Das Faltdach in unserem 93er British Open funktionierte eigentlich schon immer nicht ganz so, wie man sich das vorstellt. Schwergängig und angestrengt, obwohl der Bezug noch gar nicht so schlecht war. Auch das typische Schrumpfen der Seitenlinie war noch im Rahmen. Jetzt habe ich bei dem bekannten, belgischen Lieferanten mal einen Satz Stoff für das Dach bestellt. Darin enthalten sind Innenhimmel, Außendach, eine Zwischenlage und der Dachhimmel für um den Ausschnitt drumrum.
Gutes Werkzeug ist wichtig, denn hier treffen weiche Kreuzschlitzschrauben mit Loctite zusammen, keine gute Kombination. Da mir klar war, das einige Teile im Dach kaputt sind und es mit der Lieferbarkeit von Ersatzteilen schlecht aussieht habe ich mir ein baugleiches, gebrauchtes besorgt. Da war der Stoff zwar schlimmer als bei meinem, und der Rahmen rostet deutlich mehr, aber die Mechanik ist komplett und anscheinend okay.
Ich habe mir die Dokumentation hier angeschaut:
https://www.mini-forum.de/lexicon/entry/81-faltdach-aerotop/
Dann mal an das Zerlegen der Konstruktion. Für den Neubezug empfielt es sich, das Faltdach komplett aus dem Dach auszubauen. Dazu muss man die vielen kleinen Muttern unter dem Himmel lösen, vorher den Keder innen um den Ausschnitt lösen und den Himmel lösen. Hinten ist noch ein Kabel, das zum Motor führt. Der Windabweiser muss nicht umbedingt raus, ich hab ihn trotzdem ausgebaut, um ihn mal richtig sauber zu machen.
Das Dach sollte teilweise geöffnet sein, um beginnen zu können.
Den Innenhimmel vorne aushängen, da ist eine Kunststoffleiste, die man einfach der Länge nach lösen kann. Dann kann man auf jeder Seite eine Schraube und zwei Muttern am Antrieb lösen.
Auf der hinteren Seite kann man die Abdeckung des Motors mit vier Kreuzschlitzschrauben lösen. Darunter ist der Motor, der mit drei Schrauben befestigt ist. Der Motor löst sich gerne, dann rattert der Antrieb nur, oder das Dach bewegt sich nur auf einer Seite. Hier ist Loctite an den Schrauben beim Zusammenbau sinnvoll.
Hier sieht man die Zugseile, in die der Motor greift.