• Hallo zusammen,

    neulich machte sich bei der routinemäßigen AU-Messung alle 2 Jahre etwas Ernüchterung breit.

    CO-Wert soll = 0,3%

    CO-Wert ist: 6-8% (!!!!)

    Lambdawert am Auspuff gemessen ziemlich statisch bei 0,8-0,85. Egal bei welcher Drehzahl und welcher Störgröße. Komisch...


    Analyse danach ergab:

    Alle Kerzen zeigen allerfeinstes Rehbraun. Besser geht es nicht. Sie sind nicht naß. Gar nix.

    Motor dreht einwandfrei auch unter Last hoch. Ab 50 im 4. Stempel runter und es geht ohne Bocken vorwärts.

    Spritverbrauch bei 8 LIter auf den letzten knapp 1000km. Weder ansteigend noch sinkend. Unauffällig und normal.

    Das Auto stinkt nicht nach Sprit, was der hohe CO-Wert eigentlich vermuten ließe.

    Luftfilter auch relativ neu und sauber. Nicht naß und stinkt nicht nach Sprit.

    Alle Unterdruckleitungen waren bereits in Silikon ausgeführt.

    Also mal ECU ausgelesen:

    Alles soweit unauffällig, außer der 'Open Loop'

    Und jetzt die Frage: Wann ändert es sich auf Closed Loop? Also auf aktive Lambdasondenregelung?

    - Temperatur 88°C überschritten

    - Lambdasonde ok. --> Sind 0,44V Spannung wirklich OK?

    - Sonstige Sensoren lt. Tester auch ok.

    - Abgasstrang ist auch dicht.

    Zum Test der Software wurde ein anderer SPi angeschlossen. Hier zeigt sie problemlos Closed Loop an.

    Also Relaisbox aus diesem Fahrzeug in das Testobjekt gesteckt: Immer noch Open Loop. :madgo:

    Ratlos... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ad Lambda: Sprungsonde müsste mit 400mV eigentlich bang in the middle im Fenster liegen.

    Aber: wie kann das Lambda 1 sein, wenn da zu dem Zeitpunkt 6-8%CO rausmuffeln (oder sollte ich fließen sagen)?

    Alles nur wilde Vermutung: ist der Wert bei Open loop denn verlässlich auslesbar? Das weiß bestimmt jemand, sonst mit Multimeter mal parallel mitmessen vielleicht.

    Lieben Gruß,

    Jan

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Update:

    Die Lambdasonde regelt, wenn man über deren Gehäuse einen Masseschluß erzeugt.

    (Warum genau hat die dann 4-Leitertechnik?)

    Hatte zu Testzwecken eine andere, nicht eingebaute, Lambdasonde dran. Genau gleich.

    Leg ich die auf den Lufikasten, regelt nix. Auf dem Ventildeckel liegend dagegen sofort.

    Am Auto ist ein neuer Manifold mit neuer Dichtung, neue Stehbolzen, neue Muttern,... alles vielleicht 1000km alt und auch festgezogen.

    :mad:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • brumm brumm

    Wer Teile aus einem Bluestar hat, die nicht mehr in einem Bluestar sind, die er abgeben möchte - bitte melden.

  • Ja, kann ich vollumfänglich durch Selbstversuch bestätigen.

    Der Motor lief absolut identisch ob mit angeschlossener oder abgezogener Lambdasonde. Auch egal, ob open loop oder closed loop.

    Auch eine stattdessen angeschlossene und an der frischen Luft befindlichen Lambdasonde ging mit Massekontakt des Gehäuses sofort in closed loop.

    Der Motor brabbelte in jeder Testsituation exakt gleich. Weder Gasannahme (z.B. verschlucken) noch Leerlauf haben sich in irgendeiner Situation unterschieden.

    Wie die Abgaswerte sind, kann ich aktuell noch nicht sagen.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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