Fahrwerk-Querlenker

  • Hallo

    Wollte heute mein Querlenker ausbauen, leider bekomme ich die Stange die durch den Querlenker geht nicht raus. Mutter habe ich die auf der Chassiseite entfern, die auf der anderen Seite gelöst. Der Querlenker und die Stange lassen sich nun auch gut unabhängig voneinander bewegen, scheint also lose zu sein, oder nicht? Habe ich etwas vergessen zu lösen oder bekommt man die nur runter wenn der vordere Hilfsrahmen ganz runter ist?

    Danke für eure Antworten

  • Schau mal auf dem Bild:

    Die Platte #22 sitzt in Fahrtrichtung vorne. Diese Platte muss mit ausgebaut werden. Dann kannst du die Welle raus ziehen.
    Vorausgesetzt, sie ist im Lager nicht irgendwie fest gegangen...

    Im Prinzip hätte es gereicht, die hintere Mutter runter zu drehen und vorne die beiden Schrauben der Platte raus zu drehen.
    Dann kann man die Platte zusammen mit der Welle ausbauen.

    Gruß, Diddi


  • Vorausgesetzt, sie ist im Lager nicht irgendwie fest gegangen...

    genau das vermute ich im Fall von Wolle02.

    Hab ich selber auch schon gehabt. Obwohl sich die lange Bolzenschraube bewegen laesst will sie einfach nicht rauskommen. Hier hilft nur Geduld und Schweiss. Die Schraube muss erst einmal soweit in das Loch geschlagen werden dass man dass Gewinde nicht mehr sieht. Dies ist garnicht so einfach weil man kaum Platz hat zum schlagen und der Gummi des Lagers mitfedert. Bei mir war wenn ich mich richtig erinnere von der Metallhuellse innen nichts mehr uebrig und der Gummi hat die Schraube festgehalten.
    Ist das Gewinde erst einmal im Lager verschwunden kann man nun durch drehen des Bolzens diesen durch das Gewinde aus dem Gummi herausdrehen. Zwischendurch Schlaege mit einen Dorn auf den Bolzen in dem Lager und hebeln am Kopf des Bolzens mit etwas wie eine Stimmgabel koennen den Prozess beschleunigen.
    Ich hab einmal mindestens eine halbe Stunde gebraucht bis ich den einen Bolzen endlich raushatte.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Hallo Diddi

    Danke schon mal für die schnelle Rückmeldung. Gehe morgen in die Garage und werde es mal versuchen diese Platte zu lösen ;) gebe dir dann bescheid. Danke fürs Bild.

    Gruss
    Tobi

  • Hallo Diddi,

    Woher stammt diese Explosionszeichnung?

    Von der Minispares Website.

    Dort sind für alle Teile entsprechende Seiten im Teilekatalog hinterlegt/verlinkt.

    Man kann sich dort aber auch die gesamtem Teilekataloge downloaden: http://www.minispares.com/catalogues/default.aspx

    Allerdings muss man bei Minispares registriert sein. Ist aber kein Problem. Man bekommt nur gelegentlich mal ne e-Mail mit Neuigkeiten, Angeboten etc. Den Newsletter kann man aber auch deaktivieren...

    Gruß, Diddi

  • Hallo Diddi

    Habe gestern in bitterer Käte mein Querlenker ausgebaut. Mit deiner Beschreibung war alles soweit klar und die Platte war nicht festgefressen ;) Was ich noch als Info dazu geben kann, die hintere Mutter von der Platte nahe beim Querlenker ist am Chassi angeschweisst und muss daher auch nicht gekontert werden, wäre wegen Platzmangels auch nicht möglich.

    Danke nochmals Diddi, jetzt kann das Teil Sandgestrahlt und Pullverbeschichtet werden. Wer mir/uns folgen will auf instagram unter mechbros

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!