Hi,
ich musste bei der letzten Bestellung von Mini Spares 125,83 Euro Abgaben bezahlen(ich hatte mit ca. 50 Euro gerechnet).Das hat mich echt umgehauen bei einem Warenwert von 111,87 Euro.Es waren 20 Artikel ua. Wasserpumpe,Massekabel,Wasserschlauch,Schlauchschellen,Sicherungen,Schrauben(in der mehrzahl kleinteile).Habe bei DHL Express reklamiert da ich bei ähnlichen Bestellungen bei Mini Spares deutlich weniger Abgaben zahlen musste, aber ohne erfolg.Das teure waren die Zusatz- bzw. Tarifpositionen( unterschiedliche Warengruppen bzw. Ursprungsland) ,anscheinend war jeder Artikel eine eigene Warengruppe,man hat 5 Positionen frei und für jede weitere Position muss man 5 Euro bezahlen.Dass das so von DHL abgerechnet wird war mir nicht klar sonst hätte ich nicht die ganzen Kleinteile mitbestellt und es deckt sich auch nicht mit meiner Erfahrung der letzten Bestellungen wo ich deutlich weniger Abgaben zahlen musste(leider habe ich keine Rechnungen mehr von früheren Abgaben sonst könnte ich vergleichen)
Antwort von DHL:
Bei dem an Sie abgerechneten Entgelt für Zusatzpositionen handelt es sich um ein
zusätzliches Service-Entgelt, das laut unserer Import-Service-Preistabelle (siehe
Anlage) anfällt, wenn für die Verzollung einer Sendung mehr als 5 Tarifpositionen
(unterschiedliche Warengruppen bzw. Ursprungsland) beim Zollamt angemeldet werden müssen.
Grundsätzlich sind bei jeder Verzollung 5 Tarifpositionen entgeltfrei. Für jede
zusätzliche Tarifposition werden somit 5,00 EUR netto berechnet.
Zu Ihrer Sendung wurden insgesamt 20 Tarifpositionen beim Zollamt angemeldet (15
davon somit kostenpflichtig mit je 5,00 EUR).