Schaltknauf fest

  • Hello,


    mein Schaltknauf wurde vom Vorbesitzer scheinbar mit Loctite oder ähnlichem festgeschraubt. Wie viel Druck kann ich da auf den Knüppel ausüben, ohne das ich am Schaltgestänge was zerstöre? Oder muss ich mir da gar keine Sorgen machen?


    Grüße

  • So fest wie es mit der Hand geht, passt schon. Wenn es mehr Gewalt fordert, würde ich den Schaltstock mit einer Gripzange zusätzlich fest halten. Wenn den Schaltknauf nicht mehr verwenden wolltest, kannst ja diesen mal mit einem geeigneten Föhn erwärmen.

  • oder einfach den Schaltstock ausbauen ...

    Ist ja nur Schaltsack weg und in der Box ist es ein Bajonetverschluß.

    Dann kannst das Ding im Schraubstock festspannen.

    10 Minuten Arbeit und geht nix kaputt

  • Es gibt auch Schaltknäufe die seitlich mit einem teils versteckten z.B. unter O-Ringen , Gewindestift gegen verdrehen gesichert sind...auch da erstmal gut schauen....

  • oder einfach den Schaltstock ausbauen ...

    Ist ja nur Schaltsack weg und in der Box ist es ein Bajonetverschluß.

    Dann kannst das Ding im Schraubstock festspannen.

    10 Minuten Arbeit und geht nix kaputt

    Hab ich gemacht, Kugel ist nun ab, das Gewinde aber auch :rotfl:

    Sind noch ca. 2 Gewindegänge vorhanden, das reicht für einen sicheren Halt nicht. Kann ich das Gewinde nachschneiden, oder ist das Material gehärtet? Oder ist es evtl. sinnvoller den neuen Schaltknauf aufzubohren und anderweitig zu fixieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Tim_1275 ()

  • Das ist kein besonders Gewinde. Es ist nur schlampig hergestellt.

    Vermutlich Kernlochbohrer ausgenudelt und hat deswegen paar 1/10mm größer gebohrt.


    Tut der Funktion keinen Abbruch. Da kann man immer noch ganze Kleinwagen dran aufhängen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wie gesagt, ich bekomme eine 5/16 mit einer halbe Umdrehung rein, eine M8er Schraube mit einer ganzen, danach blockierts

    5/16 UNF (Feingewinde) oder 5/16 UNC (Grobgewinde) ?


    Das sind "gewaltige" Unterschiede :wink:


    Hast du zufällig eine Schraube von der Kupplungsglocke zum Testen "übrig"? Die haben auch 5/16" UNC :wink:


    Gruß, Diddi

  • Du hast natürlich recht, ich hatte UNF in der Hand..na gut, dann ist alles klar ;)

    Ich versuche erstmal nachzuschneiden

    Was willst du nachschneiden? Wenn das Gewinde 5/16UNC ist dann passt das doch! Da muss doch keine Schraube reingehen sonder der Schalthebel

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Deswegen:


    Zitat


    Hab ich gemacht, Kugel ist nun ab, das Gewinde aber auch :rotfl:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nach dem Absägen ist's dann eine Quicker-Shift-Stange :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!