Springt nicht mehr an nach Waschanlage

  • Hi Leute,

    habe einen Morris MINI MKII von 1969 mit nem 1.000er Motor.
    Der läuft relativ gut im Alltag, hat aber ein "besonderes" Problem.
    Nach jeder Wagenwäsche (dabei Motor aus) startet er nicht mehr. Muss ihn jedesmal per Hand dort rausschieben, rund 15 Minuten warten, dann kommt er langsam wieder.
    Natürlich tippe ich darauf, daß irgendetwas feucht wurde, kann jedoch nie etwas feuchtes sichten/finden. Alles ist augenscheinlich trocken, Zündkabel scheinen zu funktionieren (habe ich auch schon einmal getrocknet und mit Kontaktspray wieder eingesetzt), Verteiler staubtrocken, Sicherungen auch. Der ganze Motorraum ist, bis auf ein paar unwesentliche Tröpfchen trocken.

    Bei Regenfahrten besteht das Problem übrigens nicht. Auch nicht bei Pfützendurchfahrten.

    Hat jemand eine Idee, worauf ich noch achten könnte? Merci schonmal.

  • Kann eigentlich nur eine innen feuchte Verteilerkappe sein

    Ist ein Spritzschutz verbaut?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Kein Spritzschutz, ist aber dann von innen staubtrocken. Von aussen ein paar Tröpfchen.
    Kontakte sind auch relativ neu und eingestellt.

  • Natürlich tippe ich darauf, daß irgendetwas feucht wurde, kann jedoch nie etwas feuchtes sichten/finden. Alles ist augenscheinlich trocken, Zündkabel scheinen zu funktionieren (habe ich auch schon einmal getrocknet und mit Kontaktspray wieder eingesetzt), Verteiler staubtrocken,

    Das ist ein typisches Problem von Waschanlagen oder Fahrten bei Starkregen ohne Spritzschutz...

    Das "Seifenwasser" der Waschanlage kriecht auch in die Tüllen der Zündkabel. Äußerlich trocknet es nach kurzer Zeit (deine 15 Minuten) wieder ab und er kommt irgendwann wieder...

    Wann wurde denn zuletzt das "Zündgeschirr" (Kappe, Finger und Kabel) zuletzt erneuert? Das sind Verschleißteile!

    Der beste Schutz vor solchen Problemen ist, alle 2 Jahre das Zündgeschirr zu erneuern und einen Spritzschutz zu montieren.

    Was auch sehr gut gegen Wasser in der Zündung hilft, ist eine Behandlung mit Silikon-Fett.

    An den Kerzen ganz dünn auf den Keramik-Isolator, Alle Zündkabel äußerlich damit einreiben, damit sie "glänzen" und am Übergang zu den Tüllen ein klein wenig mehr. An der Verteilerkappe außen um die Anschlüsse der Zündkabel dünn auftragen bevor die Kabel aufgesteckt werden. Am Rand des Verteilergehäuses, wo die Kappe sitzt sowie auch im Rand der Kappe, bevor diese aufgesetzt wird.

    Wo Silikon ist, geht kein Wasser hin :wink:

    Gruß, Diddi

  • Wie gesagt, direkt nach der Wäsche ist er im Motorraum staubtrocken. Lediglich ein paar Tröpfchen hängen auf Zündkabeln und Verteilerkappe.
    Da ist aber kein Schmodder oder ähnlicher Gnaas, in dem feuchte kriechen könnte. Zündkabel hatte ich auch schon einmal alle abgezogen, abgetrocknet, mit Kontaktspray eingerieben und wieder rein. Verteilerkappe, Finger und Kontakte sind von letztem Jahr, von Oktober bis gestern stand er in der Garage. Alles überprüft, trocken, sauber und richtig eingestellt.

    Ich schaue mir die Tage aber noch einmal die Kerzen und die Spule genau an und fette ggf..
    Spule ist aber auch noch relativ neu, fällt mir gerade ein.

  • ..wenn ..dann unmittelbar vor der zündspule .. mit Verbindungskabel an selbige ..

    Hatte ich mal als Problem.. nachts auf der Autobahn …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Wie schon oben beschrieben ist der unmittelbare Kontakt der Zündanlage mit Wasser dein Problem.

    Das verschwindet auch wieder, sobald das Auto einige Zeit abgetrocknet ist.

    Es kann schon allein der Wasserdampf/Sprühnebel der Waschaktion sein.

    Oder im Realbetrieb Spitzwasser eines voraus fahrenden Autos.

    Ältere Minis haben diesen Spritzschutz nicht in Serie, weswegen jeder ältere Zeitgenosse mindestens einen kennt, dessen Mini immer im Regen stehen blieb. Ich hör die Story jedenfalls ständig. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ..wenn ..dann unmittelbar vor der zündspule .. mit Verbindungskabel an selbige ..

    Hatte ich mal als Problem.. nachts auf der Autobahn …

    Danke. Checkich. :)

  • Schnelle Abhilfe verschafft ab und an das einsprühen der Zündkabel mit WD40. Das vertreibt die Feuchtigkeit

  • Wie schon oben beschrieben ist der unmittelbare Kontakt der Zündanlage mit Wasser dein Problem.

    Das verschwindet auch wieder, sobald das Auto einige Zeit abgetrocknet ist.

    Es kann schon allein der Wasserdampf/Sprühnebel der Waschaktion sein.

    Oder im Realbetrieb Spitzwasser eines voraus fahrenden Autos.

    Ältere Minis haben diesen Spritzschutz nicht in Serie, weswegen jeder ältere Zeitgenosse mindestens einen kennt, dessen Mini immer im Regen stehen blieb. Ich hör die Story jedenfalls ständig. :roll-eyes:

    Klar. Kenne das Prob, ist nicht der einzige Mini hier. Habe aber bei Regen und Pfützen kein Prob. Son Spritzschutz würde ja auch in der Waschanlage nix nützen, weil da ja nix spritzt.

    Der Wassernebel könnte aber natürlich schon eine Idee sein. Nur, was mache ich gegen Nebel... da hilft ja dann nur die 1,2,3-Zündung. ^^
    Ich Probier mal den Tip mit Sily-Fett.

    Oder halt schieben! lach*

  • Schnelle Abhilfe verschafft ab und an das einsprühen der Zündkabel mit WD40. Das vertreibt die Feuchtigkeit

    Stimmt. Am besten direkt vor der Wäsche. Hat man ja eh permanent im Kofferraum, beim Engländer... :rotfl:

    (Habs bis jetzt immer nur nachher benutzt, quasi, wenns zu spät ist)

  • Habe aber bei Regen und Pfützen kein Prob. Son Spritzschutz würde ja auch in der Waschanlage nix nützen, weil da ja nix spritzt.

    Du wirst dich wundern... :wink:

    Im Fahrbetrieb ist da auch immer reichlich Luft durch´s Kühlergrill mit im Spiel, was einiges "verhindern" kann...

    In der Waschanlage, wenn da die Bürsten quer über´s Grill schubbern und das Wasser heftig verteilen, spritzt da schon so einiges rein...

    Bei warmem Motor trocknet´s natürlich äußerlich direkt wieder ab aber in engen Spalten etc. braucht das seine Zeit oder eben WD40 aus der Büchse... :wink:

    Gruß, Diddi

  • Ganz nebenbei, wer geht freiwillig mit seinem Mini in eine Waschstraße? :roll-eyes: Sorry

    Spricht nichts gegen, wenn man bissl Köpfchen einschaltet. Nicht zu nah, Bürste abdampfen vorm nutzen ect. Sollte aber auch eine gescheite, gut Gewartete sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von grani (7. Mai 2023 um 21:16) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Und natürlich einen Spritzschutz verbaut hat... :wink:

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Du wirst dich wundern... :wink:

    Im Fahrbetrieb ist da auch immer reichlich Luft durch´s Kühlergrill mit im Spiel, was einiges "verhindern" kann...

    In der Waschanlage, wenn da die Bürsten quer über´s Grill schubbern und das Wasser heftig verteilen, spritzt da schon so einiges rein...

    Bei warmem Motor trocknet´s natürlich äußerlich direkt wieder ab aber in engen Spalten etc. braucht das seine Zeit oder eben WD40 aus der Büchse... :wink:

    Gruß, Diddi

    Hi Diddi,

    da ist kein heisser Motor (gestern nach 5 Monaten Standzeit und 350m Fahrstrecke plus 2 vor mir gewaschen wollende kalt) und auch, wenn ich selbst mehr Wasser im Motorraum vermutet hätte, da ist (fast) nix. ICH SCHWÖR!!!!* :smile:
    Habe ja oben auch schon geschrieben, daß ich sofort nach dem Desaster den Verteiler geöffnet hatte, die Zündkabel entstöpselt, alles auf Feuchte überprüft hatte usw., mit Caramba ausgewischt und Blablabla. Nichts.
    Das Einzige, was nützt, 15 Min. warten und dann springt er einwandfrei wieder an. Aber das ist mir leider zu wenig.

    Trotzdem natürlich, irgendetwas übersehe ich. Ich weiß nur nicht was. Vielleicht auch einfach mal neue Kabel und Stecker, nur um es auszuschliessen.

    Im Gegensatz dazu übrigens habe ich nach der Wäsche im Innenraum leider immer etwas mehr Wasser, als ich wünsche. -_-
    Allerdings weiß ich da genau, woran es liegt. Ich hab aber auch nen 96er, viel dichter ist der relativ gesehen leider auch nicht.

    Was den Spritzschutz betrifft, kenne ich natürlich den Sinn. Da ich nicht nur bei schönem Wetter fahre, fuhr ich auch schon durch Pfützen, wo nur die Geschwindigkeit verhinderte, daß der Motor komplett abstarb. Ja ok, würde ich das forcieren wollen, bräuchte ich einen Spritzschutz.

    Lieben Gruß! :smile:

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