Hallo zusammen,
suche Anhängerkupplung von Brink oder Westfalia. Gerne auch andere Marke, müsste aber mit H-Kennzeichen fahrbar sein.
Hallo zusammen,
suche Anhängerkupplung von Brink oder Westfalia. Gerne auch andere Marke, müsste aber mit H-Kennzeichen fahrbar sein.
.... ich wüsste nicht das Brink für den Classic-Mini eine AHK angeboten hat .....
H- Kennzeichen duldet "zeitlich passendes Zubehör", also alles was zum Baujahr des Autos an Schnickschnack zu kaufen war, ich "zeitgenössisches Zubehör"
.... ich wüsste nicht das Brink für den Classic-Mini eine AHK angeboten hat .....
Auch Du kannst nicht alles wissen ...
da war doch schonmal .......
Infos zu Anhängerkupplungen - Mini Discussion - Das große Mini Forum (mini-forum.de)
Das lustige an den Dingern, wenn der TÜV-Mann sich an das "Standart Regelwerk" für Anhängerkupplungen und deren Montage hält, sind die alle UNZULÄSSIG !
Verschraubt mit dem Hinterachsrahmen ....... der wiederum in Gummilagern geführt ist ....... da ist dann nicht mehr viel mit "fest mit der Karosserie verschraubt" ......
Was o ein "Gutachten" doch bewirken kann .......
Danke, die von Dir verlinkten AHKs sind von GDW, laut meinem TÜV Mann zur Bauzeit meines Minis nicht erhältlich, damit nicht "zeitgenössisch"....
Damit verliere ich bei Anbau mein H Kennzeichen.
Deswegen explizit die Frage nach Brink oder Westfalia...
Danke, die von Dir verlinkten AHKs sind von GDW, laut meinem TÜV Mann zur Bauzeit meines Minis nicht erhältlich, damit nicht "zeitgenössisch"....
Sehr verbohrter TÜV Mann, man.
Anderer Tüv...
Anderer Tüv...
Jepp, weil der Prüfer WILL gar nix akzeptieren.
Ja, damals .......
Ich habe vor ewig Zeiten eine AHK in England gekauft und im Karton wie sie war dem TÜV in Göttingen auf den Tresen gelegt .......
Der gute Mann fragte was ich damit ziehen wolle ..... 400kg gebremst war meine Antwort und der TÜV-Mann sagte wozu ich dann all das Eisen bräuchte ... 400kg zieht man doch mit ´nem Kälberstrick ..... eine Woche später war das Ding eingetragen, so ganz ohne Gutachten, nur mit der englischen Anbauanleitung als "technische Unterlagen".
Diese Anhängerkupplung war komplett mit der Karosserie verschraubt und hatte keinerlei Kontakt zum Achsrahmen ..... "fest mit der Karosse verbunden, wie es die Montagevorschriften eigentlich vorschreiben.
Vielleicht solltest du mal den englischen Markt untersuchen, da wird es sicher AHK´s geben, die zum Baujahr deines H-Mini´s passen.
Es ist schon sehr kurios was hier im Forum für Meinungen und Infos zu Anhängerkupplungen zum Anbau an den Classic - Minis zu lesen ist!
Hier einige Infos zur Aufklärung.
Vor einigen Jahrzehnten wurden von diversen Herstellern Anhängerkupplungen für diverse verschiedene Baureihen der produzierten Minis angeboten.
Das war z.B. Bosal, BRINK, Westfalia, Beeken, Tobo und sonstige, die versucht haben eine Anhängevorrichtung herzustellen.
Bei all diesen Konstruktionen wurde entweder die Karosserie als Montageplatz oder der Hilfsrahmen zur Befestigung der AHK dazu verwendet. Es gab sogar eine Kombination der Montage an Karosserie und Hilfsrahmen wie es von BRINK vorgesehen wurde.
Dass einige dieser Anbringungsarten unzulässig waren, hatte niemand gestört. So wurde z.B. bei den BRINK - AHK`s durch die Montage an der Karosserie und dem Hilfsrahmen die Funktion der flexiblen Gummilagerung außer Kraft gesetzt.
Bei all diesen diversen Befestigungsarten gab es aber keinerlei bekannten Probleme, wenn die im Fahrzeug - Typblatt Betriebserlaubnis (ABE) 8224/2, die eingehaltenen Zuglasten von 305 kg ungebremst und 410 kg gebremst eingehalten wurden.
Das Thema TÜV - Eintragung ist sehr different, denn vor einigen Jahren hatte der Prüfingenieur zu entscheiden ob eine Eintragung möglich ist. Hinzu kommt, dass bei all diesen Anhängerkupplungen weder eine statische noch dynamische Lastprüfung durchgeführt wurde.
Deshalb hatte ich im Jahr 2014, nachdem es keinerlei Hersteller mehr für Mini - Anhängerkupplungen gab, die Konstruktion und Produktion nach den aktuellen Vorschriften zur Herstellung von Anhängerkupplungen mit starrer Kugelstange nach den Prüfanforderungen 94/20/EG bzw. ECE 55- 01 aufgenommen.
Diese Neukonstruktionen mit 8 verschiedenen Baufomen sind nach den aktuell gültigen Festigkeitsbedingungen geprüft und werden mit durchgeführter TP - Prüfung und erteiltem Gutachten angeboten.
(Die TP ist eine Teile Prüfung die an jeder Anhängerkupplung nach Fertigstellung durchgeführt wird, ob die Herstellung dem geprüften Original entspricht. Diese TP - Abnahme ist auch die Vorlage für den stationären Prüfingenieur, der den Anbau der AHK nur noch nach der Einbauanweisung überprüft und nach korrektem Anbau an das Fahrzeug, nach der Prüfvorlage nach § 19/3 im Prüfvormular vermerkt.
Ich hoffe, dass ich mit diesen Infos etwas mehr Klarheit zu diesem Thema beitragen konnte.
Viele Grüße
MCC.K Lothar Heilmann
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!