Blinkerhebel schaltet die Blinker links und rechts gleichzeitig ein.

  • Wenn ich der Blinkerhebel betätigt wird (egal links oder rechts), werden die Blinker links und rechts gleichzeitig eingeschaltet. Es sieht also aus, als ob die Warnblinkanlage eingeschaltet wird. Das Lämpchen im Schalter der Warnblinkanlage brennt in diesem Fall aber nicht. Die Warnblinkanlage funktionierte normal nach Betätigung des Schalters. In diesem Falle leuchtete das Lämpchen des Schalters wie sie sollte. Trotzdem vermutete ich, dass der Schalter der Warnblinkanlage fehlerhaft sein könnte, weil an diesem Schalter die Drähte der Blinkanlage sowie der Warnblinkanlage angeschlossen sind. Ich habe den Schalter ausgebaut und geöffnet und dabei nichts Besonderes festgestellt. Nach dem Einbauen des Schalters war das Problem plötzlich behoben. Die Blinker funktionierten normal. Die Warnblinkanlage ebenso, nach wie vor. Ich bin das Auto dann ca. 20 Km gefahren, anfänglich mit korrekt funktionierenden Blinkern, wie eine mir nachfahrende Person bestätigen konnte. Dann manifestierte sich der bereits beschriebene Fehler wieder. Soll ich den Schalter wechseln, oder sollte die Ursache irgendwo anders gesucht werden?

  • Sehe ich genau so.

    Eine schnelle temporäre "Lösung" für unterwegs kann schon mal sein, kurz den Warnblinker ein- und auszuschalten; da ist der Spuk manchmal vorbei (kommt aber wieder), und Du kannst sicher sein dass es der Warnblinkschalter ist.

  • Oft hilft diese Anleitung:


    biz

    Viele Grüße


    Paul

  • Zu erwähnen wäre noch, dass die Lichtschalter (un dmit Sicherheit auch die anderen) durchaus in nahezu neuwertigem Zustand bereits schrott sein können.


    In meinem Fall war dieses Kontaktblech derart falsch gebogen, daß kein Kontakt entstehen konnte. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!