SPI 50PS normal oder Super

  • ha ha


    bergab! witzig!


    bergauf mit wohnwagen!!! am Mini!!!!


    der Unterschied zwischen dem guten shell und dem ..... sprit aus italien mit höchstens 90 oktan war ganze


    20 km/h


    ich brauche hoffentlich nicht erklären, dass wir mit dem shell schneller waren!!!

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • einen Unterschied zwischen Italien-Glucol-Rotwein und Shell-Super.... das glaub ich gerne - aber ich tanke auch zwischendurch mal VPower - und die 180 km/h hab ich nicht mal mit Rückenwind, Bisonpisse und BiberGenitalien erreicht... ich konnte machen was ich wollte...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Mein roter ist 180 gelaufen ohne Rückenwind und V-Power


    aber der schwarze leider nicht....
    also doch mal V-Power tanken....

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • @ shorty


    du musst deinen kleinen ja auch erst mal freibrennen!
    und das geht nicht in 100 km


    gruß


    inno

    Der Kopf ist rund, damit man global denken kann :)

  • Genau ich fahre meine mIni´s wenn ich die kaufe immer mindestens 25 000 km "ein"


    dann sind sie annähernd frei,


    den roten (s.oben)bin ich gute 100.000 in einem Jahr gefahren und gut zügig, der war SUPER FREI......

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


    Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)

  • http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html


    Ich glaube, vom ADAC kann man ausgehen, dass die halbwegs ordentlich testen. Demnach können wir / ich uns die paar Cents auch wieder sparen und normal SP tanken - oder wer mag auch nur Super...


    Und, Inno, die Betriebserlaubnis bleibt auch erhalten. Wobei mir da der Gedanke kam - von wegen nur bei technischen Veränderungen - kann ich jetzt auch mit Kerosin fahren? Oder Methanol? Oder mit dem Ferrari-Sprit? Ach ne, das ist ja VPower;) ;)

    Mini - it`s a state of mind...

  • @ veit...


    ich weiss ja nicht was du verdienst, aber wenn es danach geht hätte es der Mini immer verdient....
    zuminderst meiner macht eigentlich nen guten Job,.....


    also doch wenn´s billig ist...


    Gruss Tonia

    Minifahrer sind anders


    Oft sind es die kleinen Dinge im Leben, die zum größten Wunsch werden ....und manchmal zur Wirklichkeit....


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


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  • Unsere Gier ist unersättlich. Ist schon manchmal... naja, Schlamm drüber.
    Wenn ich so Denke was ich hier schon alles gelernt hab darüber was alles zusammenpassen muss vom Luftfilter bis zum Endtopf um mehr Bumm an die Räder zu kriegen, und dann wird sowas überhaupt geprüft. Noch nicht mal mit anderen Zündkerzen pipapo. Weiß auch nicht... Doch ich weiß! Sie hätten Slick50 ins Öl tun müssen.
    Arick
    ps: ich weiß ich weis, Nitro erhöht ja auch das Drehmoment. War nur'n laienhafter Gefühlsausbruch...

    Better times without money than times without Mini

  • Zitat

    Original geschrieben von Shorty
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,258441,00.html


    Ich glaube, vom ADAC kann man ausgehen, dass die halbwegs ordentlich testen. Demnach können wir / ich uns die paar Cents auch wieder sparen und normal SP tanken - oder wer mag auch nur Super...



    ..nu mal nicht alle Mini´s über einen Kamm scheren Shorty. Für z. B. die B39 Inno´s sind zum Betrieb 98 Oktan vorgesehen. Diese 98 Oktan sind heutzutage mit Super-plus nur mit wohlwollen zu erreichen. V-Power liefert hier einen Sprit, der dann auch mal zur vollen Leistungsentfaltung hilft.


    Außerdem sollte man bei der Überlegung ob nun Super oder Super-plus zu tanken ist immer bedenken, was für einen Mini man fährt. Wenn es einer aus der "vor-bleifrei-Aera" ist und dort steht Super-Benzin, dann bedeutet das, daß er wie mein Inno auch 98 Oktan möchte, denn das verbleite Super hatte damals immer so 97-98 Oktan und nicht wie heute 95 Oktan.

    Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • Oktanverbesserer eigentlich? (In USA jede Menge) Bei €5,- Mehrkosten pro Tankfüllung dank V ist sowas doch auch erwägenswert, oder?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • wie sollen denn diese "oktanverbesserer" (sehr fachmännisch artikuliert :p ) funktionieren? wie slick50, hastdutustduBRAUCHSTDU?


    ich muß euch nochmal dazwischenfunken (nur kurz): nachdem ja mein mini (´94er Spi Cooper) nach 1 1/2 jahren nun doch wieder super zu schlürfen bekommt (JA, ist mir peinlich. SEHR), hab ich mal die kerzen rausgedreht. Weiß sind sie, voller Kruste. Kann das Resultat meines ewigen falsch-tankens sein? Wegen Glühzündung? Nachdem ich sie einmal mehr schlecht als recht gedrahtbürstet hatte lief der kleine dann wie ein sack nüsse. Und gleich geh ich neue kaufen.
    btw: kann mir jemand nochmal beschreiben wo der rote unterdruckschlauch des luftfilters hinkommt? Ich hab einfach keinen Schimmer und der offene K&N wird jetzt in den Keller verbannt!


    so, das wars auch schon. vielleicht weiß ja einer was...

    ...it´s just porn Mum!


  • ich weiss ja nicht, was du verdienst, aber:


    wenn ich mal folgendes zugrunde lege:
    km/jahr: 15000
    l/100km: 8
    Differenz Super zu Superplus: 3cent


    komme ich auf jährlich 36 EUR!! - man möge mich korrigieren, wenn ich da bei irgendwas falsch liege.


    Also mir ists das locker wert, daß es meinem kleinem gut geht und daß er (vielleicht auch nur subjektiv) besser läuft.
    Vor allem, wenn man bedenkt, was der kleine sonst an Kosten so alles verschlingt, meine ich kommts da auch nicht mehr drauf an.


    Bei V-Power hört allerdings dann bei mir auch der Spass auf.


    PS:
    in der letzten Motorrad haben sie's bei diversen Moppeds verglichen und rausgefunden, daß eine R 6 in der Spitze 2 PS mehr bringt mit V-Power verglichen zum vorgeschriebenen Sprit - und ich glaub, daß die sogar mit normal auskommt.
    Bei den anderen Moppeds war wohl nichts festzustellen.
    Das Resumee war, daß V-Power für ältere Moppeds ganz gut sei, wg. der Klopffestigkeit aber im Bezug auf Leistung nichts bringen würde.
    (auch hier möge man mich korrigieren, falls nötig - ich habs nur überflogen und die hälfte vergessen, aber so ungefähr stands drin - glaub' ich ;) )

  • Ganz interessant die Mehrkosten mal vor die Nase gerieben zu bekommen. Ist echt nicht viel mehr.


    "oktanverbesserer" oder -erhöhungsadditiv oder wie auch immer ist offenbar dasselbe wie Shell dem Super Plus beimengt um V zu bekommen. Stand jedenfalls so in diesen gelinkten Artikeln - es seien Additive. Die gibt es in diverser Form in USA als Fläschchen zu kaufen. Je mehr Du 'reinkippst desto Bumm. Soweit ich mich erinnere käme es kostenmäßig mit dem V etwa hin, oder sogar billiger ($3 eppes für +3 bis +4 Oktan im 60 L Tank)


    Es gibt 2 Sorten Leute dort, die es benutzen. Die einen fahren z.B. einen alten classic HiPo - Mustang der besser 98 Oktan bekommt, die anderen sind wie wir, gierig ;). Ich hab's hier noch nicht gesehen, deshalb die Frage.


    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Ach ja - Heisst höheres Oktan nicht lediglich, dass es sich unter höherem Druck nicht so schnell selbst entzündet, also höhere Kompression verträgt? Wenn es was bringen sollte, müsste man also schnell schnell an der Tanke die Kompression erhöhen, oder?
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Viellen Dank. Das hab ich nicht gewusst, dass die älteren Mini / Inno auch höhere Oktanzahlen als 95 brauchen.


    Gruß Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • hab nochmal schnell den Motorrad-Artikel überflogen:


    die Daten oben stimmen soweit, die anderen getestetn Moppeds waren eine moderne Harley und eine Guzzi. Und bei letzterer haben sie sogar mehr Drehmoment mit dem normalen Sprit gemessen...


    Miniskus:
    beim V-Power sollen auch noch beigemengte "Gleitmittel" die Leistung steigern.


    jens

  • Hallo,


    also selber habe ich nicht _die_ Ahnung von Motoren, habe aber neulich mit einem Entwickler aus der Branche gesprochen. Sehr interessante Aussagen, die ich euch nicht vorenthalten will.


    Also VPower hat eine höhere Oktanzahl (das wissen ja alle). Moderne Motoren, besser gesagt deren Einspritzregelungen können (müssen aber nicht) dies ausnutzen. Man kann sich das so vorstellen: das Kennfeld wird im Betrieb so lange optimiert, bis der Klopfsensor HALT ruft. Dann gehts einen Schritt zurück.


    Zwischen den Zeilen gelesen bedeutet dies auch, daß das Kennfeld dafür erstmal da sein muß. Und das die Parameter entsprechend weit von der Einspritzung verändert werden können. Welcher Motor nun wirklich mehr Leistung bringt ist also nicht pauschal zu sagen.


    Wie es für alte Motoren (verbleit und nun "nur" super plus) aussieht hab ich vergessen zu fragen, aber hier hängt es wohl auch davon ab, ob der bisher getankte Sprit die wirklich perfekt war (z.B. wirklich 98Oktan, oder doch nur 95+).


    Hoffe euch ein paar sinnvolle / neue Infos geliefert zu haben.


    CU Bosch300

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

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