Keine Leistung …springt nicht mehr an

  • Andreas sprach weiter oben von der Freigängigkeit der Grundplatte ..


    Um wie viel sollte die sich verdrehen lassen


    Zunächst .. ist beweglich .. as net net wirklich viel

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Was heißt net viel?

    Von deinem Foto betrachtet, sollte die Nocke vom Unterbrecher bis zur Nocke der Verteilerwelle links oben verdrehen lassen.

    Das aus dem Gedächtnis geschrieben, damit Du einen Anhaltspunkt hast wieviel da gehen sollte.

  • Wenn ich mir die Unterbrecherkontakte ansehe, sollten die getauscht werden. Das schwarze Kabel bricht demnächst hinter dem Kabelschuh ab, so wie das aussieht.

    Ich würde dringend in eine kontaktlose Zündung investieren. Nie wieder Stress mit Kontakt und Kondensator. Ich fahre in meinen Minis Lumenition, Powerspark und AccuSpark. Machen alle im Prinzip das Gleiche. Lumenition seit 30 Jahren ohne Probleme, Powerspark 13 Jahre, Accuspark seit 3 Jahren. Ich merke keinen Unterschied. Alle besser als der elende Mist mit den Kontakten.

    Wenn du einmal nachts einen Kondensator am Parkplatz gewechselt hast, investierst Du gerne 45€ und 1h Zeit. Von Kontakte einstellen im Dunkeln rede ich noch gar nicht....

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Das Accu Spark liegt hier schon rum …

    Verändert das den Zündzeitpunkt ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nein, nach Einbau zzp überprüfen und ggfs nachstellen . Ich kann jetzt nicht wirklich sagen lt. deinen Profilaussagen, was da verbaut ist im Gesamten und möchte auch nicht da nachsuchen, aber scheint ja was älteres mit 1000ccm zu sein mit 25D4 Verteiler (egal was mal sonst verbaut ist wie LCB etc.).

    Bau mal das Teil von Accu Spark ein, danach bei abgeklemmten Unterdruck so 8-10° vor OT bei 1000 U/Min sollte als Grundeinstellung funktionieren.

    Rest mußt du, je nach Motor- und Anbau-Spezifikation ggfs. anpassen. Ich kenn das Teil von Accu-Sparc eher nicht...aber vom prinzip her sollte es ja so erstmal funktionieren. Rest ist Feintuning wie immer. Hab den Thread mal durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich nicht geworden daraus, was da verbaut ist und wie das miteinander harmoniert ansonsten. Aber lief ja vorher, von daher....



    Hmmm...was ich im Netz über das Teil lese und sehe (ohne eigene Erfahrung, würde ich so nicht verbauen, sag ich aber nur bißchen länger vom Thema weg.) Es gab da in den 1990ern sowas von Lumenition, das kam nur in den Verteiler und sonst nix. Keine weitere Blackbox etc. Keine Ahnung ob es das noch gibt, ich hab auf die Schnelle nix gefunden (hieß glaub ich Ignitor). Da mußte man nur Kontakt gegen das Teil tauschen, keine weiteren Blackboxen notwendig, Problem dabei war: wenn Teil kaputt, und das kam meistens ohne Vorankündigung, dann kaputt. Hat im Rennbetrieb eigentlich immer fuktioniert.....

    Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht wirklich viel fährst, würde ich ja bei dem normalen Kontakt und Co bleiben und Geld sparen. meine Meinung... das ist ein sicheres Setup, was man zur Not mit kleinen mitteln aufrecht erhalten kann (Kontakt, Kondensator im Gepäck) und mit Fühlerblattlehre und bisschen Feingefühl) jederzeit nachjustiert. Aber so denkt eben ein alter Analoger Mensch :biggrin:

  • Das Teil ersetzt nur den mechanischen Unterbrecher .. macht quasi eine Transistorzündanlage aus dem alten Teil


    Rest bleibt wie es ist ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • 8..10 Grad bei 1000 oder 1500U/min … (und abgezogenem Unterdruck). ??

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von lüdder ()

  • M.E. Müsste das passen . Ggfs mit lcb und k+n auf 10 Grad gehen (muss nicht aber kann ) bei1000

  • Also beim letzten einau stimmte der ZZP ganz genau und davor war er Total daneben. Kommt halt immer drauf an wie abgenutzt der Unterbrecher schon war.


    Auf jedenfall immer danach den ZZP prüfen.


    highlander, leider ist die Qualität der Kondensatoren usw so schlecht geworden das das Accusparkt set mit 40-50 Euro rum auf die bessere alternative ist, das hält eigentlich ewig und der schließwinkel passt immer 100%. Und das mitführen von Unterbrecher und Kondensator geht trotzdem, den am Verteiler selbst (bei45D4) wird nichts geändert, kann man dann einfach zurückbauen. Bei den späten wird die Grundplatte geändndert, sind aber auch nur 2 Schrauben.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • So hab ich es gemacht …

    ZZP (vorher und nachher) kontrolliert / nachgestellt … (bei 1000U/min)

    UND alten Unterbrecher /Kondensator in die Bordtasche

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ah ok, damals beim ignitor hat man auch immer Kontakt und Kondensator mit geführt, man wusste ja nie wann das Teil aufgibt. Hatte gehofft heute wäre es besser 😂😂😂 Aber damals schon hielt der Kran eigentlich ewig. Und schön war eben, nur das Teil auf die grundplatte Schrauben, den Plastiken Ring auf Welle schieben , Stecker dran und gut ist . Alles im Verteiler, nix separat und gut ist . Einmal eingestellt und ewig Ruhe .

  • Genau so ist es beim Spark …


    Und 1:1 rückbaubar (wen du Schrauben und Muttern hast)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich hab das komplette accuspark kit(verteiler,spule,kabel,kerzen) 2mal liegen und beide male passt der verteiler nicht in den block(nen gefühltes müh zu dicker schaft für loch im block..sowohl beim rumstehenden metro turbo motor als auch beim eingebauten 1275 a+ motor)

  • Einbau war problemlos…

    Zündzeitpunkt muss aber angepasst werden


    Langstreckenerfahrung liegt noch nicht vor

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Man kauftja auch nicht den verteiler sondern nur das zündungskit, weil der original verteiler passt ja am besten zur Nockenwelle.


    Mach mal ein bild deiner nicht passenden Verteiler.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Aber ggf. in einem anderen Post .. passt inhaltlich nicht hier rein.


    Das Thema hier kann geschlossen werden. Mini steht nicht mehr in Paris .. und es war (vermutlich) der vergaserkolben der unter Hitze geklemmt hat

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Man kauftja auch nicht den verteiler sondern nur das zündungskit, weil der original verteiler passt ja am besten zur Nockenwelle.


    Mach mal ein bild deiner nicht passenden Verteiler.

    War original bzw als ich das auto bekam ein ducellier drin der total ausgenudelt war/ist....

    Brauchte also eh ein neuen verteiler...

    Hatte also die wahl auf komplett lucas, komplett accuspark oder aldon buw 123ignition umzubauen...

    Da letztere meine bank gesprengt hätten hab ich das komplette kit von accuspark bestellt(allerdings hüpften unsere 5 kinder dabei auf mir und um mich herum...und ich depp hab irgendwie 2mal bestellt:/

    Nochimmer billiger als ein 123verteiler ohne irgendetwas aber trotzdem doof wenns nicht passt...)

    Ja foto mach ich wenn ich heute abend dazu komme....gerade mit den monstern allein, da is teile wühlen nich drin🤣

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