Hallo Alle ,
es geht um die Klärung ob der Frontkühler ( MPI ) deutliche Vorteile gegenüber dem Seitenkühler der Vorgängermodelle hat.
Dem ersten Augenschein nach scheint der Frontkühler Vorteile zu haben, da er ja direkt im Fahrtwind sitzt und somit das Wasser intensiver abkühlen kann. Die jetzt erwärmte Luftmasse hinter dem Kühler trifft auf den Motorblock, der sonst unabgedeckt den kühleren Fahrtwind direkt ab bekommen hätte.
Die warme Luft hinter dem Frontkühler staut sich im Motorraum und wird hier eigentlich nur passiv verdrängt.
Der Seitenkühler hingegen, sitzt zwar im Fahrbetrieb nicht optimal in der Anströmung aber er schaufelt die erwärmte Luft seitlich aus dem Motorraum ins Freie. Desweiteren sitzt der Motor ganz ohne die Abdeckung durch den Frontkühler, frei im Fahrtwind.
Gab es hierzu schon Messungen bzw. Nachweise?