Straffe Dämpfung

  • Hallo Minigemeinde,

    unser "Kleiner" ( nicht Du "Klein"er!!!) fährt auf den im Forum arg geschmähten Konis durch die Gegend. Die hinteren beiden Dampfer waren auch nach 10tkm hinüber, wurden ausgetauscht und tun ihre Arbeit mittlerweile ordenlich ( die merkwürdige Werkseinstellung des ersten Paares wurde beim 2. korrigiert)
    Als Bereifung dienen 175/50/R13 von Dunlop. Eigendämpfung der Reifen äußerst minimal.
    Bevorzugtes Terrain Landstraßen niederer Ordnung. Dort wird allerdings die Misere in den Finanzen der Öffentlichen Haushalte deutlich sichtbar. Will sagen, verhunzte Fahrbahnoberfläche, die das Fahrwerk ordenlich arbeiten läßt.
    Meine bessere Hälfte fragt sich jedes Mal: Schadet das eigentlich dem Rest der Karosse oder anderes herum: Ist ein sofaweiches Fahrwerk insgesamt "Minischonender"????????

    und die Frage gebe ich weiter an Euch, gibts Erfahrungen

    schönes "glutheißes" Wochende
    Werner

  • noch ein Nachtrag: das mit den beiden verlorenen "t"s in ORDENTLICH tut mir außerorden t lich leid !!!!!

  • ich denke, eine harte dämpfung ist nicht so gut für den rest des autos, weil ja harte erschütterungen fast eins zu eins an die karosse weitergegeben werden. stoßdämpfer sind ja auch dazu da, harte stöße zu "dämpfen". andererseits schmälern weiche dämpfereinstellungen den fahrspaß.
    es gilt eben, einen guten kompromiß zu finden.

  • ???

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • !!!

    Die Werkstattpessimisten(Halle/Leipzig/Torgau/Wernigerode)

    Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Erfahrung

  • Eventuell wäre dann für Dich ein einstellbares Fahrwerk sinnvoll.

    Die Konis sind ja einstellbar, leider musste die dafür ausbauen.

    Also welche, die man sogar von außen verstellen kann. Wenn Du die Landstraßen LANGSAM fährst, dann stellste etwas weicher, fährste Autobahn und viel gute Straßen, dann härter.

    Ich habe die Avo drin und die haben so ein Rädchen. Bisher kann ich das immer noch mit einigem Verbiegen (von mir, nicht vom Mini) so erreichen und von außen einstellen. Ohne Räder ab, ohne Aufbocken usw.

    Das wäre dann wohl ein guter Kompromiss!

    Gruß Tom

  • Wieso reitet hier eigentlich jeder auf den Konis rum ? Sind vielleicht nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluß, mag sein, aber ich fahr seit über 100.000 km mit dem Sportspack rum und hatte bisher noch nicht wirklich einen Anlass zur Klage.
    Prinzipiell bin ich persönlich gegen ein der Sportlichkeit willen zu hartem Fahrwerk - das mag zwar auf einer topfebenen Rennstrecke wirklich was bringen, ist aber im täglichen Straßenverkehr und bei der streckenweise miserablen Qualität unserer Landstraßen eher lästig und verschlechtert mehr das Fahrverhalten als es zu verbessern.
    Man muß sich nur mal die Horde der tieftiefen Golfs usw. angucken - wirklich schnell sind die nicht unterwegs sobald's mal ein wenig holprig wird. Da sind nämlich eher "Nehmerqualitäten" von Seiten des Fahrwerkes gefragt.

    Der Karosserie tu`s auf Dauer auch nicht gut - durch die andauernden harten Schläge wird diese regelrecht weichgeklopft. Und der Mini ist ja eh nicht gerade das steifeste Automobil.

    Naja. Jeder wie er mag. ;)

    Golf spielen, Astra trinken, Mini fahren
    <- ob der sich nochmal einkriegt ?

  • nicht, dass hier ein falscher Eindruck aufkommt!

    Ich hatte auch die Konis drin und war bis zuletzt gut damit zufrieden. Jedoch sind sie halt zu lang für ein Hilo-Fahrwerk.

    Daher die anderen. Und ich glaube nicht, dass ich die wesentlich härter eingestellt habe, als die Konis vorher waren.

    Das reicht mir zurzeit völlig, wie die eingestellt sind. Der hüpft ja so schon genug.

    Gruß Tom

  • Da gehen jetzt aber 2 Dinge durcheinander !

    --Ein gut abgestimmtes = 'straff' abgestimmtes Sportfahrwerk, was in der Regel soviel kann, daß die Angstgrenze eines mit Verstand fahrenden Bedieners fast immer niedriger ist, als das, was das Fahrwerk und die Reifen wirklich können, ist nicht knüppelhart und auf einem beispielsweise 10 Zoll MINI deutlich komfortabler (nun gut 'restkomfortabler'). als das ein Sportpak-MINI ab Werk jemals war.

    --Der Grund liegt, wie im Vorbeitrag schon genannt, an der minimalen Federeigenschaft des '50'er Reifens.

    --Das Problem ist also nicht ein gutes Fahrwerk einzubauen. Das Problem sind die Niederquerschnittsreifen, die die Schläge in's Kreuz bewirken.

    Dieser Unterschied ist schon sehr deutlich zwischen 165/70x10 und 165/60x12 spürbar !

    Der 12 Zöller fährt mit gutem Fahrwerk und entsprechend eingemessen sehr gut, der 10Zöller macht mehr Spaß, weil bei gleicher Qualität mehr 'Restkomfort'

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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