Zylinderkopf PB 6 von Mini Mania

  • Hallo Mini Kollegen,

    Ich hab vor ca. 30 Jahren mal einen PB 6 Zylinderkopf auf meinem Mini verbaut. Jetzt nach 35 Jahren wurde der Kopf geplant. Dabei ist aufgefallen, dass einige Ventile gefressen sind, und auch schon krum. :confused: :confused: Ich bin jetzt auf der Suche nach der technischen Ausführung der Ventile bzw. des Zylinderkopfs um Ersatz für die Ventile zu suchen.

    Kann da jemand was sagen?!?

    Würde mir wirklich helfen.

    Was ich noch sagen kann, Die Auslassventile sind größer als die Auslassventile.

    Nur die Einlassventile haben einen Ölabstreifring.

    Das Tuning des Zylinderkopfs war moderat und nicht Racing o. ä.

    Danke Harald

    Harrito :cool:

  • TUNING ZYLINDERKÖPFE 1275cc

    ZYLINDERKOPF BP 6 ideal für ROVER MINI u. 1.3i

    SUPER PLUS
    Charakteristik:

    Funktioniert ohne Nockenwellentausch. Bringt den

    etwas zähen ROVER COOPER in den

    Leistungsbereich des echten COOPER hinein. Mit Sitzringen.

    BP 6 LF
    Ventilgrößen:33 / 29mm (maximale Ventilgröße für sichere Sitzringe)
  • Ich bin mir sicher, Andreas Hohls, ehemals Inhaber von Mini Mania und auch hier im Forum unterwegs, schüttelt diese Angaben aus dem Ärmel. Schreib ihn doch mal per PN direkt an.

  • Nur die Einlassventile haben einen Ölabstreifring.

    Das ist normal, Auslass brauchen keine da dort nix saugt.

    Mess doch einfach die Ventile nach. Und bei neuen auf den richtigen Ventilkeil achten

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Vielen Dank für das Feedback.

    Ich denke wir werden versuchen “Std - Ventile” die hoffentlich passen verwenden, ohne uns zuviel Kopf zu machen. Die Ventile die heute dein sind, sind vorne sogar eingeschnürt, um den Flow des Gemisches zu unterstützen.

    Auf sowas werden wir wohl verzichten müssen.

    Nochmal Danke

    Harald

    Harrito :cool:

  • Ich denke wir werden versuchen “Std - Ventile” die hoffentlich passen verwenden, ohne uns zuviel Kopf zu machen.

    Hä? Du fragst, welche Ventile verbaut sind, weil Du Ersatz brauchst. Dir wird gesagt "Frag Andreas Hohls, denn die Köpfe wurden von Ihm vertrieben" und darauf kommt "Lasst mal gut sein, ich friemel mal lieber" ...

    Sorry, versteh ich nicht. Herr Hohls kann Dir nicht nur sagen, welche Ventile verbaut wurden, sondern mit Sicherheit auch die entsprechende Artikelnummer sagen und die Qualitäts- und Preisentwicklung der letzten 30 Jahre mitteilen (bei Bedarf).

    Wo ist das Problem?

    Alternativ kannst Du auch Klemm Classic Parts GmbH / MiniMania in Kaufbeuren kontaktieren, die sollten genau so Bescheid wissen.

  • Ich denke wir werden versuchen “Std - Ventile” die hoffentlich passen verwenden, ohne uns zuviel Kopf zu machen. Die Ventile die heute dein sind, sind vorne sogar eingeschnürt, um den Flow des Gemisches zu unterstützen.

    Auf sowas werden wir wohl verzichten müssen.

    Warum?

    Der Beschreibung "eingeschnürt" nach, handelt es sich um Rimflow Ventile, die es als 33mm Einlass sowie 29mm Auslass problemlos zu kaufen gibt...

    Nicht ganz billig, aber der Kopf wäre dann wieder wie vorher... Natürlich müssen auch die Ventilführungen geprüft und ggf erneuert werden. Nach rund 35 Jahren sicher nicht unüblich... :wink:

    Gruß, Diddi

  • @ 'Harrito'

    Wenn ein leistungssteigernder Zyl.Kopf 30(!) Jahre hält --und der wurde ja nicht montiert, um im üblichen Alltagsverkehr moderat betrieben zu werden--

    warum hat er das wohl getan ?

    Sicherlich nicht, weil Ventile montiert wurden, bei denen der Ventilkopf durch gegenläufige Verschweißung am Schaft befestigt wurde.

    Ein solcher Kopf benötigt Ventile, die auch mit Gußführungen klarkommen können (Hiduralführen haben sehr hohen Verschleiß), sowieso neue und qualitativ fraglos erstklassige 12G1963 S-Ventilführungen mit Fase und nicht wie 12G1111 'rund'.

    Zudem eine komplette Überholung der Ventilsitze usw.

    Weiterhin sollten die Federn geprüft werden und bei neuen Federn keine zu harten Varianten. VS2 von KENT ist maximale Pfundzahl., denn der Druck verschleißt die Stößelbecher an deren Boden.

    usw., usw., .........

    Ein bißchen Aufwand wird sich lohnen, Ignoranz wird teuer zu stehen kommen, denn weniger ausgeben und dafür gar nichts bekommen ist kaufmännisch unklug.

    Diese Aussage beinhaltet allen Respekt vor der letztlichen Entscheidung des Eigners.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!