Besser spät als nie: Hallo ich bin neu hier!

  • Da ich schon einige Fragen gestellt und Heute erst den Offtopic-Bereich entdeckt habe, hol ich die Vorstellung von mir und dem Mini jetzt nach.

    Ich, Baujahr 77, bayerischer Durchschnittsbürger mit Familie, Hund, Katzen und Hühner. Eigentlich Hobbygärtner und -koch. Habe seit meinen Opel Corsa A und Peugeot 206 Ende der 90er nicht mehr geschraubt. Anscheinend hat man, wenn man die 40 gerissen hat, wirklich eine Midlifecrisis. Seit einigen Jahren schlummert in mir der Wunsch ein Fahrzeug mit dem gleichen Baujahr wie mein eigenes zu besitzen.

    Immer wieder gegoogelt, überlegt, gegoogelt, überlegt. Nichts dabei was ein Kribbeln im Bauch auslöst. Vor ca. 8 Wochen war es dann wieder so weit, Suchfilter Baujahr 1977-1977 und da war dieser Mini online. Rot, sportlich, gut in Schuss. Drei vier Sachen zum optimieren, passt irgendwie, kultig der Kleine. Weil Zeit für ne komplette Restaurierung habe ich ja wegen Familie und Job auch nicht gerade so.

    Termin zur Besichtigung vereinbart, Probefahrt gemacht, verliebt, gekauft. Eine reine emotionale Entscheidung, aus Bauch mit Herz, ohne Hirn. Ich hab mich schon lange nicht mehr so auf ein Auto gefreut wie auf diesen Mini. Ein kleiner, charmanter, oft unterschätzter Bolide aus England, der mehr Lächeln als Neid erntet.

    Die Liste was die Vorbesitzer in den letzten Jahrzehnten an dem ehemaligen Leyland Mini MK II Special gemacht haben ist lang. MK IV wie ich jetzt gelernt habe. Motorumbau von 1000cm auf 1298ccm, Nockenwellen, Vergaser, Bremsanlage, leichtere Kupplung, Getriebe mit Schaltwegverkürzung, RC40-Abgasanlage, Krümmer gewickelt, Fahrwerk, zusätzlicher Ölkühler, Unterfahrschutz im Alphalook, Zusatzventilator, Sitzschiene und Sitze, neues Leder Innen (bis auf Rücksitzbank), 200er Tachoumbau, Öldruck und -Temperaturanzeige, Drehzahlmesser, Sportlenkrad, Verbreiterung, Zündung, Benzinpumpe, Diebstahlschutz. Ein Fahrzeugschein mit Zusatzseite. Drei Leitz Ordner über Mini Tuning und Reparatur mit dabei und einer mit Einstellanleitungen, für alles was technisch verändert wurde und Werkstattdokumentationen, Oldtimergutachten, etc. etc.. Ich versteh im Moment noch nicht Mal die Hälfte davon. Werd es aber lernen.

    An der Karosse muss ich im Moment nichts machen und die Mechanik läuft mit dem neuen Lüfterrad, den Tipps und der Hilfe hier aus dem Forum jetzt auch wieder optimal.

    Was ich schon gemacht hab am Mini, das Lüfterrad getauscht, Kunststoffspiegel gegen Chromspiegel ersetzt, eine originale Hupe eingebaut, Scheinwerfer aufpoliert, Scheinwerferringe getauscht, Einpressmuttern am Kühlergrill und Radlauf erneuert, den Lack mit dem Farecla G360 System wieder auf Hochglanz gebracht und versiegelt, ja und die standardmäßige Innenraumaufbereitung vollzogen.

    Was ich noch vor hab am Mini ist die originalen Typenbezeichnungen auf Motorhaube und Kofferraum wiederherstellen. Smartrepair an Lack und Karosse. Schauen ob ein Überrollkäfig mit dem H-Kennzeichen vereinbar ist. Das Armaturenbrett überarbeiten, Design noch offen, im Look der 70er/80er Jahre auf alle Fälle. Lüftung rechts und links wieder herstellen, Heizung und diverse Schalter überarbeiten. Radlaufverbreiterungen erneuern.

    Ich werde Euch mit Sicherheit noch einige Fragen stellen, für Stirnrunzeln sorgen und nerven. Und damit Ihr Euch ein Bild machen für wen und warum, hier ein paar Fotos.

    PS.: Falls zufällig jemand einen Leyland Mini Special aus den 70er besitzt, würde ich mich über einen Austausch freuen.

  • Herzlich Willkommen - und du bist nicht alleine :tongue:

    Ich frage mich auch durch und sorge bestimmt für Kopfschütteln…

    Habe zwar keinen Leyland - aber komme bei dir aus der “Gegend”

    Vielleicht trifft man sich ja mal auf der Straße :biggrin:

  • Hallo hast nix falsch gemacht beim Kauf ,gutes Auto gute Substanz .

    Aber jetzt kommt der Spielverderber in mir ,ist kein Mini Spezial ,nur auf dem Papier ( Brief )

    Ich selber hatte den Mini schon im Visier für mich,aber du warst schneller 😢😃👍

  • Schickes Auto!

    Mehr Special wäre optisch außen:

    -MK4 11 LeistenGrill in schwarz mit Chromrand

    -Schwarze Tex Spiegel

    -Embleme vorne und hinten

    -Special Seitenblinker

    -10 Zoll ATS oder Ronal oder Cosmic oder LP922 mit 145ern (zeitgenössisches Zubehör)

    -braune Verglasung

    - schwarzes oder braunes Vinyldach

    Innen:

    -MK4 Doorboards

    -Special Lenkrad oder Victor F (zeitgenössisches Zubehör)

    Zeig doch mal Bilder von innen.

  • Servus an die Mingana! Hoffentlich trifft man sich mal. In Freising hab ich heut schon nen Mini Fahrer kennen gelernt, war ein angenehmes Gespräch.

    Danke. Da ich mich mit Minis noch nicht so tief auskenne, hab ich mich mal auf Schein und Brief verlassen. Vielleicht war es ja mal einer. Egal, Hauptsache Mini und Spaß machen muss er.

    Innenraum sieht so aus:

  • Liebend gerne. Wie war das Fazit heute beim Parkplatzratsch, beim Mini schaut jeder innen anders aus. Über Inspirationen zur Retro Ckockpitgestaltung bin ich dankbar.

    Servus in die „Nachbarschaft“, bei meinen sieht das so aus

    vielleicht dient es ja der Inspiration…

    Gruß

    Lenz

    Stay tuned!

    Einmal editiert, zuletzt von turbolenz (4. Juni 2023 um 16:28)

  • @Lenz: einfach nur Wow. Geile Sitze. Was mir ganz gut gefällt ist die Anordnung der Armaturen in der Mitte.

    Bei meinem schwebt mir vor die 4 Zusatzarmaturen um den großen Mitteltacho anzuordnen. Den Einbauversuch von Lautsprechern im Armaturenbrett rückgängig zu machen und die Lüftungsdüsen wieder herzustellen. Vielleicht kann man das alte Leder irgendwie retten, aber im Bereich der Lautsprecher sind Abdrücke und 13cm große Löcher. Vom ersten Ansatz würde ich die mit einer Holzscheibe füllen, beledern und den Schnitt mit einer Chromleiste passend kaschieren. Und dann die beiden „Handschuhfächer“ wieder intakt setzen.

    Ich werd mal ne Skizze anfertigen…..

    Einmal editiert, zuletzt von Sugarwalker (4. Juni 2023 um 18:35)

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