Radlager Problem

  • Guten Abend Mini Gemeinschaft,


    Ich bin neu Hier im Forum, bis jetzt nur Stiller Leser da ich die Probleme immer selber Lösen Konnte.

    Nun Treibt mich der Kleine in die Wahnsinn.


    Es geht um einen Mini Rover 1,3Liter 45KW mit Weber Vergaser des Baujahres 1992


    Vorne Links habe ich erhöhtes Radlager spiel wo ich mir Dachte Perfekt dann gibt es nun für ihn ein Satz Timken Lager von Limora und im Gleichen Zug ein neues Außengelenk da die Manschette eh schon gerissen war.

    Gesagt getan, Teile sind da und ich ganzer Euphorie alles eingebaut nur meine Laune viel schnell wieder in den Keller als ich beim Felgen drauf schrauben festellen musste er hat immer noch das gleiche Spiel... Antriebswelle habe ich nach den Empfohlenen Drehmoment angezogen und dann bis zum Nächsten Loch für den Splint.

    Rad lässt sich gut drehen, bisschen strenger wie auf der Rechten Seite aber hier dachte ich mir neues Lager etc...


    Nun meine Frage hatte einer Von euch schon mal so ein Problem ?


    Lagersitz in der Radnabe hat keine einlaufspuren, und das Antriebswellengelenk ist neu. Hat auch die gleichen Maße wie das Alte.


    MFG

  • N'abend, manchmal muss man beim Radlagerwechsel etwas nacharbeiten, damit es spielfrei passt und leicht dreht.

    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, daß das Lager " bisschen strenger" läuft und doch Spiel hat?! Würde sich nach meinem Verständnis gegenseitig ausschließen :wink: .

    Ist es wirklich das Lager oder der/die Achsschenkelbolzen? (ganz dumm gefragt) :cool:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielleicht hilft das:


    Lagerspiel und/oder "strenger" Lauf: nach meiner Wahrnehmung leisten die Wellendichtringe (insbesondere wenn sie neu sind) einen deutlich spürbaren Widerstand, da meint man schon erst mal dass was nicht stimmt. Leicht Einfetten bei Erstmontage mache ich ohnehin immer. Das Eine muss das Andere also nicht zwingend ausschließen.


    Aber erst mal muss ein übermäßiges Lagerspiel weg.


    VIel Erfolg!

    Schelle

  • Eventuell ist die Radnabe eingelaufen 21A2695, wurde die auch erneuert? Gleiches gilt für Schlitzscheibe und Kronenmutter

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • .. oder vlt ist es gar nicht das Radlager, sondern die Traggelenke

  • grani,..wie Andi / madblack schon schrieb.... :thumbs_up:

  • Ist es denn tatsächlich ein Timken OE Lager? Bei den Timken sind die Zwischenringe auf Maß geschliffen - ABER: das muss dennoch nicht unbedingt zum Sitz in Deiner Nabe passen. Könnte also sein, dass der Zwischenring zu breit ist (-->Spiel). Dann braucht es bei den neuen CV-Joints scheinbar auch Anzugsmoment bis das Weiße raus kommt (193ft/lb = ~260Nm UND DANN aufs nächste Splintloch - nur bei u.g. GCV1013 ) .

    Split Washer FAM9270A

    ist der neu gekommen?


    Hast Du das gute Gleichlaufgelenk gekauft? (ich hab keine Ahnung was Limora so vercheckt)
    CV Joint GCV1013


    :madgo: So viele Variablen, GSD musste ich schon lang keins mehr verbauen. Deshalb auch Obiges ohne Gewähr. Ich :brooming_pango: hier nur

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • N'abend, manchmal muss man beim Radlagerwechsel etwas nacharbeiten, damit es spielfrei passt und leicht dreht.

    In diesem Zusammenhang verstehe ich nicht, daß das Lager " bisschen strenger" läuft und doch Spiel hat?! Würde sich nach meinem Verständnis gegenseitig ausschließen :wink: .

    Ist es wirklich das Lager oder der/die Achsschenkelbolzen? (ganz dumm gefragt) :cool:

    Den innen sitzt des Achssenkels ? oder was genau muss bearbeitet werden ?

  • .. oder vlt ist es gar nicht das Radlager, sondern die Traggelenke

    das ist alles neu, es ist wirklich nur spiel in der Nabe und der Scheibe zu sehen + Spüren

  • Ist ein OEM zumindest denke ich das hier Limora keine Fakes Vertreibt :D

    also Zwischen Ring mal abdrehen und schauen was passiert? 0,05mm schritte ?

    Split ist neu 👍

    Gleichlaufgelenk ist von einer Anderen Marke, aber habe es durchgemessen und sind beide Identisch

  • Eventuell ist die Radnabe eingelaufen 21A2695, wurde die auch erneuert? Gleiches gilt für Schlitzscheibe und Kronenmutter

    Die habe ich nicht erneuert da sie keine Einlaufspuren hat, werte diese also als "OK"

  • mich würde ja interessieren wie die Verpackung aussieht...

    Ich hab in meiner Zeit bei denen nie timken Lager gesehen...

  • Zitat

    Den innen sitzt des Achssenkels ? oder was genau muss bearbeitet werden ?

    Damit meinte ich den mitgelieferten Distanzring zwischen den Lagerhälften.

    Der Ring innerhalb des Achsschenkels kann durchaus die Ursache sein, wenn die Kontaktfläche zum äußeren Radlager eingelaufen ist / Druckspuren aufweist.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ist ein OEM zumindest denke ich das hier Limora keine Fakes Vertreibt :D

    also Zwischen Ring mal abdrehen und schauen was passiert? 0,05mm schritte ?

    Schleifen (!) auf der Glasplatte. Ideal wäre es das Spiel mit Plastigage zu messen und dann auf das exakte Maß zu bringen.

    Die Timken sind zwar Matched Pairs, aber wie schon erwähnt könnte deine Nabe von der Toleranz her grenzwertig sein.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Damit meinte ich den mitgelieferten Distanzring zwischen den Lagerhälften.

    Der Ring innerhalb des Achsschenkels kann durchaus die Ursache sein, wenn die Kontaktfläche zum äußeren Radlager eingelaufen ist / Druckspuren aufweist.

    habe mir vorhin den ring genauer angeschaut, Darf er (mittlerer Ring) Spiel haben wenn die Lager eingebaut sind ? Kommt mir so vor als müsst er breiter sein, kann ihn gefühlt 2mm bewegen

  • Suspension Disc Brakes1

    Hier mal eine Schnittzeichnung zur besseren Übersicht.

    Teile die Spiel haben müssen/sollten gibt es bei dieser Konstruktion nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!