MotorentlÜftung

  • Hallo,

    an meinem neu erworbenen Inno 1300 enden die Belüftungsschläche (Kupplung und Motor) in einem runden Behälter etwa eine halbe Colabüchse gross.

    Der Ausgang von diesem Gefäss ist allerdings verschlossen, also nicht am Filtergehäuse angeschlossen.

    Der Motor läuft gut, bläuelt nicht.

    Kann jemand mir das erklären? Aktivfilter?


    Guss

    Guy

  • Mach mal nen Foto.

    Der Inno hat so eine Dose bei der Kupplung und die andere bei der Steuerkette. Von den Dosen gehen dann Schläuche Richtung Vergaser und sind dort angeschlossen um die aöldämpfe der Verbrennung zuzuführen

  • So wie du es beschreibst ist es nicht OK. Die Entlüftungen müssen offen sein. Für die Funktion ist erstmal egal, ob sie mittels Schläuchen am Vergaser angeschlossen sind, allerdings ist das zu empfehlen. Wichtig ist, dass der Druckausgleich im Kurbelgehäuse gewährleistet ist. Bei einem alten Fahrzeug, das vermutlich schon durch viele Hände gegangen ist, hat vielleicht einer der Vorbesitzer das Prinzip nicht verstanden und die Stutzen verschlossen.

    Minifizierter seit 1990

  • Original gehen die beiden Schläuche von den Ölabscheidern in einen 3-Wege-Verteiler, dessen dritter Anschluss dann mit dem Rückschlagventil Stutzen am Ansaugstutzen verbunden ist.

    EDIT: Rückschlagventil ist fürn BKV

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

    2 Mal editiert, zuletzt von MiNiKiN ()

  • Der Mini wurde in einer Werkstatt betreut die sich mit Minis auskennt deswegen wundert das mich.

    Jetzt stehen erst mal einige Karrosseriearbeiten an, werde dann den verschlossenen Schlauch öffnen und schauen was dann passiert.

  • Der Mini wurde in einer Werkstatt betreut die sich mit Minis auskennt deswegen wundert das mich.

    Jetzt stehen erst mal einige Karrosseriearbeiten an, werde dann den verschlossenen Schlauch öffnen und schauen was dann passiert.

    Sorry, aber wer sowas macht hat keine Ahnung!

    Eigentlich müsste es ja an allen Ecken und Enden den Ölnebel rausgedrückt haben. Der Ölabscheidebehälter (die von Dir beschriebene Dose) ist ja grundsätzlich nicht falsch, allerdings müsste auch die eine Entlüftung nach außen haben.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!