Tankdeckel undicht?

• Hallo zusammen,

mein Mini hat immer Spritspuren unterhalb des Tankdeckels. Irgendwie scheint es da raus zu schwappen.

Ich habe einen aufgeklemmten Aston mit einem passendem, abschließbaren Tankdeckel (belüftet).

Dieses System verstehe ich aber nicht, da sie nur von innen nach außen funktioniert und so eigentlich keine Be- sondern einen Entlüftung sein müsste. Oder aber, das Belüften funzt ohne dass das etwas mit der sichtbaren Feder zu tun hat. Zudem hat der Tank doch eine Belüftung, damit es kein Vakuum ziehen kann.

Jetzt zum Sprit auslaufen. An der Gummidichtung des Deckels erkennt man deutlich einen ringförmige Druckstelle vom Tankstutzen. Hier sollte es also dicht sein. Bleibt noch das Ventiel mit der Druckfeder. Kann im Tank so ein Druck entstehen, dass der die Feder drückt und der Sprit über das Schloß abhaut? Sollte doch wg der serienmäßigen Tank Be-Entlüftung nicht möglich sein.

Gruß Hubert

• Wenn du einen ganz leeren Tank bei aktuellen Temperaturen bis zur Kante füllst, schwappt der über weil er zu voll ist. Der Sprit hat etwa 15 Grad aus der Zapfpistole und dehnt sich doch gut aus im Tank.

• Ja Turi. Wenn kalter Sprit von unten ausm Tankstellentank in den Autotank kommt und beim Mini bis oben hin getankt wird, ist der Tank mit kaltem Sprit voll gefüllt. Dieser dehnt sich bei den aktuellen Temperaturen jedoch aus und braucht mehr Platz. Wenn dann der belüftete Tankdeckel da ist, lässt der halt durch. Da langt dann schon ne dachte Kurve.

Darum kann zu viel tanken im Sommer gefährlich werden
    Vom Lackschaden bis zum Fahrzeugbrand – zu viel Sprit im Tank kann Folgen hab...
    www.t-online.de
  • Ja Grani, es ging ja auch um den "Meister Mini" hier nochmal zu zitieren: "Dann nimm doch einen unbelüfteten tankdeckel wenn der Tank eine Belüftung hat." Darum ginget. Die physikalischen Veränderungen von Flüssigkeiten sind mir schon lange bewusst. :innocent:

P.s.: Glaub es mir :cool:

• Vielen Dank erst mal. Also ist die Lösung: weniger Tanken und ein Deckel ohne Belüftung.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

• oder einfach keine Rechtskurven mehr fahren....(Van/Estate: Linkskurven) :biggrin:

z.B. für Autobahnstrecken kann man schon bis Oberkante Unterlippe füllen.

Aber für den Tagesgebrauch wäre es sinnvoll, nur bis zum ersten 'Klack' zu füllen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich habe erstmal einen unbelüfteten ( inno Bernd, Minnispeed Tönisvorst, hat welche im Lager) bestellt. Überprüfe noch die serienmäßige Tankentlüftung, dass die auch frei ist und dann schaun wir mal.

Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!