Spur-/Sturzkit Hinterachse

  • Hallo zusammen,

    bei meinem MPI Bj. 99 hat das rechte Hinterrad Vorspur und das linke Hinterrad Nachspur. Deshalb habe ich ein Spur- und Sturzkit für die Hinterachse gekauft.

    Leider sind die alten Schrauben des Winkels so eingerostet, dass mir direkt 2 Köpfe abgerissen sind, trotz mehrmaligen Einsprühens im Vorfeld... :madgo: Die anderen habe ich dann lieber nicht mehr angefasst.

    Habt ihr eine Idee, wie ich weitermachen kann ohne weitere Schrauben abzureißen um dann den neuen Winkel einbauen zu können?

    Viele Grüße,

    Jakob

  • Und am besten gleich die Schwingen überholen ,neue Lager und Welle ,denke eher das darum deine Spur auch nicht stimmt,weil Lager und Welle eingelaufen

  • Durch die Seitentaschen kommt man an die Einschweißmuttern der Hilfsrahmenbefestigung, nicht an die Muttern des Schwingenwinkels.

    Wie schon beschrieben hilft ein guter Rostlöser, Wärme, den Schraubenkopf beklopfen, zuerst mit viel Gefühl die Schraube ein paar Grad rechts herum drehen. Sitzt sie dennoch bombenfest, dann ist es manchmal besser, den Schraubenkopf abzubohren/flexen, damit der verbleibende Rest angepackt werden kann um ihn herauszubekommen. Reißt der Bolzen plan zur Rahmenoberfläche ab, ist es ungleich schwieriger.

    Ist der Winkel entfernt, kann man auf die Schraubenreste Muttern aufschweißen und dann versuchen herauszudrehen.

    Oder man bohrt die Reste sauber aus und schneidet ein neues Gewinde.

    Die Schwingenlagerung sollte natürlich spielfrei sein, sonst macht die Korrektur der Fahrwerksgeometrie wenig Sinn.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Tipps!

    Tatsächlich hat die linke Schwinge ein leichtes Spiel. Wie aufwändig ist es denn, Lager und Welle zu tauschen?

    Habe dazu gerade auf die Schnelle keine Anleitung gefunden...

    Und wenn ich Aufbohren und ein neues Gewinde schneiden muss, sollte das neue Gewinde wahrscheinlich ein bisschen größer sein, oder?

  • Hi, ist aufwendig. Wenn Du Dir etwas mehr Zeit nimmst ("auf die Schnelle" bringt eh' meist nix), dann wirst Du hier mit Anleitungen geradezu erschlagen.

    Wenn Du Glück hast dann kommt bei Aufbohren der Schraubenstumpf mit raus und das originale Gewinde bleibt ok. Dass das bei allen Schrauben gelingt ist unwahrscheinlich. Natürlich ist dann das nächstgrößere Gewinde angesagt; da musst Du ggf. größere Schraubenköpfe unterbringen (!).

    Und wenn es ganz doof läuft dann reißt die versteckte Gegenmutter innen ganz ab (auch das evtl. mehrfach), dann wird es richtig aufwendig. :frown:

    Viel Erfolg,

    Markus

  • Okay, ich denke, ich bestelle mir eine überholte Schwinge. Leider sind die z.B. bei Limora super teuer. Bei Mini spares in UK sind die (sogar neu) deutlich günstiger.. Hat jemand eine Idee, wo ich die noch beziehen könnte?

    Das Aufbohren und Gewinde neu schneiden (hab ein M8 Gewinde reingeschnitten) hat zweimal gut geklappt. Bei der oberen der vier Schrauben ist jetzt allerdings das eingetreten, was du vorhergesagt hast, mir ist die versteckte Gegenmutter mit abgerissen :madgo: hat jemand einen Tipp, was ich da machen könnte?

  • So sieht das bei meinem Mini aus, wenn ich von oben in die Seitentasche fotografiere (und noch niemand da jemals saubergemacht hat):

    leider sind die eingeschweißten Muttern am versteckten Teil des Blechs angebracht. Sich bis da hin von innen durchzuarbeiten ist mühsam.

    Du kannst auch von hinten eine Mutter mit großem Kragen bündig reinschweißen, wenn genug gesundes Blech da ist. Geht auch eng zu.

    Oder von außen ein Loch ins Seitenblech schneiden:

    rot markiert dürfte ungefähr die Stelle des oberen Lochs sein. Da kannst Du dann den Bereich sanieren, wenn die Stelle außen bei Deinem ohnehin auch noch ebenso morsch ist wie bei meinem, dann tut der Aufwand gar nicht mehr so weh.

    Irgendwo hab ich auch schon mal gesehen, dass jemand da ein Vierkantrohr (Öffnung nach außen!) reingebraten hat; da konnte man die Muttern mit einem Ringschlüssel einfach gegenhalten. Ist...na ja: Geschmacksache.

    (Und für mich ein etwas "gruseliges" Vorgehen: schon mal irgendwo gelesen (vielleicht hier im Forum, weiß nicht mehr) dass jemand eine Einnietmutter eingesetzt hat. Setzt voraus dass das Loch und das Blech drumherum noch richtig gut ist, und eine ordentliche große Stahlmutter eingesetzt wird. Für mich wäre das trotzdem nix.)

    Der eine oder andere Profi hier kann hoffentlich etwas mehr dazu schreiben.

    MfG

    Schelle

    2 Mal editiert, zuletzt von schelle63 (11. Juni 2023 um 19:00)

  • schelle63 vielen Dank für die Bilder, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben reden. Hier ein Bild von meinem Problem:

    Es geht um diesen geschlossenen Teil im Hilfsrahmen, in dem die Gegenmutter angebracht werden muss. Meintest du das bei deinen Bildern?

    PAB danke, ich melde mich die Tage Mal :thumbs_up:

  • schelle63 : Es geht nicht um die 2 Bolzen/Muttern, mit denen der Rahmen im Schweller-Ende verschraubt wird, sondern um die eingeschweißten Muttern im Rahmen, an denen der äußere Schwingenhaltewinkel (hier Spur/Sturz Kit) verschraubt wird... :wink:

    jakobsturm : Um da dran zu kommen, muss die Schwinge komplett ausgebaut werden. Dann die obere Bohrung, wo die Mutter abgefallen ist, soweit aufbohren, dass eine M8 Mutter (eigentlich 1/4" x 20 UNF) hinein passt. Dir Mutter mit einer eingeschraubten Schraube Flächenbündig in die Bohrung halten und rund herum verschweißen.

    Andere Alternative wäre eine M8 Nietmutter... :wink:

    Gruß, Diddi

  • schelle63 vielen Dank für die Bilder, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir vom selben reden. Hier ein Bild von meinem Problem:

    Es geht um diesen geschlossenen Teil im Hilfsrahmen, in dem die Gegenmutter angebracht werden muss. Meintest du das bei deinen Bildern?

    PAB danke, ich melde mich die Tage Mal :thumbs_up:

    Entferne den Schwingenhalter.
    Bohre das Loch etwas größer.

    Senke das Loch an.

    Setze eine Mutter mit Rand ein.

    Verschweiße diese Mutter.

    Verschleife die Schweißrückstände.

    Alles ist wieder gut.

    lg

    Berni

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Habe gestern eine Seite fertiggemacht und habe drei Mal aufgebohrt und letztendlich M10 reingeschnitten. Passender Beitrag hierzu: Gewindefrage 5/16 - M8
    Beim Loch, wo mir die Gegenmutter abgerissen ist, hab ich eine M8 Nietmutter gesetzt, weil ich gerade kein Schweißgerät zur Verfügung habe. Hat soweit gut geklappt.

    Die Schwinge habe ich noch nicht überholt/getauscht, aber das Problem der Nachspur ist nun behoben :cool:

    Das einzig komische ist nun, dass ich den Sturz nicht auf 0 stellen kann. Er ist nur zwischen leicht und stark negativ einstellbar. Ist das normal bei den Kits oder ist eher meine Schwinge oder mein Hilfsrahmen schuld?

    Wahrscheinlich muss ich erstmal die Schwinge tauschen, bevor hier irgendwelche Maßnahmen Sinn machen..

  • Um Sturz und auch Spur an der HA einzustellen, muss natürlich auch die Schwingenlagerung in Ordnung sein, da auch die Spur und Sturz beeinflusst... :wink:

    Gruß, Diddi

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