So einen Schalter hatte mein SPI auch. Totaler Murks!
Der SPI hat einen mehrreihigen Hochleistungskühler der richtig was wegbringt. Als ich das Auto gekriegt hab, waren die ganzen Lamellen am rausbröseln. Ich hab dann einen neuen Kühler, Thermostat, Kühlerdeckel und Wasserpumpe gekauft und nach dem Zusammenbauen das Kühlsystem mit Zitronensäure entkalkt und gespült. In der Folgezeit ist er Elektrolüfter genau zwei mal überhaupt wieder angesprungen. Jedes mal bei hohen Temperaturen nach langen Standlauf, einmal bei der Abgasuntersuchung. Im Fahrbetrieb nie.
Wenn das Kühlsystem nicht leistungsfähig genug ist, hat das andre Ursachen.
Ich finde die Auslegung am SPI gut. Den Thermoschalter am richtigen Punkt, nämlich vorne unten, dem kühlsten Platz im Kühler. Wenn die Hitze dort angelangt ist, der Thermoschalter und der Kühlerdeckel in Ordnung und dicht, dann schaltet der Lüfter zu.
So einen Schalter da reinzupfriemeln ist doktern am Symtom und nicht an der Ursache.
Gruß. Martin.
Gruß. Martin.