Vorderradbremse und Bremspedal fest / steinhart

  • Moin Zusammen,

    bin vorgestern mit "blockierten" Vorderradbremsen liegen geblieben. Gefühlt wurde das Pedal beim Fahren immer härter, als ich dann angehalten habe, konnte ich den Wagen nicht schieben. Man konnte sehen dass die Vorderbremsen voll griffen, Felgen waren auch heiß. Pedal war steinhart. Hintere Räder bewegten sich noch soweit man das beurteilen kann. Ich konnte die Bremse überfahren, aber mit deutlichem Widerstand, sowohl vor als auch zurück.

    Nach 15 Minuten warten ohne Verbesserung habe ich dann angefangen auf den HBZ und das Regelventil mit Bordmitteln zu schlagen. Dann wurde es besser und ich konnte den Wagen rollen. Hab ihn dann heimgefahren, Pedal nach wie vor sehr hart aber nun war zumindest minimal Pedalweg vorhanden, der Wagen rollte auch auf der Straße.

    7,5" Bremse, Greenstuff Beläge (Ja...Mintex liegen schon im Regal), frische Leitungen, GMC277 HBZ, ATE TYP200 DOT4 Flüssigkeit, Goodridge Stahlflex Bremsschläuche, alles 1 Jahr alt. Regelventil von 84.

    FRAGE: Kennt jemand das Phänomen? Ist es wie von mir vermutet der HBZ?

  • Ich hatte das bei meinem Inno damals auch, als ich einen neuen HBZ GMC 159 verbaute. Das Problem war damals, dass der HBZ für Trommelbremsen (ich glaube der heißt somit GMC 160) war und damit im vorderen Kreis eine Art Rückschlagventil verbaut war, welches den Rückfluß der Bremsflüssigkeit verhinderte, damit die Bremsbacken immer nahe der Trommel bleiben und nicht durch die Federn ganz zurückstellen. Dieses Ventil war direkt beim Bremsleitungsanschluss und konnte recht einfach demontiert werden und alles hat dann funktioniert. Das ist nämlich der einzige Unterschied zwischen den beiden HBZ.

  • Er hat aber den GMC 277 verbaut, der hat kein Bodenventil (so heißt das Vordruckventil).

    Du solltest schauen ob der Zylinder ganz zurück fährt, damit die Bohrungen zum Behälter hin frei sind.

    Löse mal unten die beiden Muttern ohne den Bolzen zu entfernen, dann schau ob sich die Räder wieder drehen.

    Gruß

  • Am HBZ den Anschluss für den vorderen Kreis öffnen, drehen sich die Räder dann wieder, ist es der HBZ.

    Die Kolben im HBZ werden nur über Federn zurück bewegt und geht dieses "zurück" schwerer als die Federkraft, dann bleibt der Kolben dort stehen, wo ihn die Pedalkraft hingedrückt hat.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es war übrigens der (ein Jahr alte) HBZ!

    Wurde der damals richtig verbaut? Fahrzeug mit oder ohne BKV?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ohne BKV. Also ich hab keinen Montage-Fehler feststellen können. Der war nicht verspannt eingebaut, also so dass Vordruck auf dem Kolben wäre, darauf habe ich beim Einbau geachtet und jetzt bei der Demontage ebenfalls.

  • Ohne BKV. Also ich hab keinen Montage-Fehler feststellen können. Der war nicht verspannt eingebaut, also so dass Vordruck auf dem Kolben wäre, darauf habe ich beim Einbau geachtet und jetzt bei der Demontage ebenfalls.

    Ok, darauf zielte meine Frage.

    👍

    Aber ja, die Ersatzteilqualität ist zum Teil unfassbar schlecht. Daher bin ich persönlich großer Fan des selber Instandsetzens von Original Teilen - soweit das möglich ist.

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  • Viele Teile,gerade von unseren Alten geliebten Kisten ,sind überlagert ,gerade Bremsenteile wie

    Radbremszylinder,Hauptbremszylinder Bremszangen ( Kolben ) wo die empfindlichen Gummilippen schnell spröde werden ,oder angeklebt sind( schlecht konserviert )

    Denkst baust neues Teil ein,und beim dritten mal Bremsen fällt Pedal durch.

    Mir schon selber passiert ,neuen Hauptbremszylinder erst mal mit neue Dichtungen und Mancheten überholt .

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