Hello,
mein Schaltknauf wurde vom Vorbesitzer scheinbar mit Loctite oder ähnlichem festgeschraubt. Wie viel Druck kann ich da auf den Knüppel ausüben, ohne das ich am Schaltgestänge was zerstöre? Oder muss ich mir da gar keine Sorgen machen?
Grüße
Hello,
mein Schaltknauf wurde vom Vorbesitzer scheinbar mit Loctite oder ähnlichem festgeschraubt. Wie viel Druck kann ich da auf den Knüppel ausüben, ohne das ich am Schaltgestänge was zerstöre? Oder muss ich mir da gar keine Sorgen machen?
Grüße
So fest wie es mit der Hand geht, passt schon. Wenn es mehr Gewalt fordert, würde ich den Schaltstock mit einer Gripzange zusätzlich fest halten. Wenn den Schaltknauf nicht mehr verwenden wolltest, kannst ja diesen mal mit einem geeigneten Föhn erwärmen.
oder einfach den Schaltstock ausbauen ...
Ist ja nur Schaltsack weg und in der Box ist es ein Bajonetverschluß.
Dann kannst das Ding im Schraubstock festspannen.
10 Minuten Arbeit und geht nix kaputt
Es gibt auch Schaltknäufe die seitlich mit einem teils versteckten z.B. unter O-Ringen , Gewindestift gegen verdrehen gesichert sind...auch da erstmal gut schauen....
oder einfach den Schaltstock ausbauen ...
Ist ja nur Schaltsack weg und in der Box ist es ein Bajonetverschluß.
Dann kannst das Ding im Schraubstock festspannen.
10 Minuten Arbeit und geht nix kaputt
Hab ich gemacht, Kugel ist nun ab, das Gewinde aber auch
Sind noch ca. 2 Gewindegänge vorhanden, das reicht für einen sicheren Halt nicht. Kann ich das Gewinde nachschneiden, oder ist das Material gehärtet? Oder ist es evtl. sinnvoller den neuen Schaltknauf aufzubohren und anderweitig zu fixieren?
Kannst schneiden
Nur wenn nix mehr an Material da ist ....
Das ist kein besonders Gewinde. Es ist nur schlampig hergestellt.
Vermutlich Kernlochbohrer ausgenudelt und hat deswegen paar 1/10mm größer gebohrt.
Tut der Funktion keinen Abbruch. Da kann man immer noch ganze Kleinwagen dran aufhängen.
Wie gesagt, ich bekomme eine 5/16 mit einer halbe Umdrehung rein, eine M8er Schraube mit einer ganzen, danach blockierts
Wie gesagt, ich bekomme eine 5/16 mit einer halbe Umdrehung rein, eine M8er Schraube mit einer ganzen, danach blockierts
5/16 UNF (Feingewinde) oder 5/16 UNC (Grobgewinde) ?
Das sind "gewaltige" Unterschiede
Hast du zufällig eine Schraube von der Kupplungsglocke zum Testen "übrig"? Die haben auch 5/16" UNC
Gruß, Diddi
Du hast natürlich recht, ich hatte UNF in der Hand..na gut, dann ist alles klar ;)
Ich versuche erstmal nachzuschneiden
Du hast natürlich recht, ich hatte UNF in der Hand..na gut, dann ist alles klar ;)
Ich versuche erstmal nachzuschneiden
Was willst du nachschneiden? Wenn das Gewinde 5/16UNC ist dann passt das doch! Da muss doch keine Schraube reingehen sonder der Schalthebel
Deswegen:
Zitat
Hab ich gemacht, Kugel ist nun ab, das Gewinde aber auch
Da hätte ich mir aber lieber eine andere Schaltstange besorgt. Spart Arbeit und kostet nicht viel ... ;)
Ist aber ne Quick-Shift Stange ...
Ist aber ne Quick-Shift Stange ...
Quick-Shit ist eh nix fürs Getriebe! Schnell schalten geht auch ohne
Ansichtssache ;)
Ist aber ne Quick-Shift Stange ...
Irgendwas ist ja immer!
Nach dem Absägen ist's dann eine Quicker-Shift-Stange
Nach dem Absägen ist's dann eine Quicker-Shift-Stange
...oder amerikanisch "short shifter"
Gruß, Diddi
Gewinde nachschneiden hats gebracht. Schaltknäufe werden ab jetzt mit bedacht befestigt ;)
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