Melber 13" Zoll Felgen

  • Hi,

    ich habe mir vor einigen Tagen 13" Melber Felgen gekauft...
    Nun kam die Enttäuschung... Ich komme nicht mal aus der Garage raus :(

    Also hab ich mich auf die Suche gemacht woran es hängen könnte...
    Was ich bis jetzt festgestellt habe, dass ich breitere Kotflügelverbreiterungen brauche..
    Diesbezüglich wären mir ein Satz von Limora ins Auge gestochen (siehe Link unten).

    Nun stellt sich mir allerdings die Frage, muss ich noch was am Metall vom Kotflügel verändern?
    Da ja quasi nur das bisschen Plastik von der aktuellen Kotflügelverbreiterung zwischen dem Reifen und dem Kotflügel ist (siehe Bilder) und dies ja dann auch mit neuen Verbreiterung so wäre?

    Eigentlich möchte ich sehr ungern am Metall etwas verändern, da er bezüglich Rost und Originalität gut da steht....

    Ich freue mich auf Eure Antworten :=)


    Link Bilder:
    https://goo.gl/photos/Fjr4kCAfH6Th9AYL6

    Kotflügelverbreiterung:
    http://www.limora.com/de/englische-m…n-1-109724.html

    PS: wie kann ich Bilder direkt den Beitrag einfügen????

    Ach Mist... Jetzt ist es noch im Bereich Fahrwerk und nicht Karosserie gelandet... Sorry

  • Hallo,

    da wirst Du um das Ausschneiden der vorderen Kotflügel nicht rumkommen, da die Räder definitiv am Blech streifen.
    Die von Dir vorgeschlagenen Verbreiterungen halte ich aber für zu breit. So viel muss es nicht sein. Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben möchtest/kannst gibt es nach meiner Meinung schönere Alternativen. z.B.
    - MSP3 von Minispeed (http://www.minispeed.com/k98/gfkmsp.html)
    - Group2 Race von Minisport (http://www.minisport.com/spdsp-6j-group…s-set-of-4.html). Sie sind zwar auch mit 89mm angegeben, können aber am äußeren Rand etwas schmäler gemacht werden. Ich habe davon schon welche verbaut und den Rand mit einer schmalen Chromleiste verschönert.

    Grüße Daniel

  • Hallo,

    da wirst Du um das Ausschneiden der vorderen Kotflügel nicht rumkommen, da die Räder definitiv am Blech streifen.
    Die von Dir vorgeschlagenen Verbreiterungen halte ich aber für zu breit. So viel muss es nicht sein. Je nachdem wieviel Geld Du ausgeben möchtest/kannst gibt es nach meiner Meinung schönere Alternativen. z.B.
    - MSP3 von Minispeed (http://www.minispeed.com/k98/gfkmsp.html)
    - Group2 Race von Minisport (http://www.minisport.com/spdsp-6j-group…s-set-of-4.html). Sie sind zwar auch mit 89mm angegeben, können aber am äußeren Rand etwas schmäler gemacht werden. Ich habe davon schon welche verbaut und den Rand mit einer schmalen Chromleiste verschönert.

    Grüße Daniel

    Hmm,

    Danke für die schnelle Antwort:)
    Gibt es eine Anleitung zum Ausschneiden? Auf der man evtl. auch noch sehen kann wie viel weg geschnitten werden muss?

    Bezüglich der Verbreiterungen....Werden diese wie die originalen einfach nur mit Nieten befestigt oder haben die eine andere Befestigung?

  • Ich hatte eine Schablone für die Sportspackverbreiterungen als Anhaltspunkt, habe aber eher weniger weggeschnitten.
    Vorne sind es ca. 20-30mm gewesen auslaufend bis zur Radmitte. Genaues hab ich leider nicht mehr im Kopf.
    Das lässt sich aber ganz gut rausmessen, wenn Du die Räder ohne Verbreiterungen dran hast.
    Und beim Ausmessen/Sägen den Rand fürs anschließende Bördeln nicht vergessen, denn sonst wird das ganze ziemlich weich.

    Die Minisport-Verbreiterungen sind von außen geschraubt und brauchen je nach dem etwas Arbeit fürs Anpassen. Ich bevorzuge Einnietmuttern fürs Befestigen, das lässt sich gut gegen Rost konservieren und die Verbreiterungen können einfach abgeschraubt werden.
    Die Minispeed -Verbreiterungen werden von innen geschraubt, also unsichtbar.

    Eine weitere Alternative sind die Kestel K1, habe ich aber auch keine Erfahrung damit.

    Hier sind ein paar Bilder zu sehen (ist der Mini von meinem Junior;) :(

    https://www.mini-forum.de/showthread.php…5986#post985986

    Die Räder stehen allerdings etwas negativ, was die Verbreiterung noch weiter überstehen lässt.

    Grüße
    Daniel

  • Hui,Hui,Hui....

    Das hört sich nach viel Arbeit an :)
    Allerdings weiß ich nicht ob meinen MINI der noch komplett original ist....damit verschandeln möchte

  • LukasLukas

    Da es auch noch andere Nachteile bei der Umrüstung gibt, was spräche denn dagegen , dieses als 'Erfahrung sammeln' zu betrachten, die Felgen wieder zum Kauf anzubieten und mit 5x12" und Radhausverbreiterung bei 165/60x12 zu arbeiten ? Oder gar 4.5x12" mit 165/60x12 und ohne Verbreiterung ? Dann Negativsturz von Nöten, aber evtl. ohnehin gleich 'Gesamtfahrwerk' für den Fahrspaß, da ja nun die teure 13" Umrüstung eh entfällt/entfiele .

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also ich werde die Melber Felgen wohl verkaufen und wenn mir schöne passende in die Hände fallen werde ich diese nehmen..
    Ärgerlich aber an den Kotflügel will ich nichts verändern :)

    Danke für Eure Hilfe!!

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