Zuverlässigkeit im Winter????

  • Hallo zusammen,

    da mein Kleiner "oben ohne" nicht so richtig allwettertauglich ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir für Herbst/Winter/Frühling einen geschlossenen Mini Cooper 1,3 Verg.( BJ 1991-1992) anzuschaffen.

    Ich bräuchte jedoch mal eure Erfahrung in Bezug auf Zuverlässigkeit, gerade bei kalter und/oder nasser Witterung.

    Vielen Dank für eure (hoffentlich zahlreichen) Erfahrungsberichte.


    P.S.: Wäre sogar bereit, meinen Ford Scorpio, 2.0DOHC,120PS,EZ.10/1990,ca.189000km,TÜV/AU bis 05/05 im Tausch gegen einen guterhaltenen Mini Cooper mit obigen Eckdaten zu tauschen; ggffs. mit Wertausgleich.

    Und bitte keine sonstigen Komentare zu dem Scorpio. DANKE!!!!

    :santa1:

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

    Warum hat Gott die Welt dort erschaffen, wo sie ist, und nicht einen Meter weiter links?

  • Wie kann man bei DEM Wetter an Winter denken? :santa1:

    Nun denn. Egal. Also mein mini steht und fährt bei jedem Wetter draußen rum. Gänzlich ohne Saisonbedingte Probleme.
    D.h. ein Problem gibt es beim Wintermini:

    Das Türschloß friert ganz gerne ein. Aber beim Wintermini ist es i.d.R. sowieso egal ;)

    Ciao

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin Cooperfield,

    also ich hatte letzten Winter bis -15° oder so keinerlei technische Probleme mit dem Kleinen. Im Gegenteil, die Fahrleistungen sind auf Eis oder geschlossener Schneedecke echt phänomenal :D ... mein ebenfalls frontgetriebener Renault, mit dem ich zur Winterzeit jahrelang im Schwarzwald unterwegs war, hätte da alt ausgesehen :)

    Ansonsten - tja, das Türschloss wurde schon genannt, gleiches gilt für Tankverschluss und Heckklappe. Kann man dagegen vor dem Winter in Silikonöl einlegen ... hilft ne Weile lang. Oder einfach nicht mehr abschließen ...

    gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    Peter Egan, Road & Track

  • Ja - da kann ich chewie nur zustimmen...das Fahrverhalten ist einfach prima.
    Die Zuverlässigkeit hängt natürlich ganz entscheidend vom Gesamtzustand des Minis ab. Ein gut gepflegter und technisch einwandfreier Wagen wird da kaum Probleme machen.
    Am besten ( so meine Erfahrung ) ist der Mini in der Garage aufgehoben. So gabs bei mir morgens auch nach einer kalten Nacht keine Startschwierigkeiten; im Gegensatz zu einer Nacht unter der Laterne. Da kann der Kleine schonmal ein wenig zickig sein. Ist ähnlich wie bei allen älteren Autos.
    ....

    ----------------------------

    Achso - nochwas...ein Problem hatte ich allerdings hin und wieder mit meinem 1000er Wintermini : Bei extrem kalten Temperaturen trennte die Kupplung kaum noch bzw. nur noch auf den letzten Zentimetern Pedalweg. Sobald es wieder ein wenig wärmer wurde bzw. nach längerer Fahrt gings dann wieder.
    Woran es lag hab ich nie rausgefunden ( auch nie so genau danach gesucht )....

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Tja, das mit den Schlössern...

    hab meinen in den letzten zwei Wintern bei Minustemperaturen nicht mehr abgeschlossen - Radio raus und Alarmanlage aktivieren - funktioniert allerdings auch nur, wenn die Türkontakte nicht einfrieren... auch schon dagewesen.

    Tanken möglichst tagsüber, wenns nicht so kalt ist und bei 'ner längeren Strecke half dann Alufolie mit Gummiband über den Deckel...:santa1:

    Werd' meinem aber wohl keinen Winter mehr antun und mir diesen Herbst ein Winterauto zulegen.

    btw. werde gegen Herbst dann auch ein Satz (nur ein Winter gefahrene) Bridgestone Winterreifen (145/12) auf prima erhaltenen Minilites anbieten.

    Jens

  • Eine ernstzunehmende und zu bevorzugende Alternative wäre ein 1000er !
    Die gibt es in der Regel mit weniger Laufleistung und einem besseren Pflegezustand als die MKV Vergasercooper.

    Denn zu der allgemeinen Wintertauglichkeit ist ja auch der spezielle Zustand dieses speziellen MINIs dann zu bedenken.
    Was nützte es aber einen MINI evtl. einzukaufen, der auf Grund seines Zustandes schon im Sommer nicht problemlos liefe !

    Es geht um Autos(MINIs), die über 10 Jahre alt sind. Da gibt es bei den 1000ern vermutlich die im Allgemeinzustand besseren Exemplare

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich erinner mich da nur an eine Geschichte, es waren ca. -15 Grad oder kälter und ich will ins Firmenauto einsteigen und zur Arbeit fahren. Der tats nicht, dem wars zu kalt. Dann wollt ich umsteigen in den alten Golf Diesel meiner Eltern, auch dem wars zu kalt. Die Anlasser haben jeweils gedreht (bei voller Batterie), aber es hat nicht gereicht um den Motor in Gang zu kriegen.

    Um dann noch zur Arbeit zu kommen blieb nur der Mini (1000er=Vergaser). Der ist sofort angesprungen ohne irgendwie lange rumzuprobieren.
    Und mir kams vor, als wenn er bei der kalten Luft sogar besser läuft als sonst.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    Eine ernstzunehmende und zu bevorzugende Alternative wäre ein 1000er !

    Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ! Zumal sich der 1000er aufgrund seiner geringeren Motorleistung ( im Vergleich zum SPI ) im Winter erheblich gutmütiger fahren läßt. Subjektiver Eindruck meinerseits - der Silverstone mußte im ersten Winter noch ran - danach kam der 87er Mayfair Sport.

    -> bin sowieso ein Freund der "kleinen" Maschine, auch wenn ich keine(n) mehr habe <-

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Zitat

    Die gibt es in der Regel mit weniger Laufleistung ...

    Was versteht man denn so unter "weniger Laufleistung". Ich habe mal bei mobile.de reingeschaut und da bekommt man die 1000er so zwischen 90.000-100.000km Laufleistung. Für meine Begriffe ist das schon ziemlich viel für einen Minimotor.
    Ist der bei der Laufleistung nicht schon fällig für eine komplette Motorüberholung, oder irre ich da.:confused:

    "Schlagfertigkeit ist das, was einem zehn Minuten später einfällt."

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich!"

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  • Zitat

    100.000km Laufleistung. Für meine Begriffe ist das schon ziemlich viel für einen Minimotor.

    Du irrst Dich - und zwar gewaltig ! Mein 1000er Wintermini hatte am Ende 170.000 km mit erstem Motor und Getriebe als ich ihn verkaufte. Beide wurden nie geöffnet und Leistung brachte der Motor immernoch.
    Übrigens läuft der Mini noch - vor ein paar Wochen wurde er von einem Arbeitskollegen gesehen.

    Keine Hexerei - die allgemeinen Pflegebedürfnisse der Mini-Antriebseinheit wurden hier ja schon oft genug diskutiert.

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Ach ja genau FAHRLEISTUNGEN im Winter :D :D :D
    Was genialeres gibt es -dank ABS-ESP und sonstigem (absolut notwendigem) Firlefanz (für andere Autos)- wohl nicht mehr. Ausserdem hat er nicht umsonst 3x die Monte gewonnen :)

    Der Kleine klettert dir mit seinen Winterschühchen Berge rauf, wo andere ausgewachsene Autos mächtig ins durchdrehen kommen.


    Ja, das mit der Kupplung...ich denke, es liegt an der Viskosität des Kupplungsöls...denn es ist ja eine Hydraulisch Betätigte und somit bei extremer Kälte entsprechend schwerer zu betätigen. Schnelle Gangwechsel sollte man sich daher lieber für den Sommer aufheben - oder anderes Kupplungsöl nehmen (normalerweise aber nicht nötig) ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Cooperfield

    Hi,

    ich habe mir im letzten Jahr einen Vergasercooper für den Winter zugelegt.
    Das beste Winterauto das ich mir vorstellen kann.
    Eigentlich wollte ich mir einen Audi 200 Quattro kaufen. Aber das hab ich dann verworfen.
    Der Mini bereitet keine Probleme. Ich hab allerdings zuhause ein Carport und in der Firma ein Parkhaus.
    Als er einmal draußen schlafen musste waren 2 Kerzen hin. Das ist aber bei meinem Mercedes auch schon passiert.

    Ich kann Dir nur raten sehr, sehr geduldig bei der Suche zu sein und im Zweifelsfall für das bessere Auto 1.000 EUR mehr auf den Tisch zu legen.

    Die ganze Diskussion was ein 12 Jahre alter Mini kosten darf ist meines ehrachtens quatsch. Ist der Wagen in einem guten Zustand (meiner ist so einer) bezahl ich halt auch mehr.
    Das bessere Auto ist immer der bessere Kauf, es sei denn Du willst ihn eh vollrestaurieren.

    Viele Grüße Arne

  • Ja - aber da gibts es doch noch eine Gefahr...nämlich, daß einem der für'n Winter zugelegte Mini so ans Herz wächst, daß man ihn gar nicht mehr im Schmaddel fahren möchte. Ich rede da aus eigener Erfahrung. :rolleyes:

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • Na klar ist er mir ans Herz gewachsen.
    Aber wenn Du im Winter Mini fahren willst, dann ist das halt so.
    Das Auto ist so schön simpel und leicht zu warten.
    Ich werde mir im Herbst noch vorne Innenkotflügel einbauen, dann ist er ideal prepariert.

    Wenn Du ihn gut konservierst und ihn immer schön regelmäßig mit einem Warmwasserhochdruckreiniger an der Tanke sauber hälst, wirst Du keine Probleme haben.

    WICHTIG ist aber, dass Du Dir keine vergammelte Möre kaufst.
    Weil es sehr schwer ist Rost bei Salz und Regen zu konservieren.

    Außerdem möchtest Du doch sicher auch im Winter ein schönes Auto fahren (Hey Du hast nen S... [ach ja kein Kommentar])

  • --Laufleistung: Wenn beispielsweise der 1000er MINI (der wie gesagt sicher zu bevorzugen wäre, aus diversen Gründen)vom Baujahr EZ 1990 97.000 KM jetzt auf dem Kilometerzähler hätte, dann hätte er --97/13-- so ca. 7500KM pro Jahr zurückgelegt.

    Das ist fast schon zu wenig für ein gutes Auto, weil das viel Kurzstreckenbetrieb mit warm/kalt unterstellt.

    Wer seinen MINI nur als Einkaufstasche bewegt hat mit sehr wenig Kilometern Kurzstrecke in der Woche und dann immer am Wochenende nach 'da und da hin' mit viel Autobahn, der hätte nun in 2. oder 3. Hand 137.000KM und gut und gerne bei richtiger technischer Wartung jetzt und zuvor noch 40TKM Leben in sich.
    (oder auch mehr)

    Wie aber schon zuvor gesagt wurde, in den richtigen MINI mehr Geld investiert als in eine Möhre wenig oder einen Blender sowieso falsch, das ist Voraussetzung für Freude nach dem Kauf.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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