Hallo zusammen,
neulich machte sich bei der routinemäßigen AU-Messung alle 2 Jahre etwas Ernüchterung breit.
CO-Wert soll = 0,3%
CO-Wert ist: 6-8% (!!!!)
Lambdawert am Auspuff gemessen ziemlich statisch bei 0,8-0,85. Egal bei welcher Drehzahl und welcher Störgröße. Komisch...
Analyse danach ergab:
Alle Kerzen zeigen allerfeinstes Rehbraun. Besser geht es nicht. Sie sind nicht naß. Gar nix.
Motor dreht einwandfrei auch unter Last hoch. Ab 50 im 4. Stempel runter und es geht ohne Bocken vorwärts.
Spritverbrauch bei 8 LIter auf den letzten knapp 1000km. Weder ansteigend noch sinkend. Unauffällig und normal.
Das Auto stinkt nicht nach Sprit, was der hohe CO-Wert eigentlich vermuten ließe.
Luftfilter auch relativ neu und sauber. Nicht naß und stinkt nicht nach Sprit.
Alle Unterdruckleitungen waren bereits in Silikon ausgeführt.
Also mal ECU ausgelesen:
Alles soweit unauffällig, außer der 'Open Loop'
Und jetzt die Frage: Wann ändert es sich auf Closed Loop? Also auf aktive Lambdasondenregelung?
- Temperatur 88°C überschritten
- Lambdasonde ok. --> Sind 0,44V Spannung wirklich OK?
- Sonstige Sensoren lt. Tester auch ok.
- Abgasstrang ist auch dicht.
Zum Test der Software wurde ein anderer SPi angeschlossen. Hier zeigt sie problemlos Closed Loop an.
Also Relaisbox aus diesem Fahrzeug in das Testobjekt gesteckt: Immer noch Open Loop.
Ratlos...