Moin,
ich habe gestern festgestellt, dass vermutlich der Nehmerzylinder meiner Kupplung undicht ist. Jedenfalls hatte ich eine kleine Pfütze mit "Bremsflüssigkeit" rechts unterm Motor und der Stand im Hydraulikbehälter der Kupplung erscheint mir auch ein wenig tief (ca. 2 cm unterhalb der Kante). Zudem hatte ich im kalten Zustand den Eindruck, dass es beim Schalten ein wenig hakeliger ist als sonst. Also kurz und gut, ich werde wohl mal den Nehmerzylinder tauschen müssen.
Wenn ich jetzt bei den großen Ersatzteilhändlern einen Nehmerzylinder suche, bekomme ich eine ganze Latte von Alternativen unterschiedlicher Hersteller, z.B. hier. Hat irgend jemand die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Nehmerzylinder besser oder schlechter halten? In den knapp 18 Jahren, die ich meinen Mini jetzt fahre, ist das zwar schon mindestens der 3. Nehmerzylinder, aber leider habe ich keine Ahnung, was wir bisher immer verwendet haben.
Da ich dieses Mal keine spezialisierte Mini-Werkstatt bemühen werde, hätte ich außerdem noch die Frage, ob ich gleich irgendwelche anderen Teile mitbestellen sollte, die ich beim Wechsel ohnehin brauche, also z.B. neue Dichtungen, Schrauben o.ä.? Ich gehe mal davon aus, dass der reine Wechsel beim MPI ansonsten kein Hexenwerk sein sollte und dass man das in einer gut ausgestatteten Autowerkstatt (eben nur ohne Mini-Spezialwerkzeug) hinbekommen sollte, oder?
Schonmal besten Dank und viele Grüße,
Jan