Kupplung trennt nach einiger Zeit nicht mehr........

  • Bemerke schon seit einigen Tagen das trotz Entlüftung und nachstellen die Kupplung nach einigen km nicht mehr richtig trennt. Also nochmals entlüften (zum 2. mal innerhalb kurzer Zeit), wiederum das Phänomen: beim ausprobieren in der Garage einwandfrei, nach kurzer Fahrt dann schlechter - schlechter - schlechter.

    Nachdem ich heute nachmittag genug Zeit hatte, alles nochmals durchgesehen, offensichtlich irgendwo tritt Luft ins System und ich wurde fündig: es war der kurze Schlauch zum Nehmer, hatte einen Riss gleich nach der Pressung - kein Wunder - ist seit 1985 im Auto!!!

    Der Schlauch ist bestellt und es muss nicht immer der Geber/Nehmer sein und auch nicht die Kupplung selbst!! Dies als Hinweis eventueller Probleme mit der Kupplung!


    Gruß Peter

  • Kupplung selbst ist fast nie das Problem. Ich hatte auch schon einen zugequollenen Kupplungsschlauch Schlauch der Probleme machte. Dennoch kann ich nur empfehlen gleich alle Dichtungen zu wechseln und dann DOT 5.0 rein zu leeren, dann hat man ewig ruhe.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Moin Peter,


    Ich muss das hier nochmal rausholen.


    Ich hab derweil folgendes Problem:

    -beim Kaltstart im 1. Gang die Kupplung trennt nicht.

    -Die Gänge lassen sich alle sehr schlecht und nur mit rupfen/sanfter Gewalt einlegen, der 4. noch am besten.

    - der Rückwärtsgang kratzt, geht aber wenn warm mit 2 versuchen.

    - Wenn ich das Pedal trete passiert nichts bzw. beim kommen lasse packt die Kupplung direkt, das kann ich schonmal ausschließen.

    Kann das mit dem Zylinder zusammenhängen?

  • Hi Lutz, stand das Auto länger?

    Lg

  • Hört sich an wie "Luft im System".

    Wenn du das Kupplungspedal aufpumpst und dann schaltet, geht's dann besser?

    Druckpunkt weit unten spricht auch für Lufteinschlüsse.

    Wie alt ist der Nehmerzylinder?

    Ist unter der Gummimanschette vom Nehmer Bremsflüssigkeit oder rostige Feuchtigkeit zu sehen?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hört sich an wie "Luft im System".

    Wenn du das Kupplungspedal aufpumpst und dann schaltet, geht's dann besser?

    Druckpunkt weit unten spricht auch für Lufteinschlüsse.

    Wie alt ist der Nehmerzylinder?

    Ist unter der Gummimanschette vom Nehmer Bremsflüssigkeit oder rostige Feuchtigkeit zu sehen?

    Ich habe da direkt noch nicht geschaut, aber ich tippe selber auf auf Luft. Ich weiß das die Flüssigkeit älter als 2 Jahre sein muss. Der Behälter ist zwar voll, aber ich glaube es ist flüssiger als es soll. Ich gehe jetzt pauschal davon aus, dass der Zylinder vielleicht noch der 1. oder 2. ist. Das mit dem Pumpen dauert so sein 5-6 versuche. Mit einem mal ist das nicht getan.

    Hi Lutz, stand das Auto länger?

    Lg

    Der Wagen ist mein Alltagsfahrzeug. Stand jetzt etwa seit Freitag Mittag in der Garage, heute Morgen waren hier -1 bis 1 Grad.

  • Werde ich nach Feierabend mal tun. Es war auf jedenfalls nichts, das von heute auf morgen ausgefallen ist. Der Prozess war schleichend.

  • Das läßt auf einen schleichend undicht werdenden Nehmerzylinder schließen. Mach mal Check, wie Michael oben aufgeführt hat. Auch mal entlüften versuchen und dann schauen, ob Druck bleibt. Ansonsten bleibt nur tauschen des KNZ bzw. schlimmstenfalls Geberzylinder.

  • Das läßt auf einen schleichend undicht werdenden Nehmerzylinder schließen. Mach mal Check, wie Michael oben aufgeführt hat. Auch mal entlüften versuchen und dann schauen, ob Druck bleibt. Ansonsten bleibt nur tauschen des KNZ bzw. schlimmstenfalls Geberzylinder.

    Haben gerade im Werk die Möglichkeiten gehabt zu schauen. Es ist der Nehmerzylinder, dieser bleibt in seiner Position verharren.

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz95 () aus folgendem Grund: zusatz

  • Die Kupplung und Nehmerzylinder sind vor 4 Wochen getauscht worden. Gemäß Werkstatthandbuch.

    Jetzt hab ich aber die Vermutung, dass Sie durchrutscht.

    Das Lüftspiel von 6,5mm, ist dass das maximum?


    Während der Fahrt ab 50 fängt mein Auto an zu rucken, weil das Drehmoment weg ist bzw, der Kraftschluss. Die Drehzahl und Geschwindigkeit wird aber gehalten.

  • Gibts meine Antwort auch noch da weils hier besser zu Kupplung passt. solltest aber bei einer diskussion bleiben sonst wirds sehr unübersichtlich.


    Da du sie gewechselt hast kann sein das die Zentralschraube Locker ist und die Kupplung dann auf der Kurbelwelle dreht.


    Die kleinen Schrauben um die Kupplungsscheibe zu wechseln werden es eher nicht sein da diese entweder locker sind dann rutscht sie oder fest.


    Oder du hast beim Wechsel diese unterlage nicht richtig positioniert http://www.minispares.com/product/classic/DAM5923.aspx


    die 6,5mm sind schon richtig, bei allen A+ egal ob 1000 oder 1300

    Auf Erfahrung vertrauen


    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Die Unterlage ist richtig drin, da gab es ja nur den einen Weg, sonst tut sich beim Einbau ja nichts mehr.

    Die Zentralschraube hab ich auf jeden Fall mit den 152Nm festgezogen. Wenn die Lose ist, werde ich nochmal aufmachen müssen.

  • Wirst ums aufmachen nicht drum herum kommen es sei den es liegt an der Hydraulik aber dann müsste das eher nach dem Kupplungsbetätigen da sein und langsam wieder weg gehen und das eigentlich immer nicht erst nach 50km.

    Kann ja auch sein das das Sicherungsblech nicht gehalten hat und sie sich langsam löst.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wirst ums aufmachen nicht drum herum kommen es sei den es liegt an der Hydraulik aber dann müsste das eher nach dem Kupplungsbetätigen da sein und langsam wieder weg gehen und das eigentlich immer nicht erst nach 50km.

    Kann ja auch sein das das Sicherungsblech nicht gehalten hat und sie sich langsam löst.

    Das Sicherungsblech könnte natürlich sein. Das muss ja in die Schlitze geklopft werden. Das hat aber bei mir so lala funktioniert.
    Nach dem trennen ist es weg, also vermute ich kann man die Hydraulik ausschließen.

  • Ja dann sprichts für lockere Kupplung, denn mit dem Trennen drückst das Schwungrad wieder auf die Kurbelwelle zurück.


    Die Schraube sollte immer neu wegen der Sicherung das ist echt eine blöde technik... und nimm diesmal einfach ein bisschen blaue Schraubensicherung zuätzlich wenn sowas hast.


    Hoffe du hast keinen BKV und die Schraube nicht rein gemacht an die man so schlecht rankommt. Wenn doch ist es schon sehr viel mehr Zeitaufwand...

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!