IMM 2025 pro und contra, Diskussion

  • Zitat:

    "Was ist der Sinn eines Unternehmens?

    Der Zweck eines Unternehmens besteht darin , eine wirtschaftliche Produktion von Waren oder Dienstleistungen zu organisieren . Unternehmen können gewinnorientierte Einrichtungen oder gemeinnützige Organisationen sein, die einen gemeinnützigen Auftrag erfüllen oder einen sozialen Zweck fördern."


    Entweder habe ich in Betriebswirtschaftskunde nicht aufgepasst oder etwas ist an mir vorbei gegangen. Eine GmbH ist sicherlich keine gemeinnützige Organisation oder erfüllt einen sozialen Zweck!

    Nochmal...was ist verwerflich daran, daß ein Club einen finanziellen Bonus daraus generiert?


    So eine Veranstaltung ist eindeutig eine Dienstleistung. Man tut etwas für andere gegen Bezahlung.


    Und wie oben bereits geschrieben: Wenn man denkt, daß das eine Gelddruckmachine ist, kann er gerne so eine Veranstaltung organisieren.


    Eine GmbH/Ltd. ist Bilanzpflichtig und darf in D. ungefähr 32% des Gewinns Steuern zahlen. Ist doch super!

    Und zahlen sich die Mitglieder etwas aus, ist das mit dem persönlichem Steuersatz quasi auch weg.



    …sorgt aber dafür, dass die Haftung beschränkt ist auf die maximale Höhe der Einlage

    Richtig.

    Bei einer Ltd. kann das 1 GBP sein.

    GmbH 25.000€


    Die Gesellschaft selber haftet natürlich mit allem, was sie hat.



    Naja...und wenn man so schaut, was gemeinnützige Ballspielvereine/Verbände für Gelder anhäufen - da kann man die Gemeinnützigkeit getrost in Frage stellen. Ansammeln von Kapital führt zum Entzug des Vereinsstatusses. Eigentlich.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da in der Regel nach Abschluss der Veranstaltung die Ltd., UG oder GmbH wieder aufgelöst wird, macht es überhaupt keinen Sinn, größere Gewinne anzuhäufen. Am kostengünstigsten ist am Ende ein Löschung wegen Vermögenslosigkeit. Das Hauptziel der Gründung ist die Vermeidung der persöhnlichen Haftung. Im Gegensatz zu einer GmbH hat der Vorstand eines Vereins ein sehr hohes Haftungsrisiko.

  • ... nun, ich fahr ja schon jahrelang nicht mehr auf Treffen, das Vettweis-Gladbach-Treffen für einen Tag ausgenommen, weil es nur um die Ecke ist, aber wenn man sich die IMM '25-homepage mal ansieht, ist es kein Club, der das Treffen ausführt, sondern eine Ltd., in unseren Gefilden wäre das einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung gleichzusetzen, also einem knallharten Wirtschaftsunternehmen. Und in unserem hiesigen Verstädnis der Betriebswirtschaft ist das Ziel einer Unternehmung, Gewinne für die Gesellschafter zu erwirtschaften. Nicht mehr, nicht weniger.


    Die Zeiten, dass ein Mini-Verein die internationalen Mini-Vereine zu einem geselligen Wochenende einlud, sind leider schon sehr lange vorbei.

    Na dann schau doch bitte mal ins Impressum von uns > imm2024.de. Auch wir haben eine UG gegründet, um das IMM aus steuerrechtlichen und versicherungstechnischen Gründen stemmen zu können. Ebenfalls ohne jegliche Gewinnabsicht. Bleibt was hängen ist das schön, aber die Hauptsache ist das die Kosten gedeckt sind. Du glaubst doch selber nicht, das ein Club alleine (selbst wenn der zig Mitglieder hat) heutzutage mal eben so ein IMM stemmen kann und die Mitglieder mit ihrem Privatvermögen (sofern vorhanden) für so eine Veranstaltung gerade stehen (sollte was schief gehen).

    Ich sage hier nichts zu den Kosten, aber wenn jmd. meint, das ein IMM eine Gelddruckmaschine ist, kann ich nur sagen: mach mal selber eins und schau was dabei rum kommt. Das mag vielleicht vor zehn Jahren oder länger noch so gewesen sein, aber inzwischen sind die Auflagen und Kosten so hoch, das man froh sein kann wenn man mit den Einnahmen die Ausgaben deckeln kann.

    Sorry, aber ich hab selten eine dämlichere Aussage gehört… Es ist ja wohl ein großer Unterschied, ob ich als Club ein Treffen für evtl. 30 - 50 Leute organisiere oder ob ich eine Veranstaltung über 5 Tage mit allem drum und dran mache. Unser Treffen in Stadtlauringen schüttel ich mit Links aus dem Ärmel, aber du willst nicht wissen wieviel Freizeit in den letzten Jahren und vor allem im letzten Halben drauf gegangen ist um das IMM auf die Beine zu stellen.

    Zumindest scheinen wir, nach einhelliger Aussage sehr vieler Gäste, einen nicht allzu schlechten Job gemacht zu haben (abgesehen vom Wetter). Denn die Kommentare waren und sind durch die Bank weg (sehr) positiv. Die paar Meckerer die's immer gibt kann man eigentlich ignorieren…

    ------------------------------------------------------------
    You're only supposed to blow the bloody doors off!
    ------------------------------------------------------------
    mit minimalen grüßen
    uwe


    webmaster | grafik @Miniscene Unterfranken

    mail to: uwe[ät]miniscene-unterfranken.de

    webmaster | grafik | tickets @IMM 2024

    Team IMM 2024

  • Madblack

    Hat den Titel des Themas von „IMM 2025“ zu „IMM 2025 pro und contra, Diskussion“ geändert.
  • Bei dem Wetter hättet ihr euch aber mehr Mühe geben können.... :tongue:


    (Spaß gemacht)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hab mal ein zweites Thema gestartet, dann könnt ihr euch hier über die beste Art und Weise ein IMM zu veranstalten auslassen...


    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was ich gehört hab, dass in England finanziell gerade echt bescheiden ist für die Bevölkerung... :frown: hab mich mal bissl umgeschaut... Scheint echt übel zu sein, so wie bei uns Klopapier zu Corona Zeiten quasi

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Vorsicht. Es ist alles sauteuer geworden!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber lassen wir das. Ja, nichts wird günstiger aber in Manchester waren vorgestern die Preise noch normal.......

  • Chemical Toilet Hire including Weekly Service | Portable Space = das währen dann 1436 Stück Chemie loo´s für eine Woche :rotfl:

    Mindestmietdauer 4 Wochen.


    Also wird es für eine Woche entsprechend sehr viel teurer.

    Den Preis hier zu Grunde gelegt ist man schon 'nur' noch bei 359 St.

    Zzgl. täglicher Reinigung...

    zzgl. Wasch- und Duschkabinen...

    zzgl. Transport

    zzgl. Versicherung


    (Auch wenn die Konditionen bei einer gewissen Anzahl an Tonnen ja Verhandlungssache ist. Aber für 10 GBP bekommt man so eine Tonne auch nicht :roll-eyes: )


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vielleicht ist das einfach die falsche Location für ein Treffen dieser Art? Fest installierte Sanitärräume wie z.B. in Geiselwind sind ein großer Vorteil für ein mehrtägiges Treffen und dürften unterm Strich günstiger sein als so ein mobiles Provisorium.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Naja, ich hab Dixies und Duschkontainer gesehen dieses Jahr.


    Rest geb ich dir recht evtl. falscher Platz evtl falsch geplant...

    Hätte die Tommies bestimmt nicht gedacht das durch den Brexit auch das Scheissen teuer wird. 🙄

  • Naja, ich hab Dixies und Duschkontainer gesehen dieses Jahr.


    Rest geb ich dir recht evtl. falscher Platz evtl falsch geplant...

    Hätte die Tommies bestimmt nicht gedacht das durch den Brexit auch das Scheissen teuer wird. 🙄

    Dann bist zu wenig gelaufen :innocent:

  • Nee, hab die zwei festen Gebäude auf dem Hügel wohl gesehen... Aber sowas ist ja auch für ein Festival Gelände nicht ausreichend.


    Egal.


    PS. In Birmingham hatten die auch diese tollen Container, vor dem Duschcontainer der uns am nächsten war, saß einen Tag lang ein Typ im Blauman mit der Info: Funktioniert nicht!

    Very British.

  • Ist wie im Reisebus. Da tut die Toilette auch nie.


    Also war zumindest früher bei den Schulausflügen so.... :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich hätte das ja im Billing Aquadrome in Northampton gemacht. Da ist die Location netter, Erfahrung mit großen Autotreffen ist auch vorhanden und sicher mehr entsprechende Infrastruktur. Dazu ist Santa Pod und Silverstone in der Nähe. Sind halt 250km statt 50 von Dover...

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!