Zündzeitpunkt zu früh?

  • Nun ist eine eher spitzere Nadel verbaut. Ich halte es auch nicht für ausgeschlossen, die Nadeln irgendwann mal vertauscht zu haben. 🙈

    Ist natürlich ein Problem. Welche Bezeichnungen haben die Nadeln. Grob gesagt: Dünner=Fetter

  • Nimm doch einfach mal die Vergaserglocke ab, bau die Nadel aus und lies die (in der Regel vorhandene ... bevor hier wieder einige mit "Aber" kommen) Kennzeichnung ab. Und natürlich die, die gerade nicht verbaut ist. Vielleicht ist ja beides Krusch.


    Hast Du den Zündzeitpunkt mit Pistole gemessen? Oder anders ... zeigt das Foto den ZZP bei laufendem Motor?

    Und denk dran, ZZP mit abgezogenem Unterdruck-Schlauch einstellen.

  • Er hat eine Kombination aus Mechanik und Elektrik gleichzeitig eingebaut.

    Von Verteiler / Zündung / Abgas und Ansaugtrakt . Frage ist ob das ganze zu dem Motortyp

    ( Hubraum usw überhaupt past? )

  • Welche Form von den beiden ist drin ?

    Die mit dem weißen Hintergrund habe ich noch liegen, glaube die war bei dem stage2 dabei, die mit dem silbernen Hintergrund ist aktuell verbaut (vermeintlich immer schon drin gewesen)

  • Tia. Schwer zu sagen. Lief das ganze Mal richtig? Oder lief es nie? Oder lief es, aber nur so lala? ich würde ja erstmal das Elektronik Zeug ausbauen und schauen, dass das Stage 2 korrekt läuft. Dabei wird erst Zündung und dann Gemisch eingestellt.

    In meinem Besitz hat es sich immer solala bewegt, mir fehlt irgendwie eine Referenz. Aber aus der Erinnerung raus leif mein alter 1300er vor 10 Jahren flinker

  • Nimm doch einfach mal die Vergaserglocke ab, bau die Nadel aus und lies die (in der Regel vorhandene ... bevor hier wieder einige mit "Aber" kommen) Kennzeichnung ab. Und natürlich die, die gerade nicht verbaut ist. Vielleicht ist ja beides Krusch.


    Hast Du den Zündzeitpunkt mit Pistole gemessen? Oder anders ... zeigt das Foto den ZZP bei laufendem Motor?

    Und denk dran, ZZP mit abgezogenem Unterdruck-Schlauch einstellen.

    Habe den Zündzeitpunkt mit der Pistole gemessen, tatsächlich auch im laufe der Zeit mit 3 verschiedenen Pistolen. Das Bild Zeigt den Punkt, der mir mit der Pistole bei 1500 U/min bei abgezogenem Unterdruckschlauch anzeigt. Mit Pistole ein Foto machen war irgendwie nicht möglich, hab den Motor im Gang zur Veranschaulichung auf diesen Punkt zum fotografieren gedreht. Auf einer Nadel ist hinten was grünes drauf?!?

  • Ich bin der Meinung das die Nadeln zu schlank sind, und darum untenherum nicht auf Touren kommt,und erst ab 3500 zieht,wo den Sprit auch braucht,und untenrum absäuft .

  • Ich bin der Meinung das die Nadeln zu schlank sind, und darum untenherum nicht auf Touren kommt,und erst ab 3500 zieht,wo den Sprit auch braucht,und untenrum absäuft .

    Dann bestelle ich mir einfach mal eine andere Nadel zum Testen 🤷🏻‍♂️

    Das kann dann auch der Grund sein, das ich den Zündzeitpunkt so früh drehen muss? Warum geben die denn dann so ne Nadel bei dem Kit dazu? 😶

  • Tuning ist immer eine Sache von Drehzahl , also wenn auf Strecke oder Berg fährst,bist eigentlich nie unter 4000 Touren das Schwung nicht verlierst.

    Und beim Start fährst mit Vollgas los.

    Probier einfach mal eine Orginal Standart Nadel aus, schlimmer kann’s nicht werden.

  • weiss man was über den zylinderkopf ? hubraum ?

    BBW ist fetter als original und bfy......warum ?

    Feder?:::Gibts verschiedene

    Welche verstellkurve hat der verteiler ( ist der nach anleitung für 1300 oder one size fits all....also 850 auch....??:::...dann zurück auf original)

    Damit noch ein paar fragen dazukommen... :wink: :smile:

  • Wo sollte ich deiner Meinung nach mit meinem halbwissen und guten Willen ansetzen?

    Ich habe damals mit meinem Halbwissen ne Lambda eingebaut mit Anzeige, Endoskopkamera vor den Kolben gebaut, Zündung korrekt eingestellt und dann getestet. Bei einer Nadel kannst sogar relativ leicht nacharbeiten. Allerdings habe ich auch gewusst, dass das Motorenkonzept prinzipiell gut läuft. Er hat nur gesoffen wie ein Loch....


    (Mir konnte damals kein Experte helfen mit meinem Problem. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass meine Vergaser zu klein waren und ich habe auf Hif44 umgebaut. Den habe ich dann eben auch so eingestellt und siehe da: die Kiste lief sauber, sparsam und spassig.

    Aber eventuell hast du ja einen erfahrenen Minischrauber ums Eck und er kann dir helfen :) )

  • weiss man was über den zylinderkopf ? hubraum ?

    BBW ist fetter als original und bfy......warum ?

    Feder?:::Gibts verschiedene

    Welche verstellkurve hat der verteiler ( ist der nach anleitung für 1300 oder one size fits all....also 850 auch....??:::...dann zurück auf original)

    Damit noch ein paar fragen dazukommen... :wink: :smile:

    ich weiß, es ist ein Kopf drauf… dann hört mein Wissen aber auch auf. Feder? Ist eine drin 🤷🏻‍♂️ Verstellkurve? Ich glaube, nicht anpassbar, halt ersatz für den 65dm. Ich werde jetzt erstmal das mit der vergasernadel probieren 😂

  • Ich habe damals mit meinem Halbwissen ne Lambda eingebaut mit Anzeige, Endoskopkamera vor den Kolben gebaut, Zündung korrekt eingestellt und dann getestet. Bei einer Nadel kannst sogar relativ leicht nacharbeiten. Allerdings habe ich auch gewusst, dass das Motorenkonzept prinzipiell gut läuft. Er hat nur gesoffen wie ein Loch....


    (Mir konnte damals kein Experte helfen mit meinem Problem. Letztendlich hat sich herausgestellt, dass meine Vergaser zu klein waren und ich habe auf Hif44 umgebaut. Den habe ich dann eben auch so eingestellt und siehe da: die Kiste lief sauber, sparsam und spassig.

    Aber eventuell hast du ja einen erfahrenen Minischrauber ums Eck und er kann dir helfen :) )

    Mit dem Gedanken, eine lambda einzustricken habe ich auch schon gespielt. Aber die Richtung mit Vergaser war auf jeden Fall die richtige. Habe nun meine gewünschten 6-7 grad und er läuft ohne zu bocken. Nur ist jetzt obenrum tote Hose. Da ist nun wohl eine andere Nadel und Fleißarbeit gefragt. Schonmal vielen Dank an alle beteiligten ✌️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!