Das NÄCHSTE Projekt

  • Zitat

    Wäre jetzt tatsächlich nach zwei Jahren der Bypasschlauch kaputt ( Konkretisierung Defekt steht ja noch aus) ist das
    nicht schön. Fraglich ist ob jeder des bemerkt hätte, ohne Folgeschaden und wenn ob man es selbst reparieren kann.


    Bauteile aus Gummi werfen zuallererst die Frage auf:
    Lag das Bauteil bei dir jahrelang rum, bevor es verbaut wurde oder wurde es kurz vor Einsatz neu gekauft?


    Im ersten Fall: Selber Schuld, wer nicht kontrolliert.
    Im zweiten Fall: Ärgerlich und unnötig, da der Teiledurchsatz beim Händler mit Sicherheit groß genug ist, um keine alten Standardbauteile am Lager zu haben.


    Abgesehen davon haben wir auch so kleine Mistviecher namens Marder.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Jeweils frisch verbaut... Gerade den Bypass Schlauch legt man sich ja mal so auf Lager...


    Ist ja so toll zu tauschen ;-).


    Der Händler sollte ordentlich Umsatz haben.


    Aber wie ich immer sage: Murphy ist mein Dauergast.



    Grüße René

  • Hi Rene
    deiner Aussage nach gefallen dir bei der Vorderradaufhängung nicht das er eingesackt ist, obere Querlenker sind nicht toll und die unteren Querlenkerbuchsen willst du auch erneuern.
    Da ist es doch eh sinnvoll den Kühler rauszunehmen um die vordere Lagerung des linken oberen Querlenkers einfacher zu lösen.Da kannst du ja gleich alles zusammen machen und Murphy hat bei Dir keine Chance mehr.
    Vergess die Zugstrebengummies und die neue selbstsichernde Mutter nicht und einmal Kontroletti Achsschenkel und Teflonpfannen und Kugelköppe
    Jammer nicht rum-schraube:biggrin:


    Viel Erfolg von MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • Ich würde auf Kühlerdeckel Tippen wenn sonst alles dicht ist.


    Was hast den für nen Baypassschlauch? Die dünnen aus Gummi?
    Für den Baypass nehm ich nen den normalen Kühlerschlauch davon schneid ich mit ein Stück ab wenn ich mal was brauch aber seid 2000 ist mir keiner mehr geplatzt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich würde auf Kühlerdeckel Tippen wenn sonst alles dicht ist.


    Was hast den für nen Baypassschlauch? Die dünnen aus Gummi?
    Für den Baypass nehm ich nen den normalen Kühlerschlauch davon schneid ich mit ein Stück ab wenn ich mal was brauch aber seid 2000 ist mir keiner mehr geplatzt.



    Kühlerdeckel - man ahnt es - ist auch recht neu. Der fällt allerdings aus, es ist ein Rostschleier auf dem vorderen Bereich des Steuerdeckels.


    Grüße René

  • So, wieder etwas. Im Rahmen der Altersweiterbildung habe ich ein altes Zündschloss zerlegt um zu sehen wo das neue Zündschloss haken könnte.


    Als das wieder zusammen und funktionierte kam mir die Idee: warum nicht aufarbeiten. Also noch einmal auseinander und gemäß einen älteren Artikel Oldtimerpraxis überholt. Perfekt.


    Neu: Teppich auf Beifahrerseite ist nass. Woher das kommt ist unklar. Auf jeden Fall den erstmal raus und zum trocknen ausgebreitet. Ist zum Glück die Variante die eine vordere und eine hintere Hälfte hat.


    Grüße aus Mainz


    René

  • So, update.


    Wassereintritt kommt von der Tür. Die wurde letztes Jahr nach einem unverschuldeten Unfall durch eine der Besseren Karosseriebauer in MZ erneuert. Murphy ist ja mein Dauerfreund... Damals war Poststreik und die Tür war ca. Eine Woche "verloren"...


    Wasserverlust kommt gemäß "Sprühbild" aus dem unteren Kühlwasserschlauch an der WaPu.


    Da kommt der minimale Ölverlust am SiRi Steuerdeckel passend... Geht dann in einem Aufwasch.


    Und: turnusmäßig Gummis der Motorhalteknochen erneuert.


    Grüße aus Mainz


    René

  • Der Artikel ist uralt... War vor mindestens 20 Jahren. Für Zündschloss gibt es zu den Schlössern mit dem Plastikrand "0-I-II-III" eine Zerlegeanleitung von mit unter Elektrik.


    Für mehr Info einfach noch einmal posten.


    Grüße René

  • Nein... Ich habe den Artikel DAMALS gelesen und danach meine Aussenschlösser gemacht...


    Im Onlinearchiv von Oldtmer Markt und Praxis habe ich das Heft nicht recherchieren können. Alle Hefte schaue ich nicht durch... Wenn Du die Heftnummer rauskriegst, schaue ich nach.


    Zum Zündschloss siehe Elektrik.


    Grüße René

  • Nun, nach langer Sendepause mal wieder ein Lebenszeichen.


    Gesten hatte ich lieben Besuch hier aus dem Forum und regen Gedankenaustausch.


    Zunächst zum Status meines Renners. Steht. Teilzerlegt in der Garage seit Sommer 2017. Im Sommer 2016 war er eine ganze Zeit das einzige Auto in der Familie und begeisterte sogar meine Frau. Robust, zuverlässig, fährt - macht was er soll und Spaß. Dann "normale Spielzeugnutzung"
    Bis Herbst dann Pause. Im Frühjahr 2017 wieder als Spielmobil im Einsatz.


    Dann: unklarer Wassereinbruch, nach Beobachtung im Stand nach Regen. Klar: Windschutzscheibe.


    Nach Ausbau war klar, wieder ein typischer Herbert: Murphy ruft. DUrchrostung von innen. Von innen!


    Also erweitertes Programm: upper dashboard neu (einfach Ersatzteil), oberer Teil der Feuerwand (muss gedengelt werden), Windfang neu (gibt es diverse Möglhkeiten)...


    Aus verschiedenen Gründen ist das jetzt grob soweit das es ans Blech gehen könnte. Könnte. Hemmnisse gilt es zu überwinden (da hat der Besuch etwas gepusht) und: ich habe aus einer Projektauflösung eine Cooper S Bremsanlage...


    Naja, mal sehen.


    Wie immer: Info folgt. After the first cut.


    Grüße aus MZ


    René


  • brauchst du evtl. etwas Blech?
    evtl. hab ich noch die Scheibenkante und Windleitblech in gut aus nem Schlachter, dessen front liegt noch auf dem Dachboden. Ich brauche davon nur den Mittleren bis unteren teil der Spritzwand^^ und die 15cm der Front für an die Wand XD


    Grüße aus MZ


    Philipp

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Hallo Philipp,


    das würde gut passen.


    Nächste ("wie immer...) soll erstmal das Dashboard raus. Dann sehe ich den Umfang des Schadens und würde mich dann bei Dir
    Melden.


    Bis dann und Grüße


    René

  • Nun, nachdem ich nach dem Stand der Dinge gefragt wurde...


    Es geht nicht wirklich voran. Vor drei/ vier Wochen habe ich das obere Dashboard entfernt. Das ging so lala.


    Das was sich zeigte war nicht das was ich wollte. Der untere Bereich des Fensterrahmens besteht ja aus einem dreilagigen Blechverbund.
    Die Illusion das nur die Mitte betroffen ist ist Vergangenheit.


    Dieser "leicht zu ersetzende" Teil ist auf einem Bereich von ca. 50 x 5 cm zu ersetzen. Links ist im Bereich der Biegung nach oben ca. 5cm nicht schön... Ganz unschön ist ein Bereich von ca. 20x20 cm rechts im Übergang zwischen Feuerwand/ Übergang Radkasten- A-Säule.


    Im Moment habe ich für diese mittlere Blechlage zumindest eine Idee der Herangehensweise: mittlerer Teil wird versucht zu dengeln.
    Die Bereiche links und rechts werden klassisch geschmirgelt und "gestrichen"...


    Wenn ich in der Lage bin das weiter anzugehen werde ich zuerst mal ein Muster/ Skizze für die Mitte zu machen. Dann geht es real weiter.


    Gruß aus Mainz


    René


    NS: Blech aus Spender kommt wohl nicht in Betracht.

  • Hallo Philipp,


    im Moment ist Tendenz selberklopfen. Ich gehe das Wochenende mal in mich und melde mich Anfang nächster Woche.


    Danke für das Angebot!


    Gruß René

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