Keine Leistung …springt nicht mehr an

  • Ich bin 550km Autobahn gefahren ..Tempo 110..


    Beim abfahren von der Autobahn hab ich gemerkt, dass er bei niedrigen Lasten „nicht will“ … es wurde schlimmer..schließlich fast nur noch Kriechgang


    Fahrzeug:

    Vergaser

    Kontaktzündung


    Zündfunke da, aber „schwach“

    Sprit ist in der Vergaserkammer.. auch sieht man im durchsichtigen Kraftstofffilter Sprit


    Zündspule.. Verteilerfinger und Kappe getauscht .. keine Besserung.


    Kondensator habe ich nicht dabei :-(

    -> wenn jemand in Paris jemanden kennt .. der einen Kondensator hätte …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Kenn in der Nähe von Paris nur den:


    Datch.fr

    99 Boulevard Henri Barbusse

    78800 Houilles

    Tél: 00 33 1 73 43 54 85

  • Update ….


    Es scheint der vergaserkolben zu sein.. der sich nicht sanft bewegt..


    heb ich ihn an .. gehts

    Zieh ich leicht den Choke .. gehts …


    Ne Idee was ich machen kann ?

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zerlegen und Reinigen prüfen ob es die Nadel ist oder der Kolben worans klemmt.

    Kondensatoren gehen meist nach kurzen Aussetzern ganz kaputt. Dennoch bau besser um auf Kontaklos, das Akkusparks ding für 40 Pfund lohnt einfach.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zerlegen hier in Paris … wäre die Notlösung ;-)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Von hinten in den Vergaser langen und den Kolben mit dem Finger anheben.

    Fällt er frei ?

    Wenn nicht gäbe es 2 Ursachen :

    A) Bei starrer Nadel ein nicht mehr zentrierter Düsenstock.

    B) Bei allen HS Vergasern die Möglichkeit, daß der Kolben zur Glocke etwas klemmt. Lösung: Kolben/Gehäuse an der Kontaktfläche mit Autopolitur bearbeiten.


    Paralell empfohlen, da bei der Fahrt die Zündung (= Grundplatte) fast regungslos im Verteiler saß : Mit einer Sprühkopfverlängerung Rostlöser unter die Grundplatte sprühen und prüfen, ob die sich frei bewegt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • lüdder

    Es kann auch sein, daß der kleine Bronzekeil, der in der Nut des Vergaserkolbens läuft locker ist und den Kolben klemmt.

    Dann würde man Rattermarken in der Nut sehen können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • E so scheint der Vergaser zu sein.. da (ohne Luftfilter) anheben des Kolbens hilft …

    Vergaser hier zerlegen traue ich mir nur im Notfall zu.. insbesondere die Grundeinstellung wieder hinbekommen. Nadelsitz könnte ich eh nicht lösten …Ich habe auch nix gescheites zum polieren (ich hab Zahncreme und Lappen )


    Verteiler kommt in D dran … ich hab ja viel mit ..aber kein sprühöl ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Die Vergaserglocke würde ich in jedem Fall mal aufmachen. Das sind nur 3 handfest angezogene Schrauben und das Teil ist ab. Die kannst Du dann innen ansehen und reinigen.

    Normalerweise ist die unten irgendwo verschmutzt, wo der Kolben immer steht, wenn das Auto nicht fährt.

    Kannst Du mit Zahnpasta (da ist auch feines Schleifmaterial drin) oder zur Not Parfüm / After Shave / Eau de Toilette (also Alkohol) und einem Papiertaschentuch vorsichtig reinigen.

    Ich hatte das erst vor kurzer Zeit an meinem HS4 und das war sofort vorbei, nachdem ich die Vergaserglocke gereinigt hatte. Du musst danach nichts einstellen, nur die 3 Schrauben wieder reindrehen und den Kolbendämpfer mit ein paar Tropfen Motoröl 20W50 wieder auffüllen (ca. 1 cm über der kleinen Nut, wenn Du von oben reinsiehst).


    Wenn beim Abheben der Glocke der Kolben mitgeht, siehst Du gleich, dass da was nicht stimmt. Sollte bei langsamem und vorsichtigen Abnehmen auf dem Vergaser liegen bleiben.


    Ansonsten, wie von Andreas oben gesagt...


    Ach ja: wenn die Zündverstellung hängen geblieben ist, könntest Du auch vorsichtig mit dem Stiel eines Hammers ein wenig auf den Alufuß unter der Zündklappe klopfen...


    Was ich auch noch prüfen würde: die Massekabel. Das an der Batterie und das vom Motor an die Karosserie. Schlechte Masse = schlechter Zündfunken. Würde ich in jedem Fall mal nachsehen, weil das so einfach geht.

    Fahrzeuge:
    62er Riley Elf MK1 "Elfi" (RHD)
    81er Clubman Estate "Massimo" (italienische Version)
    90er Lamm Cabrio
    93er SPI Cooper
    93er SPI Mini, Cooper lookalike, mit AHK - "Alpenbezwinger"
    84er IFA HP300.01 Planenanhänger
    88er IFA QEK junior HP501 (für den SPI Mini) "Ossi" (für Oscar)
    04er Mini Trailer (zum Hänger umgebautes '91er Mini-Heck)
    01er MINI Cooper R50
    12er MINI Roadster SD Automatik R59 - 130kW
    14er MINI Clubman Cooper D R55 - Hyde Park "Massima"


    Immer wenn ich die Garage aufmache denke ich: muss man dafür verrückt sein? Nein - aber es hilft definitv! :thumbs_up:

  • Zieh den Choke bissl, so das es geht und fahr an nen ruhiges Plätzchen. Baumarkt oder so wäre da meine Wahl. Dann kannst da in Ruhe arbeiten, hast ne Möglichkeit für die Hände waschen und zur Not Zugang zu Verbrauchsmaterial ect. :)

  • Haben zumindest die Tour durch Paris mitfahren können ..


    Scheint tatsächlich ein Temperatur -Zeit Problem zu sein ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Schwimmerkammer könnte es in dem fall auch sein, zu heiß dadurch Luftblasen im Benzin.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Nein immer noch Vergaserkolben klemmen …


    Konnte gestern recht zuverlässig eingegrenzt werden .. behoben dann in D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Fehler konnte auf der Rückfahrt nicht reproduziert werden ..


    Ohne Panne wieder zurück.. Vergaser nehm ich mir am Wochenende vor ..


    Danke Euch !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich hab mir gestern den Vergaser angeschaut .. und gereinigt


    Schon etwas klebrig …


    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • lüdder

    Rattermarken in der Führungsnut sind nicht zu erkennen.

    Nach dem Zerlegen nun den äußeren Kranz des Gaskolbens, wie auch die gegenüberliegende Innenseite der Glocke mit Autopolitur reinigen.

    Zusammen mit der Feder prüfen, ob der Kolben frei in der Glocke 'läuft'.

    Es sieht so aus, als ob das Fahrzeug mit einer starren Nadel ausgerüstet ist.

    Das verlangte dann u.U. eine neue Justierung des Düsenstocks im Vergasergehäuse, so daß die Nadel sich frei bewegen kann und nicht am Düsenstock 'schlurt', also 'stur läuft'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Weil sie seitlich durch die Madenschraube nicht ausreichend geklemmt wird, oder weil es eine federbelastete Nadel ist ?

    Sieht dennoch aus wie eine starre Nadel.


    Herausnehmen und schauen, ob oberhalb des Kragens eine kleine Federsitz.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!