MINI Kauf 1,3 i MPI

  • Hallo liebe MINI verrückte ,

    Ich bin neu hier . Aktuell fahre ich ( steinigt mich bitte nicht ;) ) einen BMW Mini , aber der Classic war schon immer ein Traum von mir. Dieser Traum soll nun verwirklicht werden . Ein lieber Bekannter von mir hat mir den Tip gegeben mich mal an euch zu wenden . Ich hoffe ihr könnt mir helfen . Habe da zwei Angebote gefunden die mich interessieren , aber bin mir nicht sicher welches davon besser ist bzw. Sinnvoller :

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    MINI 1300 SPI Top Zustand kein Rost TÜV NEU !
    Erstzulassung: 06/1995
    Kilometer: 92.000*km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 5.499

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    https://m.mobile.de/fahrzeuge/deta…&utm_medium=ios

    MINI 1300
    Erstzulassung: 05/1997
    Kilometer: 80.000*km
    Kraftstoffart: Benzin

    Preis: 8.900 €

    Vielleicht kann mir ja jemand von euch nen Tip geben .

    Vorab schon mal vielen Dank

    VG Störti

  • Das sind zwei unterschiedliche Fahrzeuge - das erste ist ein "SPI", das zweite - ein "MPI".

    Daher ist Deine Frage: "welches davon besser bzw. sinnvoller ist" (fast:headshk:) eine "Glaubensfrage":smile:

    Viele Grüße

    Paul

  • Sorry, da hast du natürlich recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😉 Trotzdem , unabhängig davon , welches der beiden Fahrzeuge ist das , für einen Classic Anfänger , geeigneter ?!

  • Um Deine Frage (einigermaßen) belastbar zu beantworten, wäre u. a. wichtig zu wissen, was hast Du mit dem Mini vor? (Alltagsauto, reines Spaßauto for Weekend o. ä.), wo bist Du "Zuhause" (wegen Werkstatt- bzw. Club-Nähe...Sinnvoll wäre, wenn Du Dein Profil hier in Forum ergänzen würdest!), ob und wie versiert bist Du selbst mit "Selbermachen" (muß zu jedem Reifenwechsel ein Abschlepper und ADAC oder nicht?...).

    Ich denke, dann wird eine ansatzweise vernünftige Antwort darstellbar(er)...

    Viele Grüße

    Paul

    2 Mal editiert, zuletzt von PAB (25. Juli 2017 um 20:44)

  • Ok, das mit dem Profil bearbeiten habe ich leider noch nicht raus ;)

    Dann versuche ich mal zu beantworten : das Fahrzeug soll ein Spaßauto werden , also für Wochenende , Ausfahrten , Treffen , vielleicht für Urlaubstrips in die Berge ( Österreich und Südtirol ). Ich komme aus NRW, genau aus Duisburg. Radwechsel wäre kein Problem , aber viel Schrauben möchte ich nach Möglichkeit nicht . Starten , losfahren , Spasshaben , nach Möglichkeit 😉

    VG Störti

  • In Deiner Gegend ist ein gut funktionierendes Mini-Forum-Netztwerk und ´ne ganze Reihe Mini-Werkstätte (kannst Du sehen unter "Quick-Links", Forum-Startseite ganz oben - da gibt es die Händler- und Werkstattlisten).

    Ich fahre seit 2 Jahren (ca. 25.000 km) einen MPI und bin immer wieder über seine Zuverlässigkeit dankbar. Er läuft, und läuft, und ... obwohl es kein VW-Käfer...:smile:

    Ich denke, dass die Vergaser-Fahrzeuge wartungskomplexer und -intensiver sind; dazu werden sich hier bestimmt noch SPI-Experten äußern...

    P.S.

    Für das Fahren mit dem BMW-Mini wird Dich hier kein Mensch steinigen; ich unterstelle, dass hier in Forum keinen Member gibt, der nichts anderes als Classic-Mini fährt. Und - Classic-Mini-Fahrer sind nicht nur tolerant, sondern auch nett...:redface:

    Sei herzlich willkommen hier und hab Spaß ! :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Paul

  • Klasse , erst einmal vielen Dank für die ganzen Informationen . Das Hilft mir schon mal ein wenig , da ich mich mit dem Classic wirklich so gar nicht auskenne . SPI wäre dann ja der "teurere" , aber wenn er laufen soll muss man wohl ein bisschen mehr in die Hand nehmen .

    Bin mal auf die ganzen Meinungen hier gespannt . Weil mein Bekannter meinte das er mir nen SPI empfehlen würde . Ist wohl auch so eine Philosophi😉

    Auch noch einmal vielen Dank für den freundlichen Empfang .

    Auf ein nettes Miteinander

    VG Störti

  • Das Problem von dem mpi ist ganz klar die unmotivierte Verarbeitung weil ja klar war das bald Schluss ist ( zB rohkarossen im Regen stehen kurz abtrocknen und lackieren :( )

    Was für den mpi spricht ist das er sehr gut läuft und wenn er regelmäßig gewartet wird und ab und an ein testbook sieht sehr zuverlässig ist .

    Die spi und vergasermodelle haben meiner Meinung nach weniger Rost als so mancher mpi ;) wenn man sich mit den vergasern ( der spi ist eigentlich auch ein vergaser nur bissle moderner ;) ) ein bisschen auskennt auch leicht in den Griff zu bekommen .

    Das Problem fängt erst an wenn man :

    1. mehr Leistung will ( was irgendwie alle immer wollen nachdem sie 2 Wochen mini gefahren sind )
    2. der Rost loslegt ( siehe jumbohh https://www.mini-forum.de/showthread.php…t-Final-Edition )

    Das will alles überlegt werden ;)

    Lg lars

  • Was für Probleme siehst du denn bei der "Mehrleistung" ? Das Rost ein Problem sein kann und auch werden kann ist ja (leider) bekannt😕

  • Naja den mpi schneller zu machen geht bis Ca 75-80 ps dann muss entweder das Steuergerät umprogrammiert werden oder etwas anderes rein . Legal wird das nur mit einem recht motivierten tüv was ;)

    Beim vergaser kann man zB mit einem era Brief und einem motivierten Prüfer bis 125ps eingetragen bekommen ;)

    Beim vergaser macht einen 1380 mir anderem Kopf plus schärfer Nockenwellen und paar Kleinigkeiten und angepasster Zündung rein und schon bist du auf 100-110 ps ;)

    Beim mpi kannst das auch machen und wie jumbohh eine ms3 plus alle Änderungen wie oben beschrieben aber das mit der ms3 erwartet können das weit über einen Radwechsel rausgeht und eher in die Kategorie Ingenieur im fahrzeugbau geht ;)

    Also mit dem nötigen Kleingeld auch machbar ;)

    Lg lars

  • Was für Probleme siehst du denn bei der "Mehrleistung" ? Das Rost ein Problem sein kann und auch werden kann ist ja (leider) bekannt😕

    Mal so ganz pauschal gesagt:

    Bis etwa 80-85 PS ist bei beiden, SPi und MPi kein Problem, da die Steuergeräte bis etwa in diesen Bereich noch "nachregeln" können.

    Darüber hinaus wird´s problematisch, denn die Steuergeräte lassen sich nicht "so einfach" über "Chip-Tuning" wie bei modernen Autos anpassen. Aber es gibt Möglichkeiten...:wink:

    Bei den Vergasern ist das grundsätzlich kein Problem. Die erreichbare Motorleistung wird "nur" durch Haltbarkeit und Volumen des Geldbeutels begrenzt...:wink:

    Da du in deiner Gegend in Punkto Werkstätten eher kein Problem hast, such dir den aus, der Karosserie-seitig der bessere ist!

    Je später das Baujahr, desto häufiger gab es frühzeitig Rostprobleme, wenn nicht der Erstbesitzer schon direkt nach Kauf vorgesorgt hat (Hohlraum-Versiegelung... gab´s leider nie ab Werk...:headshk:)

    Ich persönlich würde auch eher zum SPi tendieren. Ist aber rein subjektiv :wink:

    Und noch ein dringender Rat. Nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit Minis auskennt. Und der schlechteste Kaufberater ist der eigen Bauch bei Erstkontakt...:rolleyes:

    Gruß, Diddi

  • Für den Spi gibt es eine ums ( megasquirt 1 = frei Programmierbares Steuergerät )

    Damit bekommt man auch mehr als 70-80 ps geregelt ;)

    Aber wir sprechen da von Kosten von Geschütz 100€ pro mehr ps ;)

    Also 10 ps zB den Kopf Ca 1000€
    Aufbohren auf 1380 Ca 1000€ auch Ca 10 ps

    Und so weiter ;) aber das ist nur grob gerechnet und ab einem bestimmten Punkt steigen die Kosten weiter .

    Das Grundproblem ist das zB der 63 ps mini fast nie diese erreicht :( also fängst du mit 58 /59 ps an

    Wenn du auf 80 kommen willst musst du erstmal den Motor revidieren den auf einen 150000 km motor 80 ps zu schicken tötet den recht schnell :(

    Und wenn du ein modernes Auto gewöhnt bist wirst du am Anfang noch denken ja Mann läuft aber nach dem gewöhnen an das Gokart feeling fehlt dem einfach Leistung . Mein Q3 ist eigentlich an den meisten Stellen schneller als mein mini ( und das ist der schnellste serienmäßige mini der je genug wurde )

    Wenn dann noch Berge dazu kommen wird das ganze schon zäh .

    Klar fühlt sich das mit dem mini immer sehr schnell an aber ist es meistens nicht ;)

  • Also entweder, ihr fahrt eure MPI falach, oder mein eindruck täuscht mich, aber MPI macht im Serientrimm extrem Spaß. Man sollte halt immer im richtigen Gang sein, das aber macht ja auch schon Spass...

  • Je später das Baujahr, desto häufiger gab es frühzeitig Rostprobleme, wenn nicht der Erstbesitzer schon direkt nach Kauf vorgesorgt hat (Hohlraum-Versiegelung... gab´s leider nie ab Werk...:headshk:)

    Ich persönlich würde auch eher zum SPi tendieren. Ist aber rein subjektiv :wink:

    Und noch ein dringender Rat. Nimm zur Besichtigung jemanden mit, der sich mit Minis auskennt. Und der schlechteste Kaufberater ist der eigen Bauch bei Erstkontakt...:rolleyes:

    Gruß, Diddi[/QUOTE]


    Je Später das Baujahr? Du meinst also je älter das Fahrzeug ist?

    Warum würdest du genau eher zum SPI tendieren?

    Leider kenne ich niemanden der sich mit Classic´s auskennt. Die Probleme beim New sind mir geläufig, aber nen Fachmann beim Classic, wie gesagt, kenne ich leider nicht :(


  • Je Später das Baujahr? Du meinst also je älter das Fahrzeug ist?

    Nein, umgekehrt - diddi meint damit die "letztgebauten" Mini (gebaut nach der Übernahme der Fa. ROVER durch BMW im Jahre 1994). Danach wurden die SPI und ab 1996 bis zum Ende die MPI-Mini`s gebaut.

    Also - diddi meint nicht die "älteren", sondern die "jüngsten" Mini`s.

    Viele Grüße

    Paul

  • Hier im Rheinland/Ruhrgebiet/Bergischen gibt es erfahrene Mini-Leute ohne Ende. Allein die Tatsache, dass wir im Mai für ein TAGESTREFFEN an der Dampfe in Essen über den Tag 85 Minis (!) zusammen bekommen haben spricht Bände. Da findet sich sicherlich Jemand, der dich bei einer Besichtigung in der Nähe begleitet. Ich selbst kenne mich leider mit den Einspritzern NULL aus, habe und hatte immer nur Vergaser-Minis, deshalb wäre ich keine gute Unterstützung. Auch die dickfüßigen Sportspack-Minis, die du rausgesucht hast, sind nicht mein Metier. Aber starte doch mal einen expliziten Hilfe-Aufruf in einer anderen Rubrik, z.B. "Mini Discussion", mit der klaren Bitte um Unterstützung. Das wird schon, da bin ich sicher! Alternativ frag bei Stephan Keiselt (Mini-Corner Essen, jetzt Velbert-Nierenhof) oder bei Faxe (Faxe-Racing in Oberhausen) nach, ob die nicht ein gutes Auto kennen und vermitteln können.

    Viel Glück bei der Suche
    Vera

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