehler? Habt ihr Tips wie/wo ich da am besten weiter suche?
Grüsse & Danke