Welches Kühlmittel fahrt ihr

  • Moin Gemeinde,


    Ich bin gerade dran, mein Kühlsystem zu spülen, weil mich das braune Kühl"wasser" jedes mal anknurrt.


    Welche Mittel in welchem Verhältnis fahrt ihr? Ich nutze mein Auto auch im Winter bzw. steht das Auto ggf auch in einer unbeheizten Halle, deshalb müsste ich ganzjährig 50/50 fahren.

  • Ich verwende für meinen MPI Glysantin G30;


    G30 wird auch mit VW-Bezeichnung „G12+“ angeboten); ich mische es im Verhältnis 40% (Glysantin) mit 60% (Wasser).


    Und - Konzentrat kaufen, keine „gebrauchsfertige Mischung“ - da wird Wasser zum Preis von Glysantin verkauft.

    Viele Grüße


    Paul

  • Für meinen 86er Vergaser ist G30 leider nichts, das Zeug könnte ich mir direkt von der Arbeit mitnehmen.


    Wenn dann nur Konzentrat, destilliertes Wasser findet man ja wie Sand am Meer für ein paar Euro.

  • In meinem Vergaser fahre ich das G11, also standard blau.

    Wenn ich mir wirklich unsicher wäre und ich unbedingt eins brauche, würde ich das Valvoline Multi-Verhicle Coolant reinkippen wenn vorhanden.

    Multi-Vehicle Coolant - Valvoline™ Global Deutschland
    Das Kühlmittel Multi-Vehicle Concentrate ist ein vielseitiges Motorkühlmittel das eine universelle Lösung für Freizeitbooten Motorrädern Pkw und leichte…
    www.valvolineglobal.com

    Kostet aber halt auch mehr.


    Mfg

  • …ich hab neulich meinen Kühler mit einer Mischung aus destilliertem Wasser und Glysantin G48 wieder frisch befüllt.

    Ist ein 74'er Inno Cooper.

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Für meinen 86er Vergaser ist G30 leider nichts, das Zeug könnte ich mir direkt von der Arbeit mitnehmen.


    Wenn dann nur Konzentrat, destilliertes Wasser findet man ja wie Sand am Meer für ein paar Euro.

    Kurze Frage warum soll das nicht gehen?

  • Ich rate mal wild: Vermutlich ist das G30 nur für Alublöcke freigegeben?

    Just my 2ct - your mileage will vary :wink:

  • Für meinen 86er Vergaser ist G30 leider nichts, das Zeug könnte ich mir direkt von der Arbeit mitnehmen.


    Wenn dann nur Konzentrat, destilliertes Wasser findet man ja wie Sand am Meer für ein paar Euro.

    Dann nimmt G48 (grün/blau)

    Viele Grüße


    Paul

  • Das Spiel kann man unendlich weiter treiben .

    Weil hast immer irgendwo ein Teil mit Alu

    Die rosa Brühe geht überall ,schütte ich überall rein, ob LKW,Transporter,verschiedene PKW .

    Weil wie gesagt irgend eine Kombination mit Alu hast immer .

    Früher gab es das grüne ,wegen Rostschutz,weil da war Gussmotor und Messingkühler Standard

  • ...und deshalb hab ich meinen Kühlkreislauf mit G48 Gemisch gefüllt :wink:

    Da hast nix falsch gemacht,weil zur Mini Zeit gabs nichts anderes, heute meint jede Automarke sie muss ihr eigenes Mittel haben,und nach Faselift aber gleicher Motor ist anstatt rosa auf einmal gelbes Mittel drin. 😂🤣😂🤣😂

  • Letztendlich ist es wichtig, nicht zu mischen. Das verträgt sich nicht.

  • Die Farben sind nicht genormt. Drum vertraue ich da weniger drauf

  • Must auch nicht, hast bestimmt auch nicht so ein große Anzahl verschiedener

    Fahrzeuge ( Nutzfahrzeuge ) um die dich kümmern must ( Wasser,Luft,Reifen,Wartung etc.)

    Und jeder Hersteller will dir sein Produkt verkaufen .

    Peugeot hat Rosa drin, nach Faselift war dann Gelb drin.

    Fiat hat schon immer Gelb drin .

    Citroën hat Rosa drin, nach Faselift blieben bei Rosa

    Alle gleiche Schachtel mit gleichen Motor ,nur anderer Name

    Mit LKW gleiches Spiel,da dominiert aber die Farbe Rosa 🧐

  • Selber schon erlebt: Kunde fuhr eine Flotte aus Mercedes Actros MP1 und dem Vorgänger SK (Eigentlich schon Oldtimer :biggrin: ) Actros hat pink, SK hat grün. Eines Tages wanderte pink in einen SK, mit der Folge, dass die Silikatschicht auswusch und der Kühlkreislauf an mehreren Stellen undicht wurde...


    Hat uns einiges an Zeit und Nerven gekostet den Fehler zu finden. :mad:


    Will sagen: je nach dem was vorher im Auto war, sollte man ein wenig überlegen was man tut :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!