Komplizierte Elektrik Probleme Licht und Hupe

  • Hallo Community,

    Ich hoffe mir kann hier jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    Heute bei einer kleinen Probefahrt habe ich festgestellt, dass weder Licht, noch die Hupe funktionieren. Warnblinker und Blinker jedoch einwandfrei. Ich habe dann alles durchgemessen und geschaut ob ich es irgendwie zum laufen bringe.

    Sicherungen sind alle top, jedoch bekommt im Sicherungskasten im Motorraum die mittlere Sicherung kein Plus, auf der einen Seite ein Braunes Kabel welches zum Lichtschalter führt, auf der anderen Seite zwei lila Kabel von denen ich nicht weiß wo sie hinführen.

    Wenn ich den braunen Kabel jetzt Strom von der Batterie gebe funktionieren die Lichter genau so wie sie sollen. Die Hupe allerdings Immernoch nicht. Hier kommt kein Strom an der Hupe an.

    Was hat es mit den zwei lila Leitungen auf sich und wo könnte das Problem liegen?

    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen,

    Gruß Lorenz

  • Am Sicherungskasten, 2te von oben, auf der Beifahrerseite sind 2 braune Kabel angeschlossen. Eines davon geht direkt zum Lichtschalter, das 2te kommt direkt vom Anlasser-Magnetschalter. Diese Kabel sind nicht über Sicherung abgesichert und immer unter Spannung, solange die Batterie angeklemmt ist.

    Deine Probleme hängen zusammen, können aber mehrere Ursachen gleichzeitig haben.

    Die beiden Lila Kabel auf der anderen Seite, gehen zum einen an die Innenraum-Beleuchtung und das zweite zur Hupe...

    Häufigste Probleme:

    1. Der Sicherungskasten selbst. Der gammelt häufig auf der Rückseite, was aber erst auffällt, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

    2. Die Sicherung selbst bzw. auch deren Kontakte im Sicherungskasten

    3. Die Kabelschuhe der beiden braunen Kabel am Sicherungskasten oxydieren oft. Prüfe auch die Lila Kabel!

    4. Das andere Ende des einen braunen Kabels, am Anlassermagnetschalter, zusammen mit dem Batteriekabel verschraubt. Auch hier oxydierts gerne...

    Es kann auch eine beliebige Kombination von allen 4ren sein... :roll-eyes:

    Bevor du da irgend etwas abschraubst, unbedingt zuerst das Massekabel der Batterie abklemmen!!!

    Andernfalls stellst du schnell fest, dass man(n) Strom, sehen, riechen und auch hören kann :scream: :redface:

    Schau dir dann erst mal die Rückseite des, sowie auch die Kontakte im Sicherungskasten an. Blüht´s da schon, besser gleich einen neuen besorgen!

    Bei der Gelegenheit auch gleich die Kabelschuhe der beiden braunen Kabel am Sicherungskasten checken. Sind die vergammelt = neu machen!

    Das gleiche gilt auch für die lila kabel (eigentlich alle Kabel am Sicherungskasten)!

    Dann schraub noch das braune Kabel am Anlassermagnetschalter ab und reinige alle Kontaktflächen metallisch blank und wieder zusammen schrauben.

    Diese Glaskolben-Sicherungen sind manchmal kaputt, obwohl sie noch heile aussehen. Wenn möglich durchmessen oder gleich erneuern!

    Erst wenn alles geprüft und wieder zusammen gebaut/gesteckt ist, die Batterie wieder anklemmen :wink:

    Natürlich kann auch die Hupe selbst defekt sein, oder es ist am Lenkstockschalter das Kabel abgefault... :tongue:

    Die bekommt übrigens ihre Masse über die Verschraubung zur Karosserie...

    Gruß, Diddi

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