Radlager offene Fragen "speziell" GTM

  • Grüß euch,

    bin gerade dabei meinem GTM wieder leben einzuhauchen.
    Bei den Radlagern bin ich momentan etwas ratlos.

    Kurze Informationszusammenfassung:

    GTM Rossa ll ; BJ.88, Heckmotor mit Heckantrieb, Achse hinten mittels Streben gesperrt.

    Verbaut ist vorne und hinten eine Vorderachse mit breiten Trommelbremsen - ich gehe davon aus, dass dies auch lt. Hersteller korrekt ist.

    Frage:

    Anzugsdrehmoment Antriebswellenmutter ?

    für mich sieht es nach Radlager einer Scheibenbremsanlage aus und somit müsste dieses Anzugsmoment gelten jedoch macht mich die Kombination aus Radlager-Scheibenbremse und Trommelbremsenradlagergehäuße + Trommelbremseantriebsachse etwas stutzig.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Danke und liebe Grüße

    Flo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

  • Hallo

    Ankerplatte ist von hinten

    Radlager sieht nach Schrägrolle non hinten aus

    Was ist das für ein Radträger ?

    Trommel oder Scheibe

    Nach dem mußt das Radlager kaufen, dann sollte das passen

  • Vorne hats aber schon Duplex Bremse oder auch nur einen Zylider?

    Ja das sind Schrägrollenlager trotzdem sollte man da die Trommelwerte nehmen, die Mutter ist viel kleiner. Das Drehmoment spielt eh nicht so die große rolle. Und wenn mal lager wechselst machst halt Kugellager rein.

    Welcher Radträger das ist ist übrigens völlig wurst das Lager passt in beiden. Metros hatten sogar die Kugellager der späten Trommelbremse drin.

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (11. Juli 2023 um 09:58)

  • Hallo Flo,

    dies ist ein Radlagerträger für Trommelbremse und daher kommt auch das Drehmoment für Trommel zur Anwendung.

    81Nm und bis zum nächsten Splintloch.

    Das hohe Drehmoment bei Schrägrolle an der Vorderachse ist durch die Konstruktion/Verwendung der geschlitzten Konusscheibe bedingt. Hier wird eine Vorspannung aufgebracht, die die Konusscheibe zum größten Teil aufnimmt, heißt sie zieht sich zusammen, Spalt wird kleiner.

    Bei Trommelbremse ist alles ohne dieses "elastische Moment" verschraubt, daher das kleinere Drehmoment.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Bei den GTMs wird hinten original eine beinahe komplette Mini Vorderachse verbaut. Für die benötigte Handbremsbetätigung gibt es verschiedene Lösungen. Gängig ist, auf den Achsschenkel ein modifiziertes Bremsankerblech samt Mini Hinterachsbremsinnereien zu schrauben. Ob das ein Trommelbrems- oder Scheibenbremsachsschenkel ist ist zweitrangig. Vorteil bei den Scheibenbremsachsschenkeln ist die massivere Antriebswelle, wobei das bei den meisten Motoren egal sein dürfte.

    Ansonsten wie von Bernhard schon geschrieben, die Drehmomentangabe ist eher ein Anhaltspunkt. Das Rad muss sich gut drehen lassen.

    Tatsächlich würde ich vorne auch auf Scheibenbremsen mit guter Scheiben-Belagskombination umbauen. Bei 13“ bieten sich da natürlich auch die (innenbelüfteten) Metro Bremsanlagen an. Im Zubehör gibt es da auch schöne und leichtere Lösungen…

    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • 1. Danke für euren Input.

    Meister-Mini : ja vorne ist Duplex

    Madblack : klingt plausibel - lt. deiner Anweisung durchgeführt und funktioniert prima. Kein Spiel und lässt sich leicht drehen.

    Jetzt gehts ab zur Anmeldung.

    Besten Dank allerseits

    Grüße

    Flo

    Das Bessere ist der Feind des Guten

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