Hallo zusammen,
ich bin gerade am Einfahren eines komplett überholten 1100er-Triebwerks in einem Clubman Estate '80 und bisher gibt es noch ein kleines Problem.
Die Zündkerze des dritten Zylinders ist immer schwarz (trocken), läuft dementsprechend auf diesem Zylinder zu fett. Die anderen sehen gut aus. Auch ein Blick durch eine Colortune-Kerze bestätigte das: alle Zylinder mit hellblauer Flamme, nur Zylinder 3 mit orangener Verbrennung.
Am Zylinderkof (12G202) wurde folgendes gemacht:
- Ventilsitze gefräst (immernoch verbleit)
- Ventilschaftführungen erneuert
- neue Ventile in die frischen Sitze eingeschliffen
- Ventilschaftdichtungen
- geplant
Der Block wurde auf das erste Übermaß gebohrt und mit Nüral-Kolben und "Stage 1" bestückt (Freeflow, Torquemaster Ansaugbrücke, K&N mit Substack, RC40 Zweitopf, Nadel). Der Rest ist für den Fehler wahrscheinlich irrelevant.
Der Mini läuft mit einer elektronischen Zündung, Hersteller unbekannt, steht nichts drauf. Ich tippe auf Accuspark, da zumindest eine Zündspule von der Firma verbaut war.
Zündsystem:
- Zündspule Bosch blau neu (zuvor Accuspark)
- Zündkabel Bosch neu (zuvor unbekannt Silikon)
- Verteilerkappe und Finger neu
- Zündkerzen Champion RN9YC neu (zuvor NGK BPR6ES)
Ich hab vier Mögliche Ursachen in Verdacht, würde aber gerne eure Meinung dazu hören:
1. Einlassventil auf Zylinder 3 undicht und saugt Benzin von Zylinder 4 mit an
2. elektronische Zündung defekt
3. Ansaugbrücke ist ohne Zentrierringe. Eventuell fluchtet sie nicht richtig und es sammelt sich Benzin, dass dann von Zylinder 3 angesaugt wird.
4. Falschluft auf allen anderen Zylindern
Ansonsten
Viele Grüße,
Marco