• @'Macmechless'
    Da geht einiges durcheinander !

    --Der Mini bekam die AU nicht, da irgendjemand versucht hat, eine untaugliche Nadel fahrbar zu machen und dann wiederum für das Standgas bei Messung somit gnadenlos fett.
    Nach dem Korrigieren für die Messung ist er nun überall viel zu mager. Lösung:Passendes Nadelprofil (Fachfirma kontaktieren, dort sollte man soetwas wissen.

    --Hochhubkipphebelwelle auf einem 1000er (ist doch einer, oder ?) ist kontraproduktiv. Nicht machen.

    --Krümmer beim 1000er ist Freeflow von Maniflow, n i c h t s Anderes verwenden.

    --Als Auspuff auch nur Maniflow oder RC40 System im 1.75" Format verwenden. Wo der Auspuff dann mit wieviel Rohren endet ist egal für die Motorleistung. Nur psychologisch daran denken, daß man das, was man hinten iun der Mitte verspricht, auch vorn unter der Haube sollte halten können.

    In dieser Reihenfolge angegangen ist das kein Hexenwerk mehr, und der Mini läuft gut und verbraucht nicht über 8 Liter. Je nach Fahrweise weniger.

    Nächste Maßnahmen :

    --Zylinderkopf
    wenn der fertig
    --Nockenwelle&Verteiler

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Abgasuntersuchung war nur schlecht weil ich den Vergaser Voreingestellt hatte, da der Motor Probleme gemacht hat. Es musste auch nur etwas magerer für die Abgasuntersuchung eingestellt werden.
    Den HS4 den ich gekauft hatte, wurde mit der AAC Nadel verkauft.
    An dem Vergaser ist auch ein seitlicher Abgang für den offenen Luftfilter.
    Auspuff ist eine Bastuck schon drunter. Den werde ich jetzt nicht extra nochmal tauschen.

    An den Zylinderkopf hab ich auch schon gedacht.

    Man findet auch oft Leistungskits. Kann man sich daran orientieren?

  • ...
    Auspuff ist eine Bastuck schon drunter. Den werde ich jetzt nicht extra nochmal tauschen.

    An den Zylinderkopf hab ich auch schon gedacht.

    ...

    Einen bearbeiteten Zylinderkopf einbauen ist ja ne tolle Sache. Die teuer erkaufte Mehrleistung dann aufgrund schlechter Komponenten im Ansaug- sowie Abstrakt wieder zunichte zu machen, finde ich persönlich Dumm.
    Es gibt hier zwar unterschiedliche Meinungen zum Bastuck, aber da Hr. Hohls sehr viele Jahre Minis erfolgreich bei Rundstreckenrennen eingesetzt hat, weiß er sicher was er sagt.
    Und wirklich teuer ist der Auspuff im Vergleich zum Zylinderkopf ja nicht.
    Mein 1000er beschleunigt für seine 41 PS zügig bis auf 125 km/h, dann wird es etwas zäher, aber die 140 km/h schafft er lt. Tacho problemlos. Und ich habe keinen gemachten Kopf drauf, dafür Ratschläge von Leuten angenommen. :thumbs_up:

  • AAC ist die vorgeschriebene Nadel für den Gutmann-Kat.

    Hat das Auto so einen Kat?

    Die Regelung des Gutmann-Kat setzt bei 2500 U/Min ein und äußert sich auch bei meinem 1000er durch Ruckeln.

    Gruß aus Mainz

    René

  • 'Am Vergaser ist schon ein setlicher Abgang für den offenen Luftfilter' (ZITAT)

    heißt w a s ?

    Welcher Luftfilter ist denn montiert ?
    Wäre es ein offener K&N Filter, die technisch beste Empfehlung, dann k a n n der mit einer AAC Nadel nicht funktionieren, nie im Leben.
    Schon ein K&N Einsatz überforderte das gegebene Profil der AAC.

    Bitte beherzigen, daß die Veränderung der Komponenten p l a n v o l l mit einem abgestimmten System im Hinterkopf paßieren muß, sonst funktionierte es nur zufällig.

    Selbstverständlich darf und kann man das ignorieren, nur ratsam wäre es nicht, solches zu tun.
    Ein gut 'gemachtes'(getuntes) Auto läuft in Fahrwerk, Bremse, Motor & Antrieb genauso unspektakulär wie ein Serien-Mini, n u r viel, viel besser.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Schon ein K&N Einsatz überforderte das gegebene Profil der AAC.

    Aus reinem Interesse:
    Welchen Einfluss hat dann das Entfernen der "Temperature Control Unit" vom Serienfiltergehäuse?

    macmechlex

    Ich persönlich würde von einem "teurem" 1000er tuning abraten und eher die "leichtere" Variante des Umbaus auf 1.3l wählen;
    Um den 1000er auf ein ähnliches Niveau zu bringen wie den (Serien-) 1300er ist in etwa gleich viel Geld nötig, wie dieser in der Anschaffung kostet.
    Behalte den 1000er und halte im am Laufen;
    nebenbei den 1.3 mit "Schnäppchen" zusammenbauen dann hat man hinterher mehr Spaß für weniger Geld, denke ich.

    Nur echt mit dem Specht

    Einmal editiert, zuletzt von Renegat (15. Januar 2018 um 19:27) aus folgendem Grund: mehr klarheit

  • Aus reinem Interesse:
    Welchen Einfluss hat dann das Entfernen der "Temperature Control Unit" vom Serienfiltergehäuse?

    Sorgt für mehr Luft durch den Vergaser und erfordert gleich eine "fettere" (also dünnere) Nadel als die original bzw. vorherige, wenn er denn entsprechend abgestimmt war...

    Im Leerlauf merkt man´s nicht, aber bei Volllast hört man das, durch Magerlauf bedingte, "Röhren" und er neigt dazu, sich bei beherztem Tritt auf´s Pedal zu "verschlucken"...

    Merke: JEDE Änderung am Ansaug- bzw. Abgas-Trakt beeinflusst die Gemischbildung und somit die erforderliche Nadel...

    Gruß, Diddi

    Einmal editiert, zuletzt von HOT (15. Januar 2018 um 20:57)

  • Vielen dank Erstmal für die Ratschläge. Dann werde ich jetzt erstmal die Nadel tauschen und schau mir mal die Veränderung an


  • Ich persönlich würde von einem "teurem" 1000er tuning abraten und eher die "leichtere" Variante des Umbaus auf 1.3l wählen

    Man kann auch einen 1000er "billig" tunen, in dem man die passenden 1300er Standard-Komponenten drauf spaxt. Gibts auch hier im Forum einiges drüber zu lesen.

    Einfach mehr oder weniger wahllos "Tuningteil A" an den Motor schrauben bringt auch nur bedingt was, weil halt auch beim Motor das schwächste Glied in der Kette die Leistung deckelt. Da bringt es deutlich mehr ein auf einander abgestimmtes Gesamtkonzept zusammen zu bauen und so keinen Flaschenhals einzubauen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Man kann auch einen 1000er "billig" tunen, in dem man die passenden 1300er Standard-Komponenten drauf spaxt. Gibts auch hier im Forum einiges drüber zu lesen.

    Einfach mehr oder weniger wahllos "Tuningteil A" an den Motor schrauben bringt auch nur bedingt was, weil halt auch beim Motor das schwächste Glied in der Kette die Leistung deckelt. Da bringt es deutlich mehr ein auf einander abgestimmtes Gesamtkonzept zusammen zu bauen und so keinen Flaschenhals einzubauen.

    Natürlich ist bei einem getunten Motor ein vorheriges Konzept essentiell, mit Schnäppchen wollte ich nicht "irgendein Tuningteil" sagen.

    Wenn man aber geduldig wartet findet man sicher das gesuchte Teil zu einem günstigem Preis.

    Nur echt mit dem Specht

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