• Innere vs. äussere Kräfte :scream:

    ...warum stell ich mir grad einen aufgespießten Mini halb von der Bühne hängend vor? :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aber nicht immer lässt sich dieses Anschlaggummi so einfach abschrauben, vor allem wenns dort ziemlich verostet ist. Beim Freund mit der Hebebühne ist es am einfachsten. Auto hoch heben, dann seinen passenden Wingertspfahl unter den oberen Querlenker klemmen und Hebebühne etwas absenken. Alles um dann in Augenhöhe zu arbeiten. So macht er das seit über 50 Jahren in seiner Miniwerkstatt.

    die baure widda mim wingertstickl :laughing: :laughing: getriebeheber is besser .da musst nix ablassen. un wer kä hebebühne un getriebeheber hat soll uffhöre :rotfl: :rotfl: nee,spässl. aber weiß garned wie ihr des macht mit dem verschleiß. hab meine schon bestimmt 15 jahre drin.und jetzt nicht kommen un sagen ich fahr nicht. 6 mal imm plus urlaub ,treffen usw.

    viel spass noch :kissing:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Der Bernd hat ja bestimmt über 50 Minis zu betreuen Herr Litzl :cool: und da kommt schon seit 1972!! einige diese Wechsel Bedarfe zu Stande. :beer: :beer:

    Werd mol Zeit für ä Bierle :victory_hand:

  • Der Bernd hat ja bestimmt über 50 Minis zu betreuen Herr Litzl :cool: und da kommt schon ab und seit 1972!! einige diese Wechsel Bedarfe zu Stande. :beer: :beer:

    Werd mol Zeit für ä Bierle :victory_hand:

    :laughing: :thumbs_up: :wink: ich les das mit radlager ect aber oft.deshalb frag ich woran der verschleiß liegt.meine timkenlager sind übrigens genau solange drin :thumbs_up:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • der letzte hinweis is übrigens der wichtigste für die lebensdauer :wink: aber dieses gefühl wie der nachdruck sein soll kann man nicht beschreiben.ich habs mal nach stundenlangem wechseln der blättchen vom redliner gezeigt bekommen.lange nuss drauf und dann muss das gefühl im handgelenk passen :thumbs_up:

    eijeijei :facemask: soviel hab ich und wollt ich ja noch nie hier schreiben :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • ich habe bisher immer eingeschliffen und mit dem 9/16 versucht den Bolzen mit moderater Handkraft zu bewegen. Ohne diesen Hebel ist der Bolzen mit bloßer Hand nicht zu bewegen. Beim Anziehen der Überwurfmutter nutze ich einen Schlagschrauber mit dem sich das Moment sicher etwas variieren lässt, wenn das Delta der dünnsten Scheibe nicht reicht. Alternativ lässt sich die Mutter auch auf Schleifpapier etwas abziehen.

    Wenn Hilos montiert sind, braucht der Anschlaggummi nicht raus, ansonsten reicht auch ein Brecheisen um den oberen Lenker gegen den Federgummi etwas hochzudrücken.

  • bei dem job " uffbasse "....es soll schon gebrochene Kugelbolzen gegeben haben.......

    wenn das passiert - Abflug garantiert :madgo:

  • Kann ich (leider) nur bestätigen.

    jesses :madgo: :madgo: aber da gibts noch mehr denen das passiert ist.nur der schaden war bei denen nicht so groß :wink:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ja, das war böse - bis hin zum geknickten Dach. Lange her, viel Arbeit, aber geht dem Racker wieder gut...

  • Kann ich (leider) nur bestätigen.

    Ist mir ähnlich gegangen. allerdings war bei mir der Achskörper gebrochen. Woran das lag? keine Ahnung. Zu lange her. Eingestellt wurde unter Anweisung, daher schließe ich eigene (Wissens)-Unfähigkeit mal aus. Das war 2011 oder so. Also ganz am Anfang. Seit dem jedenfalls bin ich bei diesen Arbeiten mehr als pingelig. Und mache alles selber....

    ich hatte Glück, bei mir ist das Rad einfach ins Radhaus gerutscht, war Schrittempo

  • Warum so kompliziert?

    Ausfederanschlag-Gummi ausbauen. Massiven Block, z.B. Hartholzkeil, Metallklotz oder auch dicke M16er Mutter an die Position des Gummis legen und Auto aufbocken. Federelement kann nicht ausfedern und man hat allen Platz der Welt... :wink:

    Wieder auf den Rädern stehend das Gummi wieder einbauen...

    Gruß, Diddi

    Weil ich persönlich meine Fingers lieber in ein mit Federspanner, als mit einem Holzklotz, 16er-Mutter, ... gesichertes Fahrwerk stecke. Kann aber jede:r halten wie er/sie es will - nach dem Motto " Bedienung! :shaka: 5 Bier fürs Sägewerk, bitte"

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!