59D4 Verteiler Zündkontakt Problem

  • Grüß euch

    Da ich gestern mit meinem Mini 1000 das Pickerl bekommen habe und ihn gleich drauf angemeldet habe konnte ich es heute früh kaum erwarten ihn endlich anzulassen und nee Runde damit zu drehen,habe ihn Dan ganz normal mit Choke gestartet und er lief auch top,also nach ein paar Minuten Choke ganz rein und Abfahrt.

    Nach nicht mal ganz einen Kilometer fing er Dan an zu stottern und zu ruckeln,danach schnell gewendet und wieder ab nachhause, kaum angekommen ging er aus und ließ sich nur ganz schwer starten.

    So zuerst nachgesehen ob sprit kommt, tut es.

    Danach zündkerzen raus, alle das gleiche kerzenbild und nicht nass.

    Dan geschaut ob Funke kommt,leider nicht... Also Verteilerkappe ab und den Motor händisch durchgedreht und siehe da, der unterbrecherkontakt macht nicht mehr auf.

    Dan habe ich ihn neu eingestellt auf 0.35 und alles wieder zusammen gebaut,dan lief er auch wieder ein paar Minuten und danach wieder das selbe. Also wieder Verteilerkappe ab und nach näherem betrachten des Verteilers sah ich das der Plastik Bügel der auf die Verteilerwelle geht ziemlich kurz ist und dadurch das ich erst vor 200 Kilometer den unterbrecherkontakt eingestellt habe konnte ich mich erinnern das es vorher nicht so war.

    Anscheinend ist das Plastik Teil unter den Kontakten geschmolzen das er jedes mal kürzer geworden ist bis er Dan so kurz war das er schließlich nicht mehr aufgemacht hat.

    Was ich aber nicht verstehe, warum ist er den gestern 150km gelaufen ohne Probleme und heute nach jeden mal Einstellen nur ein paar Minuten?

    Was ich dazu sagen muss, gestern fuhr das Auto das erste Mal nach 10 Jahren wieder auf der Straße,natürlich habe ich alle Verschleißteile neu gemacht und wie gesagt gestern lief alles wunderbar.

    Was ich mir vorstellen kann das eventuell die zündspule was drauf war bzw noch drauf ist(alt) das Problem sein könnte, weiß ehrlich gesagt auch nicht ob es die richtige für diesen Motor ist(99HC20P),da er aber gut gelaufen ist und alles funktioniert hat habe ich auch keine Gedanken drüber verschwendet ob es die richtige sei.

    Ich versuche unterhalb welche Bilder einzufügen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Danke im voraus


    Lg Mario

  • Hallo Mario,


    ein schmelzender Unterbrecher-Läufer kann mehrere Ursachen haben...


    1. Falsche Zündspule. Wenn ein Zündsystem ohne Vorwiderstand mit einer sogenannten Ballast-Zündspule betrieben wird, arbeitet die Spule konstant mit 12V statt ca. 9V. Dadurch wird der Unterbrecher-Kontakt sehr heiß = Plastik-Läufer schmilzt...

    2. Schlechter Kondensator. Arbeitet der nicht richtig, wird der Zündfunke am Unterbrecher nicht "gelöscht" und wiederum wird der Kontakt sehr heiß...

    3. Schlechter Kontakt (mit den Kontakten sowie auch den Kondensatoren gibt es schon seit längerer Zeit immer wieder Qualitäts-Probleme... :roll-eyes: )

    4. Mangelnde Schmierung. Der 59D hat am Unterbrecher ein Filz-Pad, welches konstant am Nocken anliegt. Da gehören 1-2 Tropfen Öl dran. Er hält den Nocken sauber und schmiert ihn gleichzeitig...


    Welches Bj. hat den 1000er? Daran könnte man ggf. identifizieren, ob er eine Ballast-Zündung oder eine normale hat, um die Spule zu bestimmen.

    Oder schauen, welche Kabelfarben an die Spule (+) gehen. Nur weißes Kabel = normale, 12V Zündung. Rosa/weiß plus weiß/gelb = Ballast-Zündung mit entsprechender Spule...


    Alternative wäre der Umbau auf eine Elektronische Zündung (z.B. Aldon/Petronix Ignitor oder Accuspark), wodurch Unterbrecher und Kondensator (die Haupt-Schwachpunkte) entfallen... Korrekte Spule aber auch hier erforderlich!


    Gruß, Diddi

  • Leider kann man auf dem bild wo wie zündspule zu sehen ist nicht mehr genau erkennen was für welche zahlen drauf sind, über den Motor weiß ich eigentlich auch nichts bzw was er genau für ein Bj. ist.

    Würde die Motornummer helfen?

    Die Karosse war einmal ein Cooper Vergaser bj. 91 Kabelbaum ist noch vom 1275 verbaut.

  • Was mir vor einem Monat schon aufgefallen ist als ich im Motorraum alles zusammen gebaut habe und ihn eingestellt habe ist das die Zündspule ziemlich schnell und ziemlich heiß wird auch wen nur die zündung ein ist und er nicht läuft.

  • Vorab erst mal...


    Dass die Spule bei eingeschalteter Zündung (und gleichzeitig geschlossenem Kontakt) warm wird, ist normal. Sollte man grundsätzlich nicht unnötig machen!!! Da fließen tatsächlich ein paar Ampere...

    Elektronische Zündung ist da weniger problematisch...


    Aber wir kommen der Sache schon langsam näher :wink:


    Zum einen fehlt an deinem Unterbrecher-Kontakt der kleine Schmier-Filz. Direkt neben der Ausbuchtung für den Schraubendreher zum Einstellen, stehen 2 kleine Zapfen parallel zur Verteilerwelle hoch. In den Spalt dazwischen gehört der Schmierfilz!

    Auf dem Foto des neuen Kontaktes ist er in dem Tütchen beigelegt...

    Fehlt der, verschleißt der Plastikläufer deutlich schneller, schmilzt in der Regel aber nicht so schnell weg...


    Bez. Bj. ist der Motor weniger interessant, sondern die Karosserie wegen dem Kabelbaum (Verkabelung für Vorwiderstand oder nicht)...


    Du schreibst, dein Kabelbaum ist vom Vergaser-Cooper. Der hatte definitiv keinen Vorwiderstand! Also muss es auch eine entsprechende Zündspule sein!


    Auf deiner Spule kann man nichts mehr entziffern. Also hilft nur messen oder gleich eine neue/passende kaufen.


    Hast du ein Messgerät und kannst damit umgehen?


    Es geht um die Messung des Widerstandes der Primär-Spule.


    Alle Kabel außer den Zündkabeln abklemmen und dann mit dem Multimeter (Stellung 200 Ohm) zwischen + und - der Spule messen.


    Spule für Unterbrecherzündung ohne Vorwiderstand hat ca. 3,0 - 3,5 Ohm

    Spule für Unterbrecherzündung mit Vorwiderstand hat ca. 1,3 - 1,5 Ohm

    Spule für Vergaser-Cooper (elektronische Zündung) sowie auch SPi hat ca. 0,7 - 0,9 Ohm


    Die korrekte Spule für deinen Motor / Kabelbaum sollte also ca. 3,0 - 3,5 Ohm haben. Deutlich weniger überlastet den Unterbrecher-Kontakt!

    Eine Spule mit nur 0,7 - 0,9 Ohm "grillt" ihn in kurzer Zeit!!!


    Gruß, Diddi

  • Ist mir schon klar das man das nicht tun sollte,normalerweise wird eh sofort abgeschalten wen nicht mehr benötigt:wink:


    Jetzt weiß ich was du meinst mit dem Filz und wo der hin gehört,ist der bei 45D auch? :scream:

    Wegen dem Kabelbaum, es kommt nur ein weißes Kabel an der Spule an also keine Ballast-Zündung.

    Ich könnte das Ding Durchmessen aber würde sowieso gerne danach eine neue besorgen da die was jetzt verbaut ist bestimmt schon so lange verbaut ist wie die Karosse alt ist und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob der vorbesitzer die vom cooper damals übernommen hat als er diesen Motor einbaute, könnte also auch irgendeine sein die nicht passt. Aber ich werde sie trotzdem Durchmessen und schauen ob das das problem ist das mir der Läufer weg schmilzt :roll-eyes:


    So, wen ich dan schon wieder beim Bestellen bin und eine nur Spule kaufe würde ich ja schon gerne auf elektronische Zündung umbauen. Wie ist den die Erfahrung mit den Teilen, ist das dan wirklich wartungsfrei bzw funktioniert das dan so wie es sollte?

    Wo würde ich den sowas bekommen, den ich Bestelle 90% meiner Sachen auf Lim.... und dort wäre mir das noch nicht untergekommen.

    Wegen der Spule nochmal,sollte ich auf Hersteller achten oder ist mittlerweile sowieso alles das gleiche? Könntest du mir eventuell auch eine Empfehlen mit passenden link dazu.



    Bin dir wirklich sehr dankbar für deine Unterstützung :thumbs_up:

  • Ja, auch der 45D hat den Schmier-Filz, nur an etwas anderer Position...


    Das "grüne L" ist wirklich keine so gute Adresse, da es eine "Apotheke" ist und über die Beratung dort hört man selten gutes... :roll-eyes:


    Wenn du direkt eine neue Spule kaufen willst, dann wäre die GCL216 oder auch die "Lucas gold" die richtige Wahl.

    Gibt´s natürlich auch bei den Händlern in D. Teilweise auch alternativen.

    Z.B. als normale Spule https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GCL333 oder wieder die "Lucas gold" https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=GCL105


    Die Umrüstung auf Elektronik hat definitiv den Vorteil, dass sie quasi wartungsfrei ist. ZZP wird nur ein mal eingestellt und das wars. Schließwinkel gibt´s hier nicht als solches. Zusätzlich hat sie einen stärkeren Zündfunken, da der elektronische "Schließwinkel" deutlich größer ist als beim Kontakt, wodurch die Spule mehr Zeit zum Laden hat. Auch der Kondensator entfällt und somit ist eine weitere Fehlerquelle eliminiert.

    Natürliche verschleißt das Zündgeschirr (Kappe, Finger, Kabel) trotzdem und sollten regelmäßig geprüft/gewechselt werden...


    Umrüst-Kits gibt´s diverse.

    Beispiele:

    - Lumenition Magnetronic: In UK http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Electronic/MTK007.aspx?090803&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop (auf Lager) ...oder in D https://allbrit.de/etk_detail.asp?Artikelnummer=MTK007 (mit 3 Wochen Lieferzeit)

    Aldon Ignitor: http://www.minispares.com/product/Classic/Electrics/Ignition/Service_parts/LU143A.aspx?090804&ReturnUrl=/shop/classic/Electrics/Ignition/Electronic.aspx|Back%20to%20shop ...hier wird auch die Grundplatte mit umgebaut. Etwas mehr Aufwand...

    Accuspark: http://accuspark.co.uk/kit_search.html#kit8 ...sehr ähnlich dem Aldon Ignitor, auch mit neuer Grundplatte, aber deutlich günstiger...

    Günstig-Version: https://www.ebay.de/itm/143859…3D%7Ctkp%3ABk9SR5yzrbSZYg ...funktioniert gut und habe ich selbst schon mehrfach verbaut. Da kann man sich durchaus auch ein zusätzliches Kit "auf Lager legen", denn auch die Elektronik kann mal kaputt gehen (selbst noch nicht gehabt)... :wink:


    Umbau mit der Lumenition und der "Günstig-Version" ist recht simpel. Kontakt und Kondensator ausbauen. Zündmodul erinbauen. Sensorring auf die Verteilerwelle (Nocken) aufdrücken, kabel verlegen und an Spule anschließen (rot = + und schwarz = -). Finger und Kappe drauf. Verteilerklammer lösen, damit er drehbar ist. Assistent startet während du den Verteiler etwas links/rechts drehst, bis er anspringt und dann wird nur noch der ZZP mit Pistole eingestellt, fertig...

    Bei den anderen Kits muss halt zusätzlich noch die Grundplatte mit umgebaut werden, was etwas fummelig ist...


    Alle oben genannten Zündmodule sind sehr zuverlässig. Hatte bisher noch kein kaputtes Modul, außer mal ein Fehler vom "Einbauer", der eines der Kabel eingequetscht hat :facepalm: , was nach kurzer Zeit zum Ausfall (wegen Kurzschluss) geführt hat, sowie einmal ein falsch verlegtes Kabel, was die Fliehkraftverstellung behindert hat :madgo: ...


    Gruß, Diddi

  • und nicht (auch nicht kurz) verpolt drankommen. Sonst ist es direkt kaputt

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Da muss ich dan gleich mal beim 1100 nachsehen ob der Filz dort vorhanden ist.


    Ja das hört man öfter das Leute nicht zufrieden sind, nur ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht und die Prozente was ich komme finde ich wirklich fair aber wie auch immer :biggrin:


    Habe gestern meine Werkstatt bzw Lager aufgeräumt und da ist mir eine neu verpackte Lucas Gold Zündspule untergekommen, hab ich anscheinend mal bestellt hatte ich aber total vergessen.:facepalm:

    Ich füge unten Dan ein Bild ein, laut Limora sollte die 2.8ohm haben also sollte die Dan passen oder?

    Dan hat mich gestern noch ein Kollege besucht und der meinte er hätte noch ein Elektronisches Zündmodul Zuhause und hat mir Dan ein Bild davon geschickt das ich unterhalb Dan auch einfüge, sollte aber für den 45D sein, passt das Teil auch an den 59D oder nicht?

  • und nicht (auch nicht kurz) verpolt drankommen. Sonst ist es direkt kaputt

    Ok verstehe schon,werde mich wen es soweit ist bemühen das das nicht passiert :biggrin:

  • Die Spule passt... :thumbs_up:


    Das Elektronik-Modul für 45D passt in der Regel auch für 59D :wink:


    Kann sein, dass der "Stift" für den Unterbrecher etwas im Weg ist. Deshalb ist bei den oben verlinkten Kits die Grundplatte mit dabei.


    Man kann den "Stift" entfernen, kann dann aber nicht auf Unterbrecher zurück bauen. Man kann aber auch an der Montageplatte des Moduls etwas Platz mit einer Feile schaffen und hat somit die Möglichkeit, auch wieder auf Kontakt zurück zu bauen ... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Dan muss ich nicht mal was bestellen, bin begeistert :cool:

    Ja da bearbeite ich eher die Montageplatte vom Modul das ich im Notfall noch zurück rüsten kann,wen das Modul nicht passt bzw vom elektronischen her, was würde im schlimmsten fall passieren?

  • Elektronsicher kit ist toll, damit hast in der regel keine Probleme mehr. Unterbrecher und Kondensatoren taugen leider nichts mehr. Das kit passt auf jedenfall von der elektronik her.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Aufpassen mit der Zündspule. Deine sieht aus wie die MSC105, die würde nicht passen. Brauchst die GCL217 mit 1.6 Ohm!

  • Aufpassen mit der Zündspule. Deine sieht aus wie die MSC105, die würde nicht passen. Brauchst die GCL217 mit 1.6 Ohm!

    Turi, er hat ein Auto mit derzeit Kontak-gesteuerter Zündung und nur einen Kabelbaum vom Vergaser-Cooper drin.


    Mit der MSC105 hast du Recht. Die hatte ich wegen Unterbrecher-Zündung genannt.


    Standard-Spule für Kontakt-Steuerung hat 3,0 - 3,5 Ohm. Die abgebildete "Lucas gold" hat laut Beschreibung 2,8 Ohm und ist für Unterbrecher-Zündung! Könnte aber bei Elektronik etwas zu stark sein und das Modul überhitzen. Auch Accuspark gibt für Elektronik eine 3,0 Ohm Spule an.

    Mit der GCL216 wäre er auf der sicheren Seite!


    Aber die von dir genannte GCL217 mit ca. 1,6 Ohm ist für Ballast-Zündung, die er nicht hat. Die würde schell gegrillt, wenn sie ohne Vorwiderstand betrieben wird! Könnte würde wahrscheinlich auch die Elektronik beschädigen... Mit Vorwiderstand würde sie funktionieren, nur der ist nicht im Kabelbaum vorhanden und müsste separat eingebaut werden... So etwas gibt´s auch von Lumenition und funktioniert mit Elektronik... :wink:


    Mario.B : Die Lucas gold, die du da liegen hast könnte wirklich Probleme machen, da sie vom Primär-Widerstand etwas zu niedrig ist. Du solltest besser eine Spule GCL216 oder z.B. die oben bei Allbrit verlinkte Spule GCL333 besorgen. Nur um Sicher zu gehen, dass dein Elektronik_Modul keinen Schaden nimmt!


    Gruß, Diddi

  • Nur damit ich das jetzt alles richtig verstehe, egal was ich für ein Elektronik Modul ich jetzt nehme bräuchte ich entweder die Zündspule GCL216 oder die GCL333 damit das anständig und sicher funktioniert? :facepalm:

  • Korrekt :thumbs_up:


    Die elektronische Zündung hat mit der Standard-Spule einen mindest so guten Zündfunken, wie eine Unterbrecher-Zündung mit der "Lucas gold" Hochleistungsspule.


    Die Lucas gold könnte aber wegen ihrem etwas niedrigeren Primär-Widerstand die Elektronik überlasten. Es fließt halt etwas mehr Strom...

    Muss nicht gleich kaputt gehen, könnte dadurch aber deutlich weniger lange leben... :wink:

    0,2 Ohm weniger ist zwar nicht so viel, aber doch ein Unterschied...


    Von daher, aus Sicherheitsgründen, eine Standard-Spule mit 3,0 - 3,5 Ohm nehmen...


    Gruß, Diddi

  • Servus

    Habe gestern nun die GCL333 und die Elektronische zündung von eBay bestellt, sollten Mitte nächster Woche mal ankommen. :wink:

    Sobald ich die Teile Dan habe und eingebaut sind melde ich mich nochmal.


    Danke nochmals für eure Hilfe :thumbs_up:


    Lg

  • Bin gerade am Einbau von der Elektronischen Zündung, eine frage hätte ich bezüglich dem schwarzen Draht im Verteiler, gehört dieser Dan am Modul mitgeschraubt oder fliegt der auch raus?




    Achja, das kit von eBay passt leider nicht genau da es am senkrechten zapfen im Weg ist,habe die Grundplatte vom Modul ein wenig mit dem Tremmel bearbeiten müssen und jetzt passt das :thumbs_up:


    Und wieviel Spiel sollte es den zwischen dem Ring und dem Modul haben oder ist das egal?

  • Das schwarze Massekabel fliegt auch raus. Das gehörte zum Kondensator/Unterbrecher und wird von der Elektronik nicht benötigt :wink:


    Das mit dem Stift hatte ich ja schon angemerkt. Ich habe ihn auch drin gelassen und die Grundplatte vom Modul bearbeitet, damit man notfalls auf Kontakt zurück bauen kann :thumbs_up:


    Spiel sollte rundrum gleichmäßig sein und es darf nichts schleifen!


    Gruß, Diddi

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