Kunststoff kleben

• Moin,

Ich habe einen gebrauchten Brantz Retrotrip bei dem der Kunststoff um die Befestigungsschrauben gerissen ist.

Es ist keine Materialbezeichnung zu finden, es ist ein Hartplastik, Sekundenkleber hält nicht.

Im besten Fall etwas Dünnflüssiges, dann müsste ich die Resthsltestellen nicht abbrechen, sondern in den Spalt fließen lassen

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Epoxydharz, eventuell zum Teil mit ein wenig Baumwollflocken.

Mit dem Harz die Bruchstellen tränken und dann mit dem angedickten Rest Harz einen "Verband" aussenrum.

• Ich zeig mal das Bauteil ;-)

Liegt dazu noch flach auf dem Gehäuse auf. Belastung so gut wie keine.

Dachte daran ggf einen Blechstreifen zur Verstärkung hinter zu kleben. Löst aber das Kleberproblem nicht

• Damit habe ich solche Sachen schon öfter geklebt.
    Härtet in Sekunden aus und ist dann bei Bedarf sehr gut mit z.B. einem Dremel zu bearbeiten (glätten).
    Kann dann auch eingefärbt werden.

Grüße
    Andreas

Genau dieses habe ich auch. Da ist auch Pulver dabei- statt Baumwollflocken- hält bombenfest!

Eine Verstärkung von hinten wäre sicherlich gut, falls Platz vorhanden. Glasfasergewebe hast ja bestimmt nicht, oder.

• Typischerweise sind Kunststoffbauteile im Fahrzeug aus ABS bzw. PC ABS.

(Theoretisch müsste sogar auf der Innenseite des Gehäuses irgendwo der Materialtyp stehen)

Auch das Bruchbild würde dazu passen.

ABS ist klebbar mit Aceton.

Wenn es der Platz zulässt, von hinten ein Plättchen aus ABS gegenkleben und von vorne dann die Naht verfüllen

Um dem Familienfrieden zu wahren, sag ich jetzt nicht, daß ein normaler Legostein auch aus ABS ist.... :laughing:

Oder für die Langweiler geht auch ein Stück Filament vom 3D-Drucker :tongue:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Brantz ist schnell und freundlich ..PPE

Polyphenylene oxide

Einmal editiert, zuletzt von lüdder (26. Juni 2023 um 13:03)

Härtet in Sekunden aus und ist dann bei Bedarf sehr gut mit z.B. einem Dremel zu bearbeiten (glätten).
    Kann dann auch eingefärbt werden.

Kann man übrigens super improvisieren mit Sekundenkleber und Glasperlen vom Strahlen :)

• Kann man übrigens super improvisieren mit Sekundenkleber und Glasperlen vom Strahlen :)

Oder Backpulver und Sekundenkleber :)

Habe sonst aber auch schon Häufig das markierte Produkt genutzt, teilweise mit Verstärkungen, hat dann auch bei Belastung gehalten.

• MMA Kleber sind da oft eine gute Option…

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!