Mini Mk6 oder MK7 als Alltagsauto

  • Hallo an alle,

    Ich habe gehört dass der MK7 angeblich der alltagstauglichste und der ausgereifteste von allen Minis ist, von den Änderung die ich bisher gehört habe zwischen MK6 und MK7 sind Einspritzung und Position des Kühlers.

    Jetzt wollte ich von Leuten die beides gefahren sind und Erfahrung damit haben, erfragen welche von den beiden Baureihen die bessere/zuverlässigere/alltagstauglichere ist?

    (Mir geht in erster Linie nur um die 1,3l Motoren)


    Und bitte keine Antworten von Leuten die entweder nur MK7 oder nur MK6 gefahren sind/nur Erfahrung mit einer der Baureihen haben

  • Hallo

    und ich habe gehört, wenn man sich in einem Forum anmeldet , man eine kurze Vorstellung schreibt und auch seinen richtigen Namen nennt.

    Nur Infos abgreifen, das gefällt hier niemanden.


    Gruss

    Bernd

  • Die MPIs …

    (Hatte nen Monza ..und nen SPi Cooper ..beide mit 1.3 und 63PS



    Wichtiger ist aber der Karosserie Zustand .. da sein due MPIs leider oftmals noch schlechter als die älteren SPIs

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • …von den Änderung die ich bisher gehört habe zwischen MK6 und MK7 sind Einspritzung und Position des Kühlers.

    Weitere Unterschiede:

    MKVI (=SPI) gab es mit 1275ccm mit 53 oder 63 PS

    MKVII (=MPI) gab es nur mit 1275ccm / 63 PS; Airbag; Tür-Aufprallschutz…

    Viele Grüße


    Paul

  • MPI ist dann nur im MK7, oder?

    Und sie würden dann insgesamt eher den MK7 empfehlen, oder?

  • alltagstauglich sind alle minis, sogar die von bmw


    aber das liegt ja wieder mal im auge des betrachters


    btw. gewartet müssen alle autos werden, das ist der dreh und knackpunkt der alltagstauglichkeit, oder?

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Ist die Kühlerposition des MKVII :biggrin: eine ausgereifte Verbesserung?


    Es sind so viel mehr Punkte die eine alltagstauglich aus machen... in dem Fall Felgen größe, Ersatzteilepreise und Verfügbarkeit, Wartungszustand +freundlichkeit bla bla bla ect.

    Deine Fragestellung lässt sich meiner Meinung nach nicht so pauschal beantworten...


    PS. Der Airbag und die Streichhölzer in der Tür sind für mich wie Homöopathie, musst dran glauben das es wirkt. :wink:

  • Am alltagstauglichsten, da am wenigsten störanfällig durch spinnende Elektrik und Elektronik ist wahrscheinlich ein vergasercooper oder, noch besser, da weniger belastet, ein später 1000er Mini.

    Rein mechanisch betrachtet.

    Da aber die Instandhaltung der Karosserie eines alltagsminis in der heutigen Zeit enorm viel eigenarbeit oder horrende Kosten mit sich bringt ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll, einen alten Mini als alltagsauto zu fahren.

    Im Sommer geht das vielleicht noch, winterbetrieb ist unter normalen Vorraussetzungen tödlich.

    Rost, Rost, Rost,….

    Am schlimmsten rosten die mpi…


    Auch bei korrekter Wartung muss man infrage stellen, ob Wartungsintervalle von 5000 km ( Rover schreibt zwar 10000 km vor, dieses ist jedoch nicht ratsam) in der heutigen Zeit noch „alltagstauglich“ sind.

    Son Mini r56 hat 30000 er Intervalle.


    Kurz: ein Mini ist ein Hobby….😎

    ( und ich habe es schon geschafft, mit einem damals neuwertigen 1000er in 4 Jahren 163000km zu fahren,

    Ohne große Störungen!)

  • Bist du schon mal selbst Mini gefahren?

  • und ich habe es schon geschafft, mit einem damals neuwertigen 1000er in 4 Jahren 163000km zu fahren,

    Ohne große Störungen!

    Schön geschrieben, aber - mein alter Deutschlehrer hätte gesagt: „Am Thema vorbei“; weil:


    Mir geht in erster Linie nur um die 1,3l Motoren


    …und zwar : nur :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hatte ich schon verstanden.😎 ich wollt nur mal den 1000er auch in den Blickpunkt rücken, da halt schwer unterschätzt.

    Ich bin vergaserfan, find die unkomplizierter und mag auch das Gesumme der elektrischen benzinpumpe bei den einspritzen nicht sonderlich.

    Ein spi läuft auch gut.

    Ein guter mpi läuft traumhaft ( mit ner kürzeren endübersetzung!) kostet aber unverhältnismäßig mehr.

  • Hab 4x Danke verteilt und mir damit viel "Geschreibe" erspart...

    @jadaniil: definiere mal "Alltag"?

    a) bist Du Mitte 30 und musst jeden morgen um 6:30 Uhr 40km zur Arbeit fahren, auch wenn es schneit?

    b) bist Du Anfang 70, Rentner und fährst 2x die Woche zum Aldi und 2x die Woche Bekannte besuchen?

    c) könntest Du auch notfalls zu Fuß oder mit dem Bus zur Arbeit oder machst Du Home-Office?

    d) bist Du vorher nen Trabbi gefahren

    e)...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!