Zündzeitpunkt Motordrehzahl

  • Hallo zusammen,

    wir würden gerne nochmal Euer Know-how in Anspruch nehmen.

    Finde Laurenz Mini läuft im Leerlauf mit zu hoher Drehzahl, komme mit der Leerlaufschraube nicht unter 1050 (Zündpistole mit Drehzahl und Gradanzeige)

    Also tendenziell Zündung früh…

    Handelt sich ja um 1300 Vergaser mit elektronischer Zündung.

    Ziehe also den Unterdruckschlauch an Verteiler ab, verschließe ihn und stelle auf 8 grad bei 1500U/min. Läuft dann auch im Stand sauber mit 850/900U/min.

    Unterdruck wieder drauf, Leerlauf wieder bei 1050….

    Verstellt dann bereits auf über 20Grad.

    Hat der Verteiler ne Macke?

    Oder gehe ich falsch vor?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jörg

  • Der Düsenstockunterstand wäre interessant zu wissen, damit man das besser beurteilen kann.

    Könnte ja sein, dass er Falschluft zieht und das mit einem zu großen Düsenstockunterstand kompensiert wurde.

    Generell bist Du richtig vorgegangen. Allerdings will mein 1300 er Vergaser 5 Grad vor OT bei 1000 U/ min. aber mein 1300er ist auch A-Serie.

    Deiner ist vermutlich A+ oder?

  • Stimmt!

    5° vOT für den Vergasercooper

    (1300er mit 65DM4 Verteiler).

    Grüße
    Andreas

  • Klasse, danke!

    Haben’s scheinbar gefunden…. Ganz doof!!

    Aber von Anfang an. Falschluft hatte ich auch schon in Verdacht, Behandlung mit Bremsenreiniger hat den Verdacht zum Glück aber nicht erhärtet. Düsenunterstand hatten wir auf 1,5 -2,0 eingestellt.

    Zündung nun von 8 auf 5 korrigiert, der eigentliche Fehler lag aber am Gaszug :madgo:

    Hat gehakelt und daher hat sich die Drosselklappe am Vergaser nicht ganz geschlossen….

    Nun läuft er bei 850 u/min und ne Runde um den Block war unauffällig :thumbs_up:

    Kann Donnerstag also Richtung England losgehen: L2B

    Vielen lieben Dank

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!