Blinkrelais positiv Earth

  • Hallo,

    habe an meinem Moke das originale LUCAS FL512 Blinkrelais gegen ein neues Lucasstyle getauscht. Das alte blinkte nicht mehr.

    Jetzt geht der Blinker wieder, aber die Kontrolllampe am Blinkhebel leuchtet dauerhaft auch wenn ich keinen Blinker betätigt habe, wenn ich blinke blinkt sie dann mit.

    Es ist ein Lucas Warnblinkschlater nachgerüstet...

    Hmm..bekommt man das noch hin oder muss ich das Kabel am Relais ab lassen?

    L und X habe ich auch schon getauscht, dann leucht die Lampe einfach immer dauerhaft...


    Relais https://www.oldtimerbedarf.de/…05-Blinkrelais-12V-42W-5W

    Warnblinkschalter https://www.autoelectricsupplies.de/product/215/category/43


    Gruß

    Samuel

  • Dein Moke braucht doch gar keinen Warnblinker, oder?

    Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Klar warnblinker brauchen alle Autos.


    Liegt am Relais, teste ein anderes am besten ein altes oder aus einem anderen Fahrzeug. Habs auch hinter mir, beim 4 ein gebrauchtes altes hella gings dann.

    Negativ oder positive Erde ist dem Relais egal.


    Warnblinker hat ein eigenes Relais und ist unabhängig vom blinker.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat

    Klar warnblinker brauchen alle Autos.

    Nope. Erst ab BJ 70.


    Und Motorräder erst seit paar Jahren.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich denke da liegst du falsch.

    Warnblinker müssen sein

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke schonmal


    Das mit dem Gegenläufig schaue ich nachher...


    Sonst versuche ich die nächsten :-(

    Am liebsten wäre mir ja wieder ein altes originales Relais weil sie schon wirklich viel besser ausschauen...also wenn einer von euch noch was liegen hat...hätte Interesse...


    Gruß

    Samuel

  • Ja wäre aber nur der Absolute Notfallplan...geht aber geht ja nicht sehr gut...

  • Warnblinker müssen sein

    Korrekt; im Bußgeldkatalog ( https://www.bussgeldkatalog.org/warnblinklicht/) ist u.a. zu lesen:


    Warnblinker für Oldtimer: Wann ist nachrüsten verpflichtend?

    Da Warnblinklichter essentiell sind, um im Straßenverkehr vor abrupt auftretenden Gefahren zu warnen, ist es nur logisch, dass auch Oldtimer mit einer solchen Anlage ausgestattet sein müssen.

    Wichtig ist hier zu wissen, dass ein Warnblinklicht für alle Fahrzeuge Pflicht ist, die 1970 das erste Mal in den Verkehr gekommen sind. Generell gilt für Oldtimer heute: Auch wenn die technische Ausstattung solcher Fahrzeuge teilweise erheblich von den gegenwärtigen gültigen Standards abweicht, müssen die Kfz die StVZO-Bestimmungen zum Zeitpunkt ihrer Erstzulassung erfüllen. Eine Nachrüstpflicht gibt es nicht – mit einer für uns wichtigen Ausnahme: An einem Oldtimer müssen Sie das Warnblinklicht nachrüsten.

    Viele Grüße


    Paul

  • Nope. Erst ab BJ 70.


    Und Motorräder erst seit paar Jahren.

    Ab 70 rum musste er nachgerüstet werden bei allen Pkw egal wie alt. Der ist immer Pflicht.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Am liebsten wäre mir ja wieder ein altes originales Relais weil sie schon wirklich viel besser ausschauen...also wenn einer von euch noch was liegen hat...hätte Interesse...


    Gruß

    Samuel

    Müsste noch eins da haben da ich wieder auf negative earth zurück gerüstet hatte.

  • Positiv und negative Erde ist dem System völlig egal, alleine die Lichtmaschine muss umgepolt sein. Selbst Zundspule ist es Wurst deswegen stand damals nicht + - sondern cb und sw.

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!